Beiträge von Santa Fe Plug In

Hallo 9000h,

danke für deine Antwort, die leider ernüchternd ist.

Laut Anzeige im Wagen komme ich auf maximal 3,5 bis 3,6 KW/h.

Besser als 3,3 KW/h. Das bringt mir sicherlich 10 bis 15 Minuten schneller laden ;( .

Was sich Hyundai dabei gedacht hat und auch der Hintergrund ist, weiß ich auch nicht.

Ansonsten macht er Alles was ich mir vorgestellt habe.

Liebe Grüße

Christian

Hallo "Plug In" Fahrer,

irgendwie werde ich jetzt nicht schlau, bezüglich Laden.

Folgendes habe ich jetzt nach drei Wochen in Tirol festgestellt.

An der Wallbox bekomme ich nur ca. 3,5 KW/h, sprich ca. 22 Prozent. Auch bei einer Ladestation von 11 KW/h.

Wenn ich von Kühtai (2.000 m Seehöhe) nach Kematen (600 m Seehöhe), Fahrstrecke 25 km in ca. 30 Minuten fahre (mit Tempomat),

habe ich inkl. voller Leistung der Klimaanlage und Sitzkühlung, 45 Prozent geladen.

Sprich in 30 Minuten 7,5 KW/h.

So müsste auch ein Laden mit dem Kabel von 11 KW/h möglich sein.

Liege ich hier falsch?

Kann es sein, dass Hyundai das Prinzip verfolgt, dass man das Stomnetz nicht zu stark in Anspruch nimmt.

Was schreibt ihr dazu?

Liebe Grüße

Christian

Hallo,

am letzten Dienstag wurde mein "Kombiinstrument" getauscht bezüglich Kundenzufiedenheit von Hyundai Austria.

Um 7 Uhr den Wagen in der Werkstätte "Baumgartner Wr. Neudorf" abgegeben.

Leihwagen war ein ein neuer Bayon. Ist schon ein Schluckspecht gegenüber dem Santa Fe Plug In.

Weiteres wurde auch eine Innenreinigung und Außenreinigung durchgeführt.

Um 16 Uhr habe ich meinen Wagen wieder abgeholt.

Kosten: Eine Zahlung in die Kaffeekassa.

Jetzt habe ich wieder einen neuen Santa Fe Plug In ;). Da das Kombiinstrument getauscht wurde und auf Null gesetzt wurde, habe ich jetzt 345 km am Tacho.

Natürlich wurden meine Vorkilometer in der Datenbank von Hyundai vermerkt.

Blue Link am Smartphone habe ich neu installieren müssen.

Ansonsten macht der Santa Fe Plug In Alles, wie ich mir es vorstelle.

Derzeitiger Spritverbrauch, mit Gegenrechnung Strom und Benzin, 4,75 Liter/100 Kilometer.

Wollte ich nur wissen lassen.

Grüße, Christian

Hallo 9000h,

habe deinen Link getestet.

Kann man dieser Seite glauben.

Ich habe eine Fantasienummer eingegeben: 12345678901234567

Da kommt die Meldung:

Keine Rückrufe und

Serviceaktionen für Ihr Fahrzeug.

Lieber Hyundai Kunde,

zur eingegebenen Fahrzeug-Identifikationsnummer (12345678901234567)

liegen aktuell keine Rückrufe* und Serviceaktionen* vor.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice .

Werde das Forum am laufenden bezüglich Kombiinstrument halten nach dem Austausch.

Grüße

Christian

Hallo 9000h,

danke für den Link.

Habe meine ID eingegeben.

Laut Hyundai DE liegt für meinen Wagen auch keine Rückrufaktion vor.

Bei uns in Österreich gibt es das Gesetz:

KFG 1967 - Kraftfahrgesetz 1967, § 40b (9) KFG 1967

Die Gemeinschaftseinrichtung der zum Betrieb der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung berechtigten Versicherer hat auf begründeten Antrag eines Fahrzeugerzeugers oder seines gemäß § 29 Abs. 2 Bevollmächtigten für die Abwicklung von Fahrzeugrückrufaktionen unter Angabe der Fahrgestellnummer den davon betroffenen Zulassungsbesitzern ein Informationsschreiben des Fahrzeugerzeugers über die Durchführung der Rückrufaktion zuzustellen. Der Antragsteller hat die dadurch entstehenden Kosten zu ersetzen.

Sollte durch einen bekannten Deffekt am Fahrzeug vom Hersteller in kleinster Weise nur ein Unfall entstehen, kann die Haftpflichtversicherung Regress an den Hersteller stellen.

Da haben wir sehr strenge Gesetze.

Beim DM und beim TM habe ich öfter Rückrufaktionen gehabt. z.Bsp.: Seil zum Verriegelungshacken Motorhaube.

Jedenfalls wird das Kombiinstrument getauscht.

Werde diesbezüglich zu weiteren Infos schreiben.

Grüße

Christian

Hallo an alle Plug In Fahrer,

heute habe ich ein Schreiben vom Bundesministerium erhalten.

Hierbei handelt es sich um eine Rückrufaktion.

Wortlaut laut Schreiben:

Rückrufaktion: Erneuerung des Kombiinstrumentes

Sehr geehrte(r) Hyundai Kunde/In!

