Hallo Plug In Fahrer,
wie versprochen sende ich meinen objektiven Bericht von meinem „Santa Fe Plug In“.
Punkt 1: Kaufpreis und Förderung in Österreich
Mein Santa Fe Plug In Luxury Line kostet laut Liste 69.990 Euro. (0 Prozent NOVA)
Das Zubehör inkl. Wagenfarbe (Sonderwunsch) meines Plug In hat noch einmal ca. 2.400 Euro gekostet inkl. Einbau.
Preisliste Österreich: https://www.hyundai.at/media/4…isblatt-202203_web_td.pdf
Folgende Förderungen kommen noch zum Abzug vom Listenpreis:
- Hyundai Bonus 2.000 Euro
- 1.500 Finanzierungsbonus bei Abschluss auf Leasing bei Hyundai
- 500 Euro Versicherungsbonus bei Abschluss Haftpflicht.-, Kasko.- und Insassenversicherung bei Hyundai
- 2.000 Euro Eintauschbonus für den alten Santa Fe.
- 1.500 Euro staatliche Förderung für Plug In Fahrzeuge.
So hat mir der Plug In ca. 65.000 Euro gekostet.
Jetzt kommen natürlich die Leasing Raten (Gebühren + Zinsen) bei der Laufzeit von 36 Monaten dazu.
Die Versicherung ist wirklich sehr günstig 174 Euro monatlich und der Kasko Selbstbehalt 175 Euro.
Punkt 2: Laden und Spritverbrauch:
Beim Laden des Plug In bin ich sehr enttäuscht.
Der On Board Charger hat nur eine Ladeleistung von 3,4 KW/h.
Dies habe ich mit Typ 2 Stecker bei Ladesäulen mit 22 KW/h, 11 KW/h und 3,7 KW/h getestet.
Es bleibt nur bei max. 3,4 KW/h Ladeleistung.
Die Ladezeit beträgt bei Typ 2 bei einer Entleerung auf max. 12 Prozent ca. 4 Stunden. Ca. 22 Prozent sind dies pro Stunde.
Wenn man über Schuko Stecker ladet beträgt die Ladezeit (Leer) ca. 7,5 Stunden. Auch wenn die Ladebuchse 3,7 KW/h liefert. Originalkabel von Hyundai.
Bei meinen Tarifen lade ich zwischen 22 und 8 Uhr Früh 60 Cent pro Stunde.
Unter Tags bei Typ 2 und Schuko in Niederösterreich 90 Cent pro Stunde.
In Wien Untertags Typ 2 2,20 Euro. Dafür zahle ich in Wien keine Parkgebühr, wenn ich lade.
Wien ist seit 1. März 2022 generelle Kurzparkzone 2,20 Euro pro Stunde Parkgebühr.
Ich habe ein Parkpickerl für meinen Bezirk, obwohl ich einen eigenen Parkplatz habe, aber die Firma im gleichen Bezirk liegt. (285 Euro für zwei Jahre)
Ab 12 Prozent Batterieleistung schaltet der Plug In automatisch in den Hyprid Modus.
Jetzt zum Spritverbrauch.
Beim starten schaltet der Plug In sofort in den E-Modus. Unter ca. 10 Grad Außentemperatur schaltet sich auch immer gleich der Verbrenner ein. Ich glaube, dass sich der Verbrenner einschaltet, da ich die Klimaanlage auf 21 Grad eingestellt habe. Schnellere Erwärmung Batterie/Fahrgastraum? Da liegt der Spritverbrauch bei ca. 3,5 Liter auf 100 km.
Bei über 10 Grad schaltet sich der Verbrenner nicht gleich ein, sondern nur während Fahrt sehr selten. Da liegt der Spritverbrauch bei ca. 2 Liter pro 100 km.
Bei ca. 20 Grad schaltet sich der Verbrenner nicht mehr ein.
Bin schon gespannt, was der Plug In macht bei ca. 30 Grad.
Auf der Autobahn komme ich auf ca. 6 Liter/100km (Ebene) im Hypridmodus. Bei 110 km/h.
Bei Überland (Bergauf, Bergab) komme ich auf ca. 7 Liter/100 km. Da kommt die Rekuperation beim Plug In zu tragen. Der Plug In kann beim Bergabfahren die gesamte Energie durch die Rekuperation speichern und bei Antrieb (z.Bsp. Ebene) wieder frei geben. Beim Bergabfahren läuft kein Verbrenner. Bei einem Mildhyprid ist dieser nach kurzer Zeit erschöpft und kann keine weitere Energie speichern. Der Plug In hat doch eine ca. 14 KW Batterie On Board.
Volle Ladung am Berg ist nicht vom Vorteil, da keine Rekuperation mehr möglich ist.
