Beiträge von FoxMcKraut

    Welches Original Gerät hatten sie denn eingebaut? Es gibt da ja verschiedene Varianten, nur zu meiner mit OEM Navigation lässt sich nichts finden.


    Edit: Ok, dann kann ich jetzt also meine lange Suche beenden. Danke vielmals!

    Eine Frage hätte ich da aber noch: ich habe das Dasaita CP10 gegoogelt, kann es aber nicht finden. Woher hast du es?


    es gibt das Radio mit Navi und klimaanzeige im radio selbst und es gibt die seperate klimaanzeige ohne navi. Ich hab das gleiche wie du also mit Navi usw


    https://de.aliexpress.com/item/1005001993743029.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.2e364c4dyz1dtC


    zusätzlich nen Fakra>sme adapter für gps bestellt und den oben genannten adapter für die Rückfahrkamera.


    Mein santa ist bj2015 also genau da wo das facelift rauskam. Der Händler hatte mir versehentlich das Kabel für das Facelift geschickt und erst später das richtige nachgesendet also darauf ggf achten. Das Kamera adapterkabel brauchte ich trotzdem.



    edit:


    hier auch nochmal aber kein versand aus D(Zoll und Einfuhrsteuer) https://de.aliexpress.com/item…2212000024950764932%22%7D




    edit2


    das hier ist das richtige Kabel für den Vorfacelift...hilft ggf bei der kommunikation mit dem verkäufer...

    https://de.aliexpress.com/item/32829804674.html?spm=a2g0s.imconversation.0.0.29703e5f28EfTV


    der facelift hat einen weißen stecker mehr.

    Welches Original Gerät hatten sie denn eingebaut? Es gibt da ja verschiedene Varianten, nur zu meiner mit OEM Navigation lässt sich nichts finden.

    Genau das selbe wie "du".


    Premium ausstattung also mit navi und ohne Seperate Klimaanzeige.


    Jetzt nach 2 monaten bin ich immer noch mehr als zufrieden. selten spinnt mal das carplay aber sonst reagiert alles schnell und ist einfach zu bedienen. Im Firmenfahrzeug (Mercedes B klasse oder so) gibt es auch airplay und das ist dort um Welten schlechter zu bedienen. Nichtmal wireless carplay gibt es bei mercedes für die überteuerten Autos....naja...


    Der Sound ist besser und Telefonieren ist (mit carplay!) endlich glasklar. Die Telefonie Funktion ohne Carplay ist immernoch besser als Original aber ohne die nebengeräuschhemmende wirkung des Iphone ebend doch schlechter als Carplay.


    edit: das fach unten steht etwas ab also Perfekt ist die Verarbeitung nicht aber das stört im normalen Betrieb nicht.


    Edit2

    Das starten dauert länger als beim Original zumindest wenn man die ausschaltzeit einstellt. Bei mir geht es nach 10minuten komplett aus man könnte es aber auch dauerhaft im standby laufen lassen jedoch will ich das meiner batterie nicht antun.

    Wenn die Getriebeseite defekt ist kannst du es bleiben lassen.


    entweder du findest nen Getriebe instandsetzer der das macht oder kaufst ein neues getriebe. Dieses teil einzeln gibts nicht.

    Also in jedem fall min. ein mittlerer 4stelliger Betrag.


    Da würde ich an deiner stelle einfach die Kardanwelle abbauen das sich da nichts mehr dreht und das so lassen.


    edit Kardanwelle nicht abbauen sonst zickt der tüv :)

    Das sollte passen. Wichtig ist die übersetzung 2,53R und das AT steht für automatik.


    das was du da gepostet hast ist aus einem ix35 das "sollte" passen und so eins hab ich auch gekauft. Es als santa fe VTG zu verkaufen ist aber dreisst. beim Santa ist die Nummer T4(oder T7) am anfang beim ix35 ist es T1.

    hier ein beispiel für MT VTG vom santa: https://www.b-parts.com/de/sto…-22-crdi-f120912205-2012/


    oder


    https://www.b-parts.com/de/store/products/7670878/verteilergetriebe-hyundai-santa-fe-iii-dm-dma-t4h1306-2012/


    Muss meins auch mal tauschen hab übrigens 260€ bezahlt.


    Recht informativ: https://hyundaisantafered.blog…nta-fe-transfer-case.html


    Nachtrag: bis 8/2015 ist es der vorfacelift und danach der Facelift des Santa fe dm. Das Getriebe ist das selbe.

    Komischerweise ist nach einer Nacht in der Garage jetzt wieder alles in Ordnung, kein rupfen mehr...aber ich möchte Vorbeugen; Verteilergetriebe Ölwechsel möglich? Differenzialgetriebe Ölwechsel möglich? An dem ist ja auch der Magnet für die Blockierung, ich habe hier eine Ölablassschraube gesehen, wundert mich nur das die seitlich sitzt und nicht unten wie man das von Getrieben kennt.

    Ja, Ja nein.


    Verteilergetriebe inkl Differenzial sind vorn rechts wo die Stange rauskommt die zum Rad führt. Dort kannst du einen Ölwechsel machen mit getriebeöl 90w75 oder so. Am öl sollte man sehen können wie es um das VTG steht.


    edit: 0,6l (GL5) SAE 75W-90 passen rein


    Die Haldexkupplung ist das ding was den Kraftschluss herstellt und befindet sich an der Kardanwelle richtung Hinterachse. Da weiß ich nicht was da genau reinkommt.


