Beiträge von InterJet

Ja, das sieht gut aus. Auch wenn die Anzeige um ca. 1 - 1.5 Liter daneben liegen würde, wie einge bei sich feststellten. Auf unter 5.6 Liter auf der Anzeige bin ich bisher bei meinen 5‘000 ersten Km nicht gekommen. Wie ist das Höhen-Profil Deines Arbeitsweges? Ist der Verbrauch auf der Rückfahrt gleich?

Also für mich ist das Update eine absolute Frechheit. Auf den ersten Blick erscheint die Ansicht neuer ist aber Jetzt zu verschachtelt und teilweise schlechter zum Beispiel die Stauansicht.

Komischerweise gehen trotz aktivierter Blitzerwarnungen diese nicht. Für mich ist das Navi ein absolutes Armutszeugnis, da es sich vermutlich um eine Tomtom Billiglizenz handelt.

Ich habe zusätzlich ein TomTom mitlaufen, was wesentlich genauer ist und zusätzlich auch vor Blitzern warnt.

Gemäss Pressemeldungen arbeitet Hyundai seit 2016 in einer strategischen Partnerschaft mit HERE zusammen. Die Karten stammen deshalb von HERE. Ich war auch anfänglich der Meinung, dass die Karten von Tom Tom stammen. Mein Navi im Hyundai zeigt die gleichen Karten-Fehler wie Here auf seinen Online-Karten. Bei Tom Tom zeigt die Karte in den spezifischen Fällen keine Fehler. Damit will ich nicht sagen, dass HERE schlecht ist, auf keinen Fall. Es ist einfach der Nachweis, dass im Hyundai die HERE-Karten implementiert sind. Probiert mal https://wego.here.com

Dass der DM zu wenig anzeigt, kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist der BC relativ genau (vertut sich vielleicht mal um 0,1-0,2l/100km).

Dafür schluckt die Dicke Kuh aber im Stadtverkehr auch ordentlich (dank Homeoffice habe ich aktuell nur wenig Langstrecke geschweigedenn mal Landstraße).

Das kann ich auch bestätigen. Kraftstoffverbrauch anhand der bisher aufgetankten Liter Diesel und der bisher gefahrenen Kilometer stimmt bei mir auch auf 0.1 Liter/100 km mit den Board-Anzeigen überein. In den ersten 5‘000 km habe ich 7.8 L/100 km verbraucht (Eco-Modus und angemessene Fahrweise). Treibstoff: bp Ultimate Diesel

Hier könnt Ihr Beispiele des Krafstoffverbrauchs Eures Santa Fe TM publizieren und mit anderen Meldungen vergleichen.

Ich mache es vor:

Version: Santa Fe 2018- Typ TM, 2.2 CRDi 4WD, 147 kW/200 PS, 7 Plätzer

Durchschnittsverbrauch über 5000 km: 7.8 L/100 km (Diesel)

Bester Verbrauchswert (warmer Sommertag, vorwiegend auf Autobahn, 1 Person, max. Geschwindigkeit 120 km/h): 5.6 L/100 km auf einer Fahrt von total 81.8 km in 1 h 15 min. (Durchschnittsgeschwindigkeit 65.44 km/h):

678E3C24-DC3C-45A4-B37A-8B318AAD5B26.jpeg

Zum Blitzerwarner kann ich Dir leider nichts sagen. Habe diese Funktion bisher nicht „angetroffen“. Sind in der Schweiz sowieso verboten.

Die Hyundai Werkstatt (offizieller Hyundai Partner) hat mir ca. 40 EUR in Rechnung gestellt (für die Arbeit, SW-/Karten-Updates sind kostenlos.)

Zu Euer Info:

Habe heute am 14. Oktober meinen Santa Fe in der Schweiz durch die Fachwerkstatt auf die neuste SW aktualisieren lassen:

Der Mitarbeiter sagte mir, es gebe - Stand heute - nichts neueres:

Modell: TMAS.S5AMN.EU

Software: TM.EUR.SOP.V112.200713.STD_M (bedeutet wohl: 2020 Jul 13 ?)

Firmware: TM.EUR.292.200213.MICOM.DL (bedeutet wohl 2020 Feb 13 ?)

Navi: DAP.EUR.HMC.200730.84CCD53 (bedeutet wohl 2020 Jul 30 ?)

Karten: EUR.12.47.52.570.201.4(D.G2)

Auf den ersten Blick: Die Kartendarstellung ist moderner geworden. Es werden mehr Infos angezeigt.

(Ich hatte wohl noch SW von 2018 und 2019)

Hoffe, das hilft Euch weiter.