In der Stadt komme ich mit einer vollen Ladung bei ca. 50 km/h und voraus schauendes fahren bei ca. 10 Grad Außentemperatur ca. 80 km.
Bei 20 Grad komme ich in der Stadt auf ca. 100 km mit der Klimaanlage auf beiden Seiten akteviert.
Dieser Spritverbrauch bezieht sich auf den Fahrbetrieb „Modus ECO“!
Das einzig schöne ist beim Beschleunigen. Wenn man das Gaspedal voll durch drückt bei 50 km/h Fahrbetrieb quietschen die Reifen kurz, da spürt man die Systemleistung (Verbrenner und E-Antrieb) von 265 PS. Durchgehende volle Beschleunigung.
Da sind die Schaltpunkte Verbrenner vom E-Antrieb voll unterstützt.
Punkt 3: Bedienung und Bedienelemente:
Die Bedienelemente sind großteils gut angeordnet.
Leider wurde die Handbremse von der Mittelkonsole TM, beim Plug In nach Links unten verlegt.
Auch den Tankdeckel (Benzin) muss man jetzt auch unten Links entriegeln beim Tanken.
Den Ladedeckel muss man nicht entriegeln.
Man kann die Bedienelemente sehr gut über die Armlehne in der Mittelkonsole bedienen.
Befindet sich eine Getränkeflasche in der Mittelkonsole, dann ist es mit der Gemütlichkeit vorbei. Da muss man schon darüber greifen um zu den Bedienelementen zu kommen.
Der Drehwahlregler für Antriebsart und Untergrundwahl ist auch sehr gut bedienbar.
Ein TM Fahrer kann sicherlich schnell die Mittelkonsole bedienen.
Ein Fahrer der noch nie einen Santa Fe gelenkt hat, kann es schnell zu einer Überforderung der gesamten Bedienelementen kommen.
Ansonsten ist die Mittelkonsole fast gleich wie beim TM.
Das Einparken und Ausparken in Tiefgaragen (sehr wenig Platz) mit dem Schlüssel/Fernbedienung in der Tiefgarage finde ich sehr praktisch. Wenn der Parknachbar dies nicht hat, wird man trotzdem vielleicht eine Delle haben.
Punkt 4: Software on Board und Bedienung:
Die Software on Board war beim TM übersichtlicher und besser bei der Menüführung gestaltet.
Die Menüführung finde ich beim Plug In unübersichtlich durch die vielen Untermenüs.
Wenn man etwas sucht, braucht man viel Geduld und Zeit.
Der Radarwarner konzentriert sich voll auf die Verkehrstafel Erkennung und nicht auf die Ausnahmen per Zusatztafel. War beim TM nicht, da wurde auch laut Navi dies eingespielt.
Beim TM war dieser Warnton erst ab 5 km/h darüber. Beim Plug In reicht schon 1 km/h darüber und der Warnton geht los.
Beim aktivieren des Blinkers wird auf eine optische Anzeige die Kamera aktiviert im ehemaligen Drehzahlmesser/Geschwindigkeitsmesser. Dies finde ich störend, da ich in meinem alter nur auf die Rückspiegel schaue. Mir wären wichtiger, dass ich den Drehzahlmesser/Geschwindigkeitsmesser sehe bezüglich Rekuperation. Lenkt etwas ab vom Fahren.
Punkt 5: Navigation „On Board“ und „Android Car“
Bei Android Car braucht man noch ein USB Kabel, beim Anschluss muss man das Smartphone verkehrt in die Smartphone Halterung stecken. Meistens ist der Anschluss unten beim Smartphone.
Heute den 24. März 2022 habe ich fest gestellt, dass dies keine gute Idee ist. Auf Grund der Smartphone Halterung mit der Klappe, wird das Smartphone sehr heiß (keine Kühlung) und wird daher nicht mehr geladen.
Beim Navi on Board ist die Adresseingabe sehr schwierig, außer man verwendet POI's.
GPS-Koordinaten Eingabe lassen sich bei meinem Pug In nicht aktivieren, da ich viele Parkplätze ohne Adresse nutze bei meinen Bergtouren.
Per Spracheingabe ist die Adresseingabe schneller.
Diesen Bericht für den Santa Fe Plug In habe ich durch meine Erfahrungen verfasst.
Rechtschreibfehler und Grammatikfehler von meinem Schreiben könnt ihr behalten :).
Ich glaube das alle „Santa Fe Plug In“ die gleichen Probleme haben und weiteres für eine Kaufentscheidung von neuen Interessenten eines Plug In geholfen habe.
Würde mich auch Erfahrungen/Probleme von Plug In Fahrer freuen.
Mit lieben Grüßen
Santa Fe Plug In (Christian)