    Für alle die keine Vorstellung haben wie das Verteilergetriebe aussieht, bilder im Anhang.

    Habe dieses Problem Gott sei Dank noch nicht, obwohl ich die Sperr-Taste im Hängerbetrieb

    öfters benutze. Beim letzten Service...so etwa bei 115' ...km riet mir mein" Freundlicher" dringend

    zum Wechsel des Öls am hinteren Verteilergetriebes. Die kennen das Problem offenbar:saint:


    MAXL


    Du meinst das Differenzial oder die Haldex kupplung denn der Santa hat nur ein Verteilergetriebe und das ist vorn rechts am Getriebe angeflanscht.


    Warum gehts kaputt? weil der Wellendichtring richtung achswelle/kardanwelle undicht wird und wasser eindringt. Zack statt öl nur noch butter.


    Mit Pech ist auch die Aufnahme im Automatikgetriebe Futsch dann kann man es eigentlich gleich bleiben lassen. Bei mir sind die Zahnräder an der umlenkung zur Kardanwelle rund, Neues VTG hab ich hier liegen und wird noch eingebaut kosten ~300€

    Dein Verteilergetriebe hat karies. Entweder du lässt es reparieren oder du fährst bald nur noch in 2wd.


    Du hast kein Diff geschaltet sondern die 4wd kupplung daueraktiviert und bist dann kurve gefahren. Eine Diffsperre hat der Santa nicht.


    Hatte das selbe rumpeln und meine Zähne sind rund daher aktuell nur in 2wd unterwegs :)

    Ich glaube im premium Paket war dab Serie aber sicher bin ich mir nicht. Sollte aber in den announced ersichtlich sein.


    beim VfL (197ps) gab es kein dab und das radio selbst ist eher mittelalterlich als modern. Euro 6 fehlt dem auch. Es ist halt schlicht die 2012er Version und der 200ps die 2016er Version des Santa Fe.


    der 200ps hat, wie erwähnt, Euro 6 also da wurde schon was geändert aber ob es nun 0,01bar Ladedruck ist oder ein besseres kat weis ich nicht und macht für die Haltbarkeit auch keinen Unterschied. Der Facelift ist halt auch teurer als der vorfacelift.


    die 3ps können durch alles kommen und sind nicht beachtenswert. Den Unterschied wirst du nicht merken. Es ist nur ein Merkmal um den fl und den VfL auseinander zu halten.


    in der 2ten Reihe kann man auch mit 190cm gut sitzen ich dachte du meinst die 3te Reihe denn das sind eher Notsitze.


    Das bessere Auto(Grand, vfl und fl) ist in jedem Fall der Facelift weil dort Kinderkrankheiten weitestgehend behoben wurden(verteilergetriebe, Radio)

    1 - Es gab ein 2.2 mit 197PS und ein 2.2 mit 200PS. Welcher ist eure Meinung nach besser? Anfälliger kaputt zu gehen? Ich habe mir überlegt etwas mit bis zu 150ts km zu holen. Eher mehr zu 100ts...Gibt es etwas an was ich bei anschauen von Motor achten muss?


    197 ist der alte und 200ps der Facelift motoren sind identisch aber ausstattung ist es nicht. z.b. ist das radio des 200ps besser aber automatisch einparken gibt es nicht serie sondern nur als sonderausstattung(wer es braucht...)


    der 200ps hat start/stopp der 197er nicht. uvm


    2 - Gibt es auch Rost auf der Karosserie? Ich denke nicht, weil es noch relativ junges Auto ist? Oder wie ist es bei Hyundai allgemein?


    Nein Karroserie gibts keine Probleme.


    3 - Was für Ausstattung würdet ihr mir empfehlen?


    Premium. immer.


    4 - Ich weiss es, dass der Grand SantaFe um 22,5cm länger ist und somit auch viel mehr Platz bietet. Wie ist es in 3 Reihe als 185cm grosser Mensch zu sitzen? In beiden Autos...


    man muss mit dem Kopf schräg sitzen. Sind halt keine "Vollwertigen" sitze in dem sinne.


    5 - Verbrauch?


    8-9l Langstecke eher 7l und weniger.


    6 - Automat oder Manual? Was für Automat ist eingebaut und wird der regelmässig gewartet? (Alle 60ts km Öl wechseln)


    Automatik. Öl wird nach Plan bei 90k gechecked und bei 120k "gewechselt" da weiß ich aber nicht ob mit Spühlung oder nur das Wandleröl. das kommt bei mir erst nächstes jahr.




    Es kann bei den Kilometern vorkommen dass das Verteilergetriebe kaputt geht. Hat zur folge das du kein Allrad mehr hast aber sonst bringt das keine Einschränkungen.(kannst du die Kardanwelle frei drehen ist es defekt) ansonsten sind die Kisten ziemlich Problemlos.



    edit:

    Allhambra und Galaxy sind Babybomber und nicht vergleichbar mit nem fullsize SUV.


    Wenn du den Platz brauchst nehm einen der erstgenannten. Brauchst du allrad oder willst 2t+ tonnen umherziehen ist der Santa die bessere wahl.