Beiträge von Santa Fe Plug In

    Hallo Plug In Fahrer,


    wie versprochen sende ich meinen objektiven Bericht von meinem „Santa Fe Plug In“.


    Punkt 1: Kaufpreis und Förderung in Österreich


    Mein Santa Fe Plug In Luxury Line kostet laut Liste 69.990 Euro. (0 Prozent NOVA)

    Das Zubehör inkl. Wagenfarbe (Sonderwunsch) meines Plug In hat noch einmal ca. 2.400 Euro gekostet inkl. Einbau.


    Preisliste Österreich: https://www.hyundai.at/media/4…isblatt-202203_web_td.pdf


    Folgende Förderungen kommen noch zum Abzug vom Listenpreis:

    • Hyundai Bonus 2.000 Euro
    • 1.500 Finanzierungsbonus bei Abschluss auf Leasing bei Hyundai
    • 500 Euro Versicherungsbonus bei Abschluss Haftpflicht.-, Kasko.- und Insassenversicherung bei Hyundai
    • 2.000 Euro Eintauschbonus für den alten Santa Fe.
    • 1.500 Euro staatliche Förderung für Plug In Fahrzeuge.


    So hat mir der Plug In ca. 65.000 Euro gekostet.

    Jetzt kommen natürlich die Leasing Raten (Gebühren + Zinsen) bei der Laufzeit von 36 Monaten dazu.

    Die Versicherung ist wirklich sehr günstig 174 Euro monatlich und der Kasko Selbstbehalt 175 Euro.


    Punkt 2: Laden und Spritverbrauch:


    Beim Laden des Plug In bin ich sehr enttäuscht.

    Der On Board Charger hat nur eine Ladeleistung von 3,4 KW/h.

    Dies habe ich mit Typ 2 Stecker bei Ladesäulen mit 22 KW/h, 11 KW/h und 3,7 KW/h getestet.

    Es bleibt nur bei max. 3,4 KW/h Ladeleistung.

    Die Ladezeit beträgt bei Typ 2 bei einer Entleerung auf max. 12 Prozent ca. 4 Stunden. Ca. 22 Prozent sind dies pro Stunde.

    Wenn man über Schuko Stecker ladet beträgt die Ladezeit (Leer) ca. 7,5 Stunden. Auch wenn die Ladebuchse 3,7 KW/h liefert. Originalkabel von Hyundai.

    Bei meinen Tarifen lade ich zwischen 22 und 8 Uhr Früh 60 Cent pro Stunde.

    Unter Tags bei Typ 2 und Schuko in Niederösterreich 90 Cent pro Stunde.

    In Wien Untertags Typ 2 2,20 Euro. Dafür zahle ich in Wien keine Parkgebühr, wenn ich lade.

    Wien ist seit 1. März 2022 generelle Kurzparkzone 2,20 Euro pro Stunde Parkgebühr.

    Ich habe ein Parkpickerl für meinen Bezirk, obwohl ich einen eigenen Parkplatz habe, aber die Firma im gleichen Bezirk liegt. (285 Euro für zwei Jahre)


    Ab 12 Prozent Batterieleistung schaltet der Plug In automatisch in den Hyprid Modus.


    Jetzt zum Spritverbrauch.

    Beim starten schaltet der Plug In sofort in den E-Modus. Unter ca. 10 Grad Außentemperatur schaltet sich auch immer gleich der Verbrenner ein. Ich glaube, dass sich der Verbrenner einschaltet, da ich die Klimaanlage auf 21 Grad eingestellt habe. Schnellere Erwärmung Batterie/Fahrgastraum? Da liegt der Spritverbrauch bei ca. 3,5 Liter auf 100 km.

    Bei über 10 Grad schaltet sich der Verbrenner nicht gleich ein, sondern nur während Fahrt sehr selten. Da liegt der Spritverbrauch bei ca. 2 Liter pro 100 km.

