Beiträge von Santa Fe Plug In

    Hallo Santa Fe PHEV Taiga Brown,


    ich habe meinen "Santa Fe Plug In" im August 2021 bestellt. Das Lieferdatum auf Grund meines Sonderwünsche wird immer verschoben. Derzeit Lieferdatum Ende Jänner 2022.


    Da ich sehr oft Testwagen von Hyndai bekomme, kann ich dir nur folgendes vom Hyndai "Tucson Plug in Hybrid"berichten.


    Dieser hat die gleiche Antriebseinheit.


    Laut meine Information ist bei einer Ladung von 22 KW (E-Tankstelle) dieser in ca. einer Stunde voll.

    Bei einer Steckdose ca. 7,5 Stunden. Maximale Ladeleistung 3,4 KW/h.


    Achtung:


    Dies wurde bei uns in Österreich nachgewiesen bei Ladestationen die 22 KW anbieten.

    Sollte ein zweiter Wagen angesteckt sein, bekommt man nur ca. 5 KW bis 7,5 KW pro Stunde je nach dem welcher Fahrzeugtyp als erster angesteckt wurde.

    Wird nach Ansteckdauer verrechnet.


    Meine Erfahrungen, da ich in einem Bergland wohne, möchte ich dir folgendes mitteilen.

    Bei einer vollen Ladung und im Betrieb bin ich auf ca. 70 Kilometer gekommen. Bei ca. 20 Grad Außentemperatur.

    Keine Klimaanlage eingeschaltet.

    Mit einer Klimaanlage hat sich die Reichweite gleich um 25 km (rein elektrisch) verringert.

    Sitzheizung, Sitzkühlung, etc. veringert auch die Reichweite.


    Dieser "tucson plug in hybrid" ist auch sehr sportlich in der Beschleunigung, aber das kostet auch dann Strom und Benzin.


    Einen Plug In Hybrid sollte man vorausschauend fahren.

    Beim Bremsen sollte die Ladeanzeige im ON Bereich sein. Im OFF Bereich geht es auch auf die Bremsscheiben.

    Von 130 km/h auf 50 km/h verringert, habe ich 3 km an Reichweite gewonnen im ON Bereich.

    Bei Bergabfahrt im ON Bereich, 500 Höhenmeter bei ca. 15 Prozent Steigung habe ich 15 km gewonnen.


    Hier noch ein Link zum Reichweitenrechner: https://efahrer.chip.de/elektr…a-fe-plug-in-hybrid_20430


    Genaueres kann ich zum "Santa Fe Plug In" nach erhalt berichten.


    Mein Autohaus wartet schon auf den "Santa Fe Plug In", da er meinen jetzigen Santa Fe Typ 6 2019/8 in voller Zubehörausstattung schon Käufer hat.


    Ich hoffe, dass du mit meinen derzeitigen Information etwas anfangen kannst.


    Werde weiter berichten.


    Grüße


    Santa Fe Plug In

    Hallo Maxl,


    ich habe jetzt doch den "Santa Fe Plug In" Luxury Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD DCT gekauft.


    Werde dich nach erhalt weitere Berichte in das Forum stellen.


    Lieferzeitfenster November 2021 bis April 2022.


    Die Entscheidung lag in vielen Punkten.

    • Ich kann den "Santa Fe Plug In" in der Firma gratis laden von Montag bis Freitag wenn Werktag.
    • Somit fallen mir auf den Weg zur Arbeit und nach Hause (ca. 40 km) keine Kosten an.
    • Samt sämtlicher Förderungen kostet mir der "Santa Fe Plug In" 10.000 Euro weniger. (ca. 60.000 Euro Gesamtpreis)
    • Da ich viel im Gebirge unterwegs bin und bei keiner Talfahrt einen Verbrennungsmotor brauche, gewinne ich durch die Rekuperation viele Kilometer.
    • Bei 1.200 Höhenmeter Talfahrt sind dies auf 8 km ca. ein Gewinn von ca. 30 km rein elektrisch.
    • Bei der Bergfahrt war ich leer. Verbrauch vom Verbrennungsmotor ca. 0.5 Liter.
    • Da ich einen Testwagen von Hyundai hatte auf längere Zeit, kann ich diese Angaben sehr gut machen.
    • Weiteres zahle ich keine NOVA und spare mir sehr viel bei der Motorbezogenen Steuer.
    • Weiteres hat mich die Systemleistung von 265 PS angesprochen, da ich auch gerne einmal sportlich unterwegs bin.


