... natürlich gibt es Dinge über die man sich mehr aufregen könnte. Wobei bei mir es kein Aufreger war, sondern nur eine Feststellung, dass Dinge die einmal funktioniert haben nicht mehr funktionieren, vielleicht ein Programmierfehler (dann erwarte ich eine Nachbesserung). ... oder als nicht sinnvoll abgeschafft wurden. Dann sollte Hyundai aber so fair sein und im Vorfeld auf die Änderungen hinweisen. Dann hätte man die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob man das Update durchführen möchte oder nicht. Schließlich kauft man ein Fahrzeug, das einen gewissen Standard hat. Warum soll ich plötzlich auf einen Komfort verzichten? Das Argument, dass man bei anderen Fahrzeugen (z. B. BMW, MB …) für ein Update bezahlen muss ist kein Grund, sinnvolles abzuschaffen. Soweit ich weiß, gibt es bei Hyundai auch nur für einen begrenzten Zeitraum das Update kostenlos. Auch BlueLink ist nach x -Jahren kostenpflichtig. Ich finde es wichtig, dass man Dinge anspricht, so dass die Entwickler, Konstrukteure, Ingenieure von Hyundai Dinge aus der Praxis mitbekommen. Ich gehe davon aus, dass die Foren auch von diesen inkognito gelesen werden 😊.