    Bei ca. 20 Grad schaltet sich der Verbrenner nicht mehr ein.

    Bin schon gespannt, was der Plug In macht bei ca. 30 Grad.

    Auf der Autobahn komme ich auf ca. 6 Liter/100km (Ebene) im Hypridmodus. Bei 110 km/h.

    Bei Überland (Bergauf, Bergab) komme ich auf ca. 7 Liter/100 km. Da kommt die Rekuperation beim Plug In zu tragen. Der Plug In kann beim Bergabfahren die gesamte Energie durch die Rekuperation speichern und bei Antrieb (z.Bsp. Ebene) wieder frei geben. Beim Bergabfahren läuft kein Verbrenner. Bei einem Mildhyprid ist dieser nach kurzer Zeit erschöpft und kann keine weitere Energie speichern. Der Plug In hat doch eine ca. 14 KW Batterie On Board.

    Volle Ladung am Berg ist nicht vom Vorteil, da keine Rekuperation mehr möglich ist.


    In der Stadt komme ich mit einer vollen Ladung bei ca. 50 km/h und voraus schauendes fahren bei ca. 10 Grad Außentemperatur ca. 80 km.

    Bei 20 Grad komme ich in der Stadt auf ca. 100 km mit der Klimaanlage auf beiden Seiten akteviert.


    Dieser Spritverbrauch bezieht sich auf den Fahrbetrieb „Modus ECO“!


    Das einzig schöne ist beim Beschleunigen. Wenn man das Gaspedal voll durch drückt bei 50 km/h Fahrbetrieb quietschen die Reifen kurz, da spürt man die Systemleistung (Verbrenner und E-Antrieb) von 265 PS. Durchgehende volle Beschleunigung.

    Da sind die Schaltpunkte Verbrenner vom E-Antrieb voll unterstützt.


    Punkt 3: Bedienung und Bedienelemente:


    Die Bedienelemente sind großteils gut angeordnet.

    Leider wurde die Handbremse von der Mittelkonsole TM, beim Plug In nach Links unten verlegt.

    Auch den Tankdeckel (Benzin) muss man jetzt auch unten Links entriegeln beim Tanken.

    Den Ladedeckel muss man nicht entriegeln.

    Man kann die Bedienelemente sehr gut über die Armlehne in der Mittelkonsole bedienen.

    Befindet sich eine Getränkeflasche in der Mittelkonsole, dann ist es mit der Gemütlichkeit vorbei. Da muss man schon darüber greifen um zu den Bedienelementen zu kommen.

    Der Drehwahlregler für Antriebsart und Untergrundwahl ist auch sehr gut bedienbar.

    Ein TM Fahrer kann sicherlich schnell die Mittelkonsole bedienen.

    Ein Fahrer der noch nie einen Santa Fe gelenkt hat, kann es schnell zu einer Überforderung der gesamten Bedienelementen kommen.

    Ansonsten ist die Mittelkonsole fast gleich wie beim TM.

    Das Einparken und Ausparken in Tiefgaragen (sehr wenig Platz) mit dem Schlüssel/Fernbedienung in der Tiefgarage finde ich sehr praktisch. Wenn der Parknachbar dies nicht hat, wird man trotzdem vielleicht eine Delle haben.


    Punkt 4: Software on Board und Bedienung:


    Die Software on Board war beim TM übersichtlicher und besser bei der Menüführung gestaltet.

    Die Menüführung finde ich beim Plug In unübersichtlich durch die vielen Untermenüs.

    Wenn man etwas sucht, braucht man viel Geduld und Zeit.

    Der Radarwarner konzentriert sich voll auf die Verkehrstafel Erkennung und nicht auf die Ausnahmen per Zusatztafel. War beim TM nicht, da wurde auch laut Navi dies eingespielt.

    Beim TM war dieser Warnton erst ab 5 km/h darüber. Beim Plug In reicht schon 1 km/h darüber und der Warnton geht los.