    Mein "Santa Fe Plug In" Luxury Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD DCT wird mit sämtlichen Zubehör übergeben. Kostet natürlich extra.


    Werde dich am laufenden halten mit Informationen zum "Santa Fe Plug In".


    Grüße


    Christian

    Hallo Maxl,


    wie du dies schilderst, sehe ich dies auch schon so.


    Ich habe mich auch schon mit einer Studie befaßt, wo man den Tesla mit einem Santa Fe vergleichen kann.

    Von der Erzeugung der beiden Fahrzeuge bis zu 100.000 gefahrenen Kilometern ist der CO2 Ausstoß gleich.

    Erst ab diesem Zeitpunkt, bei erneuerbarer Energie, ist der Tesla besser beim CO2 Ausstoß.

    Die Entsorgung eines "Santa Fe" ohne Batterie ist sicherlich auch leichter.


    So fahre ich auch unseren derzeitigen braunen "Santa Fe" weiter.

    Morgen ist er wieder Schwarz, da geht es in die Waschstraße, nach einer Almauffahrt.


    Werde neue Informationen zum "Santa Fe Plug In" weiter diesem Forum wissen lassen, da ich sehr gute Informationen von einer guten Quelle bekomme.


    Santa Fe Plug In

    Hallo im Forum,


    der "Santa Fe Plug In" schwindet für mich.


    Warum.


    Der neue "Santa Fe Plug In" ist ein Benziner, daher Mehrkosten beim Tanken.

    Das "Bluelink" System kann man nur im angesteckten (Ladekabel) nutzen für die Bereiche Standheizung und Standkühlung.

    Dabei muss auch der "Santa Fe Plug In" zumindestens zu 30 Prozent geladen sein.

    Der "Santa Fe Plug In" würde mit meiner gewünschten Ausstattung ca. 70.000 Euro kosten.

    Der Wert für meinem TM Typ 6 inkl. vollem Zubehör würde nur 30.000 Euro betragen.

    Das nach 17 Monaten Neukauf.

    Alle Gegenrechnungen zu diesem "Santa Fe Plug In" würden sich erst rechnen, wenn dies ein Oldtimer ist.

    Dies ist nur ein kleiner Auszug von mir, was der "Santa Fe Plug In" kostet.


    Der Umwelt zu liebe für die neue Zukunft schätze ich sehr, aber nicht zu diesem Preis.


    Da warte ich weiter auf eine neue Antriebstechnologie von Hyundai.


    Wasserstoffpaste villeicht. :)


    Wollte ich euch nur wissen lassen.


    Liebe Grüße


    Santa Fe Plug In

    Hallo,


    mit einer Ladekarte vom Energieanbieter in Wien zahlt man noch weniger.


    Die Parkgebühr in Wien kostet 2,20 Euro pro Stunde. Mit einer Wien Energiekarte zahlt man für 11 KW/h 2,20 Euro. Das Parken ist gratis.

    Somit kann man es aus zwei Gesichtspunkten betrachten:

    1. Man zahlt die Parkgebühr und für das Laden nichts.

    2. Man zahlt das Laden und keine Parkgebühr.

    Somit gewinnt man nur.


    Noch günstiger geht es in der Nacht. Da kosten 11 KW/h nur 60 Cent. Sind dann pro KW/h nur 5 Cent.


    Diese Ladekarte kostet pro Monat 9,90 Euro, da ich viel in Wien unterwegs bin.


    Hier der Link, dass es so ist: https://www.wienenergie.at/pri…rwegs-laden/tanke-tarife/


    Das gleich Spiel gibt es bei meinem Zweitwohnsitz in Tirol. Hier ist der Energieanbieter die TIWAG.


    In Österreich gibt es sehr viele gratis Ladestationen bei Einkaufszentren und Märkten.


    Weiteres gelten die gesetzlichen Bestimmungen laut IGL (Immissionsschutzgesetz-Luft) für diesen Wagen nicht.


    Es gelten keine angeführten Geschwindigkeitsbeschränkung durch IGL, keine Fahrverbote durch IGL, etc..


