Beiträge von Der Konvertierte

    Kurze Rückmeldung an die Interessierten:

    Ich habe es schlussendlich geschafft, die Öltemperatur auszulesen.

    Hierfür war ein neuer (recht teurer) OBD Dongle notwendig mit eigener SW des Dongle Herstellers.

    Zu meiner Überraschung scheint der Benziner ein äußerst konservatives Thermomanagement zu besitzen, auch bei schneller Autobahnfahrt überschritt die Öltemperatur nicht 95C.

    Die Notwendigkeit eines Öles mit hoher Heissviskosität ist damit nicht gegeben.

    Wäre interessant zu wissen, ob jemand der Mitleser es geschafft hat, auf einem relativ neuen Handy (Android 12) die Hyundai Access Point App zu installieren.

    Ich habe mittlerweile alle Einstellungen ausprobiert, bin mir aber nicht sicher, ob meine Installationsprobleme an der Handymarke (günstiges Chinahandy) oder an der aktuellen Androidversion liegen. Rückmeldungen wären klasse!


    2. Punkt:

    Es gibt ja noch die (aktuellere) BlueLink App von Hyundai. Bevor ich mich dort für einen Versuch anmelde: Mein Wagen (Bj 2019) hat noch kein BlueLink. Könnte es sein, dass die BlueLink App trotzdem die Verbindung zum Wagen herstellt und einen Hotspot erzeugt? Oder ist das vergebene Mühe? Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen bereits gemacht hat und teilt.

    Hallo Airliner,

    dank dir für die fixe Antwort.

    Ich fürchte, in meiner obigen Problembeschreibung war ich nicht exakt genug.

    Als App Berechtigungen für GPS/Standort gibt es folgende Möglichkeiten:

    1. immer freigeben

    2. bei Nutzung der App freigeben

    3. nur dieses eine Mal freigeben

    4. sperren

    Ich habe bei diesem Handy aber leider nur die Möglichkeiten 2-4 zur Auswahl, Nr. 1 "immer an" bietet das Handy mir als Option nicht an.

    Ich vermute deshalb, dass dort auch das Problem liegt, weil Nr. 2 "bei Nutzung der App" scheinbar den Installationsprozess nicht beinhaltet (und die App deshalb die Standortfreigabe nicht erkennt).

    Liebe Santa Fe Fahrer,


    ich habe aktuell ein Problem mit der Installation von der Hyundai Access Point App auf meinem neuen Handy.

    Ich musste mir ein neues Handy zulegen (Xiaomi Mi 11 lite) und kann hierauf die App nicht mehr installieren, bzw. komme im Installationsvorgang nicht weiter als "Location Service Disabled", siehe auch das Bildschirmfoto in der Anlage. Problem scheint mir zu sein, dass ich bei dem Handy die Standortfreigabe nur für "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen" gewähren kann und nicht auf "immer an" setzen kann. Zumindest komme ich an diesem Schritt nicht weiter und die Aufforderung der App, die Standortfreigabe einzuschalten, verschwindet nicht.

    Bei meinem vorherigen Android Handy (Sony) hat die App problemlos funktioniert und hat gute Dienste geleistet.


    BlueLink habe ich an meinem Wagen nicht (Bj 2019) und ich nutze die Acccess Point App zur Aktivierung der Hotspotverbindung um LiveDaten für das Navi zu empfangen.

    Ich möchte ungern den Hotspot jedesmal händisch aktivieren oder auf andere, selbstgestrickte Lösungen ausweichen.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hierbei helfen kann, bzw. dieses Installationsproblem schon selber gelöst hat.


    Frohe Ostern allerseits,

    der Konvertierte.


    P.S.: Weiß jemand, ob es eine Art "Hotline" für diese App gibt oder ob ich Hyundai direkt hierzu ansprechen kann?


    Location Service a.jpg

    Ich habe wie Frank H. auch einen TM VFL aus 03/2020, der bimmelt aber so nervig wie vom Klabautermann beschrieben.

    Seltsamerweise aber nicht wie bei Frank H erst nach dem Losfahren....

    Schön wärs, wenn man das ändern könnte, dass das Gebimmel erst bei einem unangeschnallten Losfahren ertönen würde.

    Scheint ja schließlich auch anders zu gehen...

    Ich denke, dass es sich lohnt, sich darüber Gedanken zu machen, wie die 8.000km des Themenstarters zusammengekommen sind (was er ja leider nicht näher definiert hat).


    Bei der Bewertung des Ölzustandes und der Ölqualität geht es in erster Linie um 2 Dinge:

    1. Es geht nicht darum, wieviel Kilometer ein Öl genutzt wurde, sondern wie viele Betriebsstunden. D.h. -gleichen km-Stand seit letztem Ölwechsel vorausgesetzt- zw Stadtauto und Landstraßenfahrzeug liegt der Faktor 2 in den Betriebsstunden und zum Langstreckenfahrzeug mit viel Autobahn der Faktor 3. Soll verdeutlichen, dass moderne Öle bei Langstreckenfahrzeugen 30.000km durchhalten können, die selben Betriebsstunden aber bei einem Stadtfahrzeug nach weniger als 10.000km angefallen sind.

    2. Stadtfahrzeuge haben viele Kaltstarts und damit viel Kraftstoffeintrag im Öl. Diese "Ölverdünnung" führt zu geringerer Schmierfähigkeit und damit zu potentiell mehr Verschleiß im Motor. Das Öl wird auch nur bei längeren Langstreckenfahrten mit höherer Geschwindigkeit richtig heiß, so dass bei Stadtfahrzeugen die flüchtigen Bestandteile vom Diesel und Benzin nicht ausdampfen können. Dieser Faktor kommt also zusätzlich negativ zu Punkt 1 bei Stadtfahrzeugen hinzu.


    Wenn die 8.000km des Themenstarters hauptsächlich durch Langstrecke angefallen sind, stimme ich meinem Vorredner zu. Das Öl hat noch "Dosenqualität". Sollten die 8.000km hauptsächlich durch Kurzstrecke angefallen sein, so ist das Öl ebenso verbraucht wie nach der oben erwähnten Rally Paris-Dakar.

    Ich wechsel das Öl bei Stadtfahrzeugen deshalb jährlich, dass ist mir der doch recht teure Motor wert.

    Hallo Big Boppa,

    ich habe jetzt die Car Scanner App ausprobiert. Tolle App, schön übersichtlich und einfach zu bedienen.

    Im Gegensatz zu dir habe ich mir die Getriebe-Öltemperatur anzeigen lassen können (nennt sich ATF-Temperatur), aber (wiederum) kein Sensorsignal für die Motor-Öltemperatur. :(

    Nach einigen weiteren gefahrenen Kilometern möchte ich meinen oben angeführten Beitrag vom 08. November 20 in folgenden Punkten ergänzen:

    - Der ursprüngliche Verbrauch von 10l/100km hat sich auf gute 11l/100km erhöht. Unter 11l komme ich nicht mehr. :rolleyes:

    - Das von mir kritiserte nervöse Schaltverhalten der Automatik auf Autobahnen ist durch Einschalten des Eco-Modus (es gibt insgesamt 3 Fahrmodi: Normal, Sport und Eco) nicht mehr vorhanden. Im Eco Modus verhält sich die Automatik so ruhig, wie ich es mir gewünscht habe.