    Beim aktivieren des Blinkers wird auf eine optische Anzeige die Kamera aktiviert im ehemaligen Drehzahlmesser/Geschwindigkeitsmesser. Dies finde ich störend, da ich in meinem alter nur auf die Rückspiegel schaue. Mir wären wichtiger, dass ich den Drehzahlmesser/Geschwindigkeitsmesser sehe bezüglich Rekuperation. Lenkt etwas ab vom Fahren.




    Punkt 5: Navigation „On Board“ und „Android Car“


    Bei Android Car braucht man noch ein USB Kabel, beim Anschluss muss man das Smartphone verkehrt in die Smartphone Halterung stecken. Meistens ist der Anschluss unten beim Smartphone.

    Heute den 24. März 2022 habe ich fest gestellt, dass dies keine gute Idee ist. Auf Grund der Smartphone Halterung mit der Klappe, wird das Smartphone sehr heiß (keine Kühlung) und wird daher nicht mehr geladen.

    Beim Navi on Board ist die Adresseingabe sehr schwierig, außer man verwendet POI's.

    GPS-Koordinaten Eingabe lassen sich bei meinem Pug In nicht aktivieren, da ich viele Parkplätze ohne Adresse nutze bei meinen Bergtouren.

    Per Spracheingabe ist die Adresseingabe schneller.


    Diesen Bericht für den Santa Fe Plug In habe ich durch meine Erfahrungen verfasst.


    Rechtschreibfehler und Grammatikfehler von meinem Schreiben könnt ihr behalten :).


    Ich glaube das alle „Santa Fe Plug In“ die gleichen Probleme haben und weiteres für eine Kaufentscheidung von neuen Interessenten eines Plug In geholfen habe.


    Würde mich auch Erfahrungen/Probleme von Plug In Fahrer freuen.


    Mit lieben Grüßen


    Santa Fe Plug In (Christian)

    Bin es noch einmal,


    ihr könnt mir natürlich Anregungen geben zu meinem Bericht.


    Bezüglich piesie, habe ich eine Verlinkung zum Kaufpreis (Hyundai Österreich) bei meinem Bericht schon hinzu gefügt.


    Bitte entschuldige piesie, dass ich im vorgehenden Beitrag ein "e" bei dir vergessen habe.


    Grüße aus Wien/Tirol

    Hallo Torsten70, hallo piesi,


    derzeit habe ich folgende Punkte fertig, werden aber auch noch überarbeitet, oder sind in Bearbeitung.


    Da geht es um folgende Punkte:

    1. Punkt 1: Kaufpreis und Förderung in Österreich
    2. Punkt 2: Laden und Spritverbrauch
    3. Punkt 3: Bedienung und Bedienelemente
    4. Punkt 4: Software on Board und Bedienung
    5. Punkt 5: Navigation "On Board" und "Android Car"

    Punkt 1 bis 2 ist fertig, und Punkt 3 bis 5 ist in Bearbeitung.


    Ich bin schon gespannt auf eure Reaktion von meinem Bericht zum "Plug In".


    Ich hoffe das hier auch dann Hyundai mit liest.


    Dieser Bericht ist sachlich und objektiv von mir.


    Grüße aus Wien/Tirol

    Hallo an Alle im Forum,


    derzeit arbeit ich an einen Bericht von meinem Santa Fe Plug In. Habe diesen seit 6 Wochen.


    In ca. 2 Wochen werde ich einen vollständigen Bericht von meinem Plug In einstellen.


    Da gibt es viel zu schreiben mit vielen Entäuschungen.


    Derzeit habe ich meinen Bericht fertig, für den Antrieb und Blue Link.


    Jetzt geht es noch an die Software on Board.


    Leider wird bei HYUNDAI viel versprochen, aber nur sehr wenig Transparent beim Verkauf, was dieser Wagen um ca. 70.000 Euro wirklich kann.


