Am 06.11.2023 wurden für alle GEN-Versionen neue Updates incl. Kartenupdates veröffentlicht. Liste der Fahrzeuge mit verfügbarem Update
Beiträge von lpg-uwe
-
-
Danke. Wie mache ich den denn … und werden dann Sachen „gelöscht“? 😅
-
Danke. Wie mache ich den denn … und werden dann Sachen „gelöscht“? 😅
Den Resetschalter mit einem spitzen Gegenstand (Kugelschreiber, Büroklammer) kurz drücken.
Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!
-
Für GEN1 sind bereits die Updates für bestimmte Fahrzeugmodelle eingestellt worden, da die im Fahrzeug verbaute Hardware (Entertainmentsystem) nicht mehr kompatibel ist; zu kleiner Hauptspeicher (RAM).
Das Update 8.2.2 stammt noch aus 2022. Für GEN1 wird es vorraussichtlich erst Ende 2023 ein neues Update geben.
-
zu 2. Mach mal einen Reset.
zu 1. Software wurde geändert; selber kann man da nichts einstellen.
-
Hallo zusammen, kann mir mal jemand sagen wo ich das Update 8.2.2 finde!
Der Navigations Updater zeigt mir nicht die Update Version 8.2.2 an.
Ich denke mal das 8.0.6 Update 2006-2012 Santa Fe ist[Blockierte Grafik: https://fonts.gstatic.com/s/e/notoemoji/15.0/1f914/32.png]
Und das 8.2.2 ist das 2012-2014 Santa Fe
Richtig[Blockierte Grafik: https://fonts.gstatic.com/s/e/notoemoji/15.0/1f914/32.png][Blockierte Grafik: https://fonts.gstatic.com/s/e/notoemoji/15.0/1f914/32.png]Müsste dann so außsehen
Das ist das richtige Update. Der Navigation Updater zeigt keine Versionsnummer an und enthält immer das aktuellste Update (hier 8.2.2).
-
ich habe mich mal schlauer gemacht und folgende feststellung gemacht. Mein 128 GB USB Stick hatte zwei Partitionen.
Die erste Partition hatte nur 32 GB. Der Rest vom USB war nicht zugeoerdnet. Und deshalb konnte der Bootloader nicht weiter machen.
Mit Windows kann man USB Sticks nur bis 32GB mit FAT32 Formatieren. Darüber hinaus größer 32 GB braucht man Spezial Software.
Dami kann man USB Sticks / SD Karten / Festplatten höher Formatieren. Ich habe mir so eine Software gekauft und das dauert jetzt eine Weile, da ich die USB Partition erst löschen muss und anschließend die 128 GB mit FAT32 Formatieren. Und das akzeptiert auch das Windows Betriebsysytem. Selber kann es nur bis 32GB formatieren.
Ich werde dann anschließend so wie es @lpg-uwe in seiner Anleitung beschrieben hat vorgehen.
Ein Stick mit mehreren Partitionen kann nicht verwendet werden!!!
GEN1-Navis reagieren sehr empfindlich auf Sticks mit zu großer Kapazität. Es sollte immer nur ein max. 32GB Stick verwendet werden, der sich mit FAT32 einfach formatieren läßt.
-
Jetzt bin ich komplett durcheinander 😩
Ich habe ein GEN1 Navi. Der USB Stick 32GB wurde mit FAT32 Formatiert dann habe ich die entpackt Datei Update 8.0.6 darauf kopiert. Motor und Zündung aus. USB Stick rein Zündung an der USB lädt Grüne LED blinkt dann wechselt LED auf Rot und nix passiert mehr. Das Display bleibt unverändert. 🤔
Wenn Du das heruntergeladene Zip-Archiv entpackst, mußt Du den Inhalt des entpackten Ordners/Verzeichnisses "8.0.6" auf den Stick kopieren, nicht den Ordner selbst. Der Inhalt des Sticks sollte dann so aussehen:
Wenn Du dann das Update installiert hast, installiere sofort das über den Navigation Updater heruntergeladene Update 8.2.2. Der Navigation Updater kann direkt auf den Stick Herunterladen und Kopieren; auch das korrekte Formatieren (FAT32) übernimmt er.
-
mach doch erstmal den Motor an und dann den USB Stick rein. Hat bei mir funktioniert. Navigation Update sollte Version 230.630.0.212 sein, unten links im Updater.....
Bitte nicht Hydrokoog verwirren. die Version des Navigation Updaters hat mit dem Update selbst nichts zu tun!
Hydrokoog muß zuerst mal mit dem von mir zur Verfügung gestellten Update auf die Version 8.0.6 Updaten, da sein Softwarestand mit 7.7.4 zu alt ist um direkt auf die aktuelle Version 8.2.2 upzudaten.
-
du musst mit exfat formatieren, nicht fat32. steht so