    Bezüglich Plug In lasse ich mich überraschen. Da bekomme ich einen Vorführwagen zum Testen.


    Da ich einem DM Platin (inkl. sämtlichen Zubehör) hatte und jetzt einen TM Typ 6 (inkl. sämtlichen Zubehör) fahre, werde ich mir natürlich auch ein objektives Bild beim Plug In vom Allrad machen.


    Den Allrad brauche ich nur in Tirol, auf die Almen.


    In Wien braucht man nur eine Automatik, da bei 1 cm SCHNEEHÖHE der Verkehr zusammen bricht und zum Stop and Go Verkehr wird.


    Grüße

    Hallo im Forum,


    ab 8. Jänner 2021 kann man den "Santa Fe Plug In" in Österreich direkt beim Händler bestellen.


    Achtung: Meine Beiträge beziehen sich nur für Österreich. Da werde ich am laufenden gehalten.


    Die "Santa Fe Plug In Luxury Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD DCT" in der Sonderaustattung inkl. Phantom Black Farbe, kostet inkl. Mwst. 69.290 Euro.

    Die NOVA ist null Prozent beim Kauf, da es sich um einen "Plug In" handelt, inkl. grünen Kennzeichen.


    Die aktuelle Förderhöhe:

    € 1.250,-- Anteil Bundesförderung

    € 1.250,-- Anteil Importeur


    Ersparnis bei der Motorbezogenen Steuer ist derzeit ca. 700 Euro pro Jahr.


    Bei meinem Lademöglichkeiten (nur in der Firma, oder Ladepunkte) und Fahrverhalten erspare ich mir ca. 1.000 Euro pro Jahr an Spritkosten. (Gegenberechnung für 20 Cent pro KWH) bei ca. 20.000 km/Jahr.

    Für diese Berechnung hab ich den Rechner von Mitsubishi genommen für den "Outlander PHEV". Bei dieser Berechnung kann man sein komplettes Fahrverhalten einstellen.


    Das Bluelink-System kann man wie bei allen Hyundai E-Wagen nutzen.

    Per Smartphone kann man die Funktionen Standkühlung, oder Standheizung nutzen.

    Beginn der Ladung und Ende der Ladung (Vollladung) kann man auch einstellen.


    Werde euch weiter am laufenden halten, bezüglich technischer Angaben, Austattung, etc.


    Liebe Grüße

    Hallo im Forum,


    ab heute kann man den "Santa Fe Plug In" in Österreich bestellen.


    Die Auslieferungen dauern noch. Da werde ich am laufenden gehalten.


    Bin schon gespannt auf den Vorführwagen und Ausfahrt, dass ich diesen testen kann.


    Achtung bei Zulassungen in Österreich!


    Will man sein altes Kennzeichen in ein Grünes Kennzeichen umwandeln, dauert dies ca. eine Woche.

    Die Wartezeit hat den Vorteil, dass man die digitale Vignette und die digitalen Streckenmauten auch weiter nutzen kann für dieses Jahr.


    Will man sofort nach Anmeldung los fahren, bekommt man ein neues Kennzeichen mit anderen Zahlen und Buchstaben und muß für die Autobahn (auch Streckenmauten) alle Kosten noch einmal entrichten.


    Das grüne Kennzeichen bringt viele Vorteile.

    Geschwindigkeitsbeschränkungen mit dem Zusatz IGL kann man ignorieren, da die tatsächlichen Straßenbestimmungen gelten (z.Bsp.: Autobahn gelten 130 km/h).

    Kurzparkzonen muß man nicht bezahlen, wenn man bei einer Ladestation den Wagen angesteckt hat.

    Die Motor bezogene Steuer beträgt nur ca. ein viertel vom derzeitigen TM 2019.

    Die NOVA ist auch viel günstiger.


    Bluelink dürfte der "Santa Fe Plug In" auch haben. So kann man sehr viel über das Smartpfone steuern.


    Von meinem super Autohaus werde ich euch am laufenden halten.


    Liebe Grüße

    Aber Achtung,


    sollten die Überkopfanzeigen auf Autobahnen nicht mit dem Hinweis IG-L bei Geschwindikeitsbeschränkung in Österreich angezeigt werden, wird man sehr wohl bestraft, auch bei grünen Kennzeichen!!!