Wir möchten sie vorab mit diesem Schreiben über eine Rückrufaktion an ihrem Hyundai informieren.

Das Herstellerwerk hat uns mitgeteilt, dass im Zuge routinemäßig durchgeführter Qualitätskontrollen festgestellt wurde, dass es bei einigen Fahrzeugen fehlfunktionen des Kombiinstrumentes kommen kann.

Um jedes Risiko zu vermeiden, hat sich Hyundai entschlossen, bei allen möglicherweise betroffenen Fahrzeugen das Kombiinstrument zu erneuern.

Wir bitten sie daher um Kontaktaufnahme mit einer Hyundai-Vertragswerkstätte ihres Vertrauens, damit der Austausch durchgeführt werden kann. Dies erfolgt kostenlos durch unsere HYUNDAI-VERTRAGSWERKSTÄTTENPARTNER.

Wollte ich euch nur wissen lassen.

Liebe Grüße

Christian

Hallo,

das neue Ladekabel SchuKo auf Typ 2 (16 A und 3.7 KW) gibt leider nur 2,8 KW/h an den Onboard Charger weiter.

Beim Originalkabel von Hyundai (12 A und 3.7 KW) sind dies nur 2 KW/h.

In Österreich gibt es viele Ladestation von 0 Euro bis 0,90 Euro/Stunde bei SchuKo. Je nach Ladetarif, oder Standortangebot.

Seit zwei Wochen war ich nicht mehr Tanken (Benzin) und 216 km Fahrt in der Stadt. Kosten derzeit "Laden 12,67 Euro".

Bei den derzeitigen Spritpreisen von 1,65 Cent/Liter Benzin, sind dies ca. 3,7 Liter (umgerechnet auf Liter) + 1,9 Liter Benzin (da sich der Verbrenner bei 10 Grad dazu schaltet)

Gesamtverbrauch derzeit bei ca. 10 bis 15 Grad Außentemperatur ca. 5,6 Liter/100 km in der Stadt.

Beim TM hatte ich einen Verbrauch von 10 bis 12 Liter/100 km.

Ich nutze alle Funktionen wie, Sitzheizung, Lenkradheizung, Klimaanlage, etc. weiterhin.

Werde weiter berichten von meiner Datenbank TM zu Plug In.

Liebe Grüße

Christian

Hallo im Forum,

habe mir heute ein neues Ladekabel bestellt.

Von SchuKo auf Typ 2.

Von Hyundai hat dieses nur ca. 12 Prozent Ladeleistung bei einem SchuKo (3,7 KW/h)

Das neue Kabel gibt dies eins zu eins weiter. Daher 25 Prozent pro Stunde. Ladezeit ca. 3,5 Stunden.

Ist nicht billig.

Bei uns in Österreich gibt es viele Ladestation mit 3,7 KW/h SchuKo um 90 Cent pro Stunde.

Werde über das neue Ladekabel berichten.

Grüße

Christian

Hallo,

morgen möchte ich APP "Blue Link" unter "Sonstige/Geschlossen" testen.

Habe ich den "Plug In" vergessen zu zusperren, meldet sich "Blue Link" nach ca. 1 bis 2 Minuten und kann den "Plug In" per APP verriegeln.

Da bin ich gespannt, wie dies bei folgenden Punkten aussschaut.

Fenster offen

Heckklappe offen

Motorhaube offen. Da bin ich sehr gespannt, da diese nur manuell bedienbar ist.

Werde weiter berichten.

Liebe Grüße

Christian

Hallo Torsten,

Zur Frage: Wieviel Kilometer Reichweite wird nach dem Laden bei Dir angezeigt ?

Wenn mein "Plug In" voll geladen ist, zeigt das Display 45 km an.

Diese Kilometer stimmen nicht mit meinen Messungen per Google Maps überein.

Derzeit haben wir sehr warmes Wetter in Wien (ca. 20 Grad) für diese Jahreszeit.

Da ich mich an sämtliche Geschwindigkeits Beschränkungen halte (Stadt: 50, 40 und 30 km/h) und voraus schauend fahre, verbrauche ich ca, 1 Prozent auf einen Kilometer, mit Klimaanlage.

Die Kilometer Reichweite stimmt nicht mit den Prozenten überein.

Bei voller Ladung wird mir nach 10 km 90 Prozent angezeigt und die Reichweite beträgt nur mehr 36 km.

Diese Relation Prozent zur Reichweite kann nicht stimmen.

Wären ja dann ein Minus bei Kilometern

Zur Frage: Für was genau ist der Fahrmodi "Smart" aus deiner Sicht?

Da vergleiche ich diesen Fahrmodus wie beim TM.

Bei normaler Fahrweise fährt man im ECO Modus.

Jagt man den "Santa Fe" über Bergstraßen, dann schaltet dieser in den Sportmodus (50 Prozent Front, 50 Prozent Heck).

Da zwischen kommt man auch in den Comfort Modus (80 Prozent Front, 20 Prozent Heck).

In diesem "Smart Modus" steuert der Wagen laut Einstellungen von Hyundai selbst diese Moduse.

Ich schalte zwischen den Modi immer selbst manuell.

So macht der Santa Fe was ich möchte ;).

Ich hoffe meine Erfahrung zum "Plug In" werden mehr, die ich auch gerne weiter gebe.

Liebe Grüße

Christian