    Da gibt es viele Zeilen zu schreiben.


    Wollte ich nur wissen lassen.


    Grüße


    Christian

    Hallo,


    wie versprochen sende ich den Link vom ORF:


    https://tvthek.orf.at/profile/…konnt-CO2-sparen/14118666


    Weiteres ein Tipp für Urlaub in Tirol.


    Bei der TIWAG zahlt man nicht nach Zeit, sondern nach geladenen KW.

    In Tirol gibt es sehr viele Ladestation.

    Bei einer Ladung von 10 KW und man hängt 12 Stunden an dieser Ladesäule, zahlt man derzeit 2,20 Euro (22 Cent/KW)

    Einfach die App runterladen und regestrieren.

    Hier Link:

    https://www.tiwag.at/nc/privat…rgieeffizienz/mobilitaet/


    Ich hoffe ich bekomme meinen in drei Wochen, dann kann ich von meinen Erfahrungen berichten.


    Grüße


    Santa Fe Plug In

    Hallo, jetzt an Alle,


    bezüglich laden eines Tucson Plug In habe ich habe ich folgendes gefunden.


    In Deutschland, Österreich und Schweiz gibt es eine Schieflastverordnung :/.


    Man könnte den Plug In mit 7,2 KW oder mit 11 KW laden:).


    Durch die Schieflastverordnung kann man in Deutschland nur mit 4,6 KW laden und Österreich / Schweiz nur 3,7 KW :cursing:.


    Hier der Artikel:


    https://www.e-mobileo.de/hyundai-tucson-plug-in-hybrid/


    Ein Bericht über Plug In Hypride wurde gerade im ORF ausgestrahlt. Da warte ich noch auf den Link. Wird morgen kommen.


    Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.


    Liebe Grüße


    Santa Fe Plug In

    Hallo Torsten70,


    es spielt keine Rolle, wie viel Gewicht du an Board (Jungs und Frau) hast ;). Beschleunigung - Verzögerung Energie


    Mir geht es auch ehrlich geschrieben nicht um die Umwelt, sondern um Kostenreduktion.


    500 Euro Motorbezogene Steur weniger zu bezahlen pro Jahr.

    Strompreis gegenüber Fosiler Energie.

    Geringere Autoversicherung.


    Wenn du vorausschaund fährst, sparst du sicherlich an Geld. Da machst du schon das beste!


    Derzeit ist ein Plug In ohne an Verzicht vom Alten (Rein Verbrenner) die beste Lösung.


    Man kann somit weite Distanzen wie früher zurück legen.


    Liebe Grüße


    Santa Fe Plug In

    Hallo Torsten70,


    meinen Plug In bekomme ich in ca. 4 Wochen.


    Erst dann kann ich meine Erfahrung mitteilen.


    Ich hatte einen Tucson Plug In als Testwagen (gleicher Antrieb wie beim Santa Fe Plug In), da habe ich folgendes erfahren.


    Wenn man zum Beispiel im Sommer bei voller Ladung die Klimaanlage einschaltet, verkürzt sich die Reichweite von 75 km gleich auf 50 km rein elektrisch.

    Jeder Endverbraucher reduziert die Reichweite rein elektrisch extrem.


    Ich weiß nicht in welchem Gebiet du wohnst und welche Strecken du nutz. (Pendler mit viel Autobahn, Schnellstraßen, etc).


    Mein Autohaus (Hyundai / Mitsubishi) da kann ich auch den Namen nennen "Baumgartner", hätte mir den Santa Fe Plug In nie verkauft, wenn er mein Bewegungsmuster nicht wüßte.

    Derzeit fahre ich einen Santa Fe Typ 6 mit sämtlichen Zubehör.

    Für Überland in Burgenland (Österreich) und 100 km Strecke pro Tag maximal 100 Höhenmeter, hätte mir dieses Autohaus keinen Plug In verkauft.


    Meine Nutzung ist in Wien für Kurzstrecken, am Wochenende geht es ins Gebirge und auf meinem Zweitwohnsitz in Tirol bin ich nur im Gebirge (Auffahrten zu Almen) unterwegs.

    Was möchte ich damit sagen.

    In Wien fahre ich ca. 30 km pro Tag und kann gratis laden in der Firma. Kurzstrecke.

    Da ich jedes Wochende im Gebirge verbringe (nähe Wien, Niederösterreich und Steiermark), da kommen schon um die 1.000 Höhenmeter zusammen.

    Am Zweitwohnsitz kommen schon bei jeder Ausfahrt ca. 1.500 bis 2.000 Höhemmeter zusammen.

    Bei jeder Bergabfahrt von ca. 500 Höhenmeter fahre ich rein elektrisch und kann ca. 15 km rekuparieren.

    In Tirol kann man von Obergurgl zur Inntal Autobahn (Leerer Akku Obergurgl) ca. 1.500 Meter fallend auf 45 Kilometer ca. 40 km rekuparieren. Somit fährt man ca. 90 km ohne Verbrenner und ohne vorhergehender Ladung.

    Der Plug In kann mehr Verzögerungsleistung speichern als ein mild Hyprid.


    Der Plug In ist kein E-Fahrzeug, sondern nur für Kurzstrecken in der Stadt ca. 40 km Reichweite mit Luxus (Klimaanlage, Lenkradheizung, Sitzkühlung, etc.) rein elektrisch zu nutzen.


    Ich hoffe ich kann in vier Wochen von meinem Plug In Santa Fe berichten.


    Ich hoffe die Info war hilfreich für dich.


    Mit freundlichen Grüßen


    Santa Fe Plug In

    Hallo Santa Fe PHEV Taiga Brown,


    noch Informationen.


    Leider findet man keine korrekten Angaben zum Santa Fe Plug in bezüglich laden.


    Das gleiche Prinzip hat auch der Mitsubishi Outlander Plug In.

    Dieser wird bei einer Schnellladung in 25 Minuten zu 80 Prozent geladen.

    Siehe hier: https://www.mitsubishi-motors.…elle/outlander-phev/laden.


    Folgende Erfahrung habe ich beim Tucson Plug In gemacht.


    Wenn man auf Laden wärend der Fahrt geht, habe ich auf ca. 500 Meter "Stop and Go" in zwei Minuten 3 KM E-Betrieb dazu gewonnen.

    Laut den Anzeigen am Monitor, hat hier der Motor als Generator und nur die Batterie geladen. Kein Antrieb vom Verbrennungsmotor auf die Räder.

    Daher ist der Motor nur im Standgas gelaufen.

    Ist wie ein Stromaggregat. So kann mann auf ca. 2 Liter Benzin kommen, Stadtbereich.

    Da muß man bei der Beschleunigung den E-Bereich beachten.


    Genaue Informationen inkl. Videos und Bilder kann ich nach Erhalt des Santa Fe Plug In liefern.


    Grüße


    Santa Fe Plug In

    Hallo Santa Fe PHEV Taiga Brown,


    noch ein paar Informationen.


    Bei Ladestationen muss man aufpassen, da werden zwar 22 KW/h angeboten, aber nicht immer geliefert in dieser Zeit.

    Gratis Typ-2 Ladestationen liefern (bei Märkten) nur ca. 3,5 KW/h.

    Bei uns hat ein neuer Markt eröffnet mit einer Gratis Typ-2 Ladestation, da waren die E-Autos eine Zeit lang angestellt.

    Jetzt bekommt man wieder jeder Zeit einen Platz.

    Liefert nur 3,2 KW/h daher sinnlos das anstecken. Ladezeit wie bei einer Steckdose.

    Dies kannst du auch alles über Hyundai Bluelink am Smartphone abrufen.


    Grüße


    Santa Fe Plug In