    Bei Wahrnung wie, Seitenwind, Geisterfahrer, Glatteisgefahr, etc. wird man auch mit einem grünen Kennzeichen bestraft.


    Bei gleichen Fahrzeugen mit schwarzen Kennzeichen wird man auch beim IG-L Zusatz bestraft.


    Ja, da machte die Farbe des Kennzeichen aus.


    Das "Grüne Kennzeichen" soll den anderen Autofahrer signalisieren, dass man mit einem Umweltfreundlicheres Fahrzeug fährt.


    Ob es wirklich dann so ist, bei einem PLUG-IN, läßt sich in Frage stellen.


    Wollte ich nur wissen lassen.

    Ja, da bin ich mir sehr sicher.


    [Blockierte Grafik: https://assets.adac.de/image/upload/c_scale,f_auto,t_1:1-default,w_1500/v1/ADAC-eV/KOR/Bilder/PR/tempolimit-oesterreich-eauto-2007_uxjsle]


    Mit einem grünen Kennzeichen verstoße ich nicht gegen das IG-L in Österreich und darf daher 130 Km/h fahren.


    Diese Fotos werden laut System sofort gelöscht.


    Diese Tafeln findet man sehr viel in Österreich laut Anhang sehr viel schon.


    Auch im Zusammenhang mit Doppelbestrafung bei Geschwindigkeitsüberträtungen.


    In Wien werden die 50 km/h Beschränkungen mit dem IG-L als Zusatzt Tafel angeführt.


    So vertosst man gegen die Geschwindigkeitsbeschränkung und gegen das IG-L.


    Leider findet man kein Foto dazu.


    Auch hier kann ich ein solches Foto selbst machen, und euch mitteilen.


    Es gibt Forums die solche Beiträge nicht vertragen, oder auch anders verstehen.


    Da schreibe ich aus Erfahrung.

    Es gibt Forums, die sachliche und objektive Beiträge zum Thema nicht vertragen können.

    In diesem Forum würde ich nur über das Objekt "Santa Fe" schreiben.

    Persönliche Antworten/Meinungen akzeptiere ich natürlich, solange dies in einer normalen menschlichen/würdigen Umgangsart ablaufen.


    Jetzt zum "Santa Fe Plug In Hyprid".


    Warum dieser Santa Fe.


    Dieser Santa Fe kann rein im E-Betrieb mindestens 50 km fahren und bekommt daher das "Grüne Kennzeichen".

    So komme ich zur Firma (Hin.- und Rückfahrt) rein im E-Betrieb.

    Gratis kann ich diesen Santa Fe in der Firma laden.

    Am Wochenende geht es zu unseren Bergtouren über weitere Strecken. Da gibt es den Kombinatinsbetrieb mit Verbrennungsmotor und E-Betrieb.

    So mache ich mir keine Sorgen um besetzte Ladestation.

    Die Ladung Typ 2 dauert ca. 30 Minuten für 50 km.

    Weiteres bin ich gerne einer der sehr flott unterwegs ist, kann ich auf der A13 Inntal Autobahn, mit 130 km/h unterwegs sein, auch wenn die Radars blitzen bei 100 km/h.

    Mit grünen Kennzeichen darf man dies.

    Dieser Santa Fe fällt nicht unter das Immissionsschutzgesetz (IG-L, BGBl. 115/97 idgF).

    So werden auch keine doppelten Strafen laut IG-L, BGBl. 115/97 idgF und Geschwindigkeitsüberschreitungen verhängt.

    Auch die Motorbezogene Steuer reduziert sich, sowie auch die NOVA.

    Im Kombinationsbetrieb hat dieser Santa Fe 265 PS.

    Die Aufteilung ist 91 PS im E-Betrieb, und 174 PS beim Verbrennungsmotor.

    Die Rekupation kann man bis zum Stillstand führen. Schaltwippen

    Da werden sicherlich die Bremsscheiben gefordert. Nicht bezüglich Abnutzung, sondern Durchrosten, da diese sehr sellten genutz werden.


    Ich bekomme einen Testwagen für ein Wochenende im ersten Quartal 2021.

    Dann kann ich euch sicherlich vieles berichten.


    Habe schon viele Fotos bekommen vom Santa Fe Plug In.