Beiträge von Hans_CH

    Scheiben waren klar ein Qualitätsproblem, und bei Hyundai bekannt.

    Ist beide male auf Garantie getauscht worden.

    Ob's an der Kühlung lag, möglich.

    Fahrleistung war 55KKm bei Getriebeschaden (Automatik), normaler Fahrweise, kein Hänger und mässig Gebirge (Dafür habe ich einen Roadster).

    Natürlich kann so ein Schaden immer passieren, aber dann kapital und den Ersatzteilpreisen

    Hallo zusammen


    möchte meine Sicht für den Santa Fe, 2.2 diesel, Erstzulasung 02/2020 wiedergeben:

    Grundsätzlich: solides Fahrzeug, aber 2 x Bremsen (Beläge & Scheiben) wegen Unwucht getauscht.

    Erst nach Beanstandung und Hinweis auf Serienproblemen, dokumentiert auch in diesem Forum.

    Tausch der "heber" der Heckklappe, nach einer Woche lieferbar, kein Problem so weit.


    Aber:

    Nach 5 Jahren (Garantieende normalerweise) und 2 Wochen Total Schaden der Automatik.

    Gott sei Dank Erweiterungsgarantie, was in der Schweiz eine Versicherung darstellte, abgeschlossen.

    Hyundai Schweiz empfahl, die Automatik komplett zu tauschen (Späne überall), Lieferzeit für das Ersatzteil 6 Monate (!) +, SFR 14K material only.

    Die Versicherung schaltete einen Automatikfachmann ein, Getriebe wurde innert 10 Tagen revidiert, Kosten insgesamt SFR 8'500, seitens Anschlussgarantie bis auf's öl übernommen.


    Mag sich jeder seine Meinung bilden, ich bin wieder zu sogenannten "Premium marken" zurückgekehrt und habe mir einen Volvo CX60 T8 gekauft.

    Beim "neuen" Santa, welcher für mich nur ein Facelift darstellt, ist die Technik nicht mehr Stand der Dinge, auch mit koreanischer Brille.



    Einfach ein Achtung an alle, die sich so ein Fahrzeug gebraucht kaufen wollen.

    Folgekosten sind erheblich höher als bei Europäischen Marken, Ersatzteile Glücksache.


    LG Hans

    Hatte das auch, nach ca. 12'000 km beim ersten Service (in der CH jährlich) reklamiert, Problem sei bekannt, ist anstandslos behoben worden (Wechsel der Scheiben).

    Der Service wurde nicht beim Händler gemacht, wo er gekauft wurde (Distanz), es handelt sich aber um ein "original inportiertes Schweizer" Fahrzeug.

    Bin mit der Abwicklung sehr zufrieden.


    Bei einem 1.5 Jahre altem Fahrzeug würde ich beim Händler anklopfen und eventuell einen anderen aufsuchen, Hyunday kennt das Problem.


    LG Hans