Günstig?
Kein Autofahrer egal welches Modell und Marke er fährt macht sich Gedanken, ob er das Ersatzrad mit voller Profilhöhe im Pannenfall nun drauf schrauben soll/darf, wenn das zu wechselnde Rad eine niedrigere Profilhöhe aufweist und damit vom Abrollumfang 1-4% abweicht.
Er macht es einfach.
Aus diesem Grund verstehe ich den eigentlichen Sinn der Frage des Theadstarters nur sehr schwierig.
Denn: Welcher Abrollumfangbewußter Autofahrer geht in Kurven deshalb vom Gas, weil das kurveninnere Rad im Verhältnis zum kurvenäußeren Rad eine kürzere Wegstrecke hat und dieses physikalisch verschobene Kräfteverhältnis für das Differential "ungünstig" ist?
In jeder Autobahnkurve sehe ich das anders. Jeder Linksfahrer drischt sein Gefährt mit nahezu Maximalleistung. Die wenigsten fahren Teillast
Oder welcher Autofahrer beläd seine Beifahrerseite mit ebenso dem Gewicht des Fahrers für eine ausgewogene Fahrdynamik des Fahrzeugs bei einer Einzelfahrt?
Keiner. Warum? Das Auto muss es einfach abkönnen.