Hallo Santa Fe PHEV Taiga Brown,
ich habe meinen "Santa Fe Plug In" im August 2021 bestellt. Das Lieferdatum auf Grund meines Sonderwünsche wird immer verschoben. Derzeit Lieferdatum Ende Jänner 2022.
Da ich sehr oft Testwagen von Hyndai bekomme, kann ich dir nur folgendes vom Hyndai "Tucson Plug in Hybrid"berichten.
Dieser hat die gleiche Antriebseinheit.
Laut meine Information ist bei einer Ladung von 22 KW (E-Tankstelle) dieser in ca. einer Stunde voll.
Bei einer Steckdose ca. 7,5 Stunden. Maximale Ladeleistung 3,4 KW/h.
Achtung:
Dies wurde bei uns in Österreich nachgewiesen bei Ladestationen die 22 KW anbieten.
Sollte ein zweiter Wagen angesteckt sein, bekommt man nur ca. 5 KW bis 7,5 KW pro Stunde je nach dem welcher Fahrzeugtyp als erster angesteckt wurde.
Wird nach Ansteckdauer verrechnet.
Meine Erfahrungen, da ich in einem Bergland wohne, möchte ich dir folgendes mitteilen.
Bei einer vollen Ladung und im Betrieb bin ich auf ca. 70 Kilometer gekommen. Bei ca. 20 Grad Außentemperatur.
Keine Klimaanlage eingeschaltet.
Mit einer Klimaanlage hat sich die Reichweite gleich um 25 km (rein elektrisch) verringert.
Sitzheizung, Sitzkühlung, etc. veringert auch die Reichweite.
Dieser "tucson plug in hybrid" ist auch sehr sportlich in der Beschleunigung, aber das kostet auch dann Strom und Benzin.
Einen Plug In Hybrid sollte man vorausschauend fahren.
Beim Bremsen sollte die Ladeanzeige im ON Bereich sein. Im OFF Bereich geht es auch auf die Bremsscheiben.
Von 130 km/h auf 50 km/h verringert, habe ich 3 km an Reichweite gewonnen im ON Bereich.
Bei Bergabfahrt im ON Bereich, 500 Höhenmeter bei ca. 15 Prozent Steigung habe ich 15 km gewonnen.
Hier noch ein Link zum Reichweitenrechner: https://efahrer.chip.de/elektr…a-fe-plug-in-hybrid_20430
Genaueres kann ich zum "Santa Fe Plug In" nach erhalt berichten.
Mein Autohaus wartet schon auf den "Santa Fe Plug In", da er meinen jetzigen Santa Fe Typ 6 2019/8 in voller Zubehörausstattung schon Käufer hat.
Ich hoffe, dass du mit meinen derzeitigen Information etwas anfangen kannst.
Werde weiter berichten.
Grüße
Santa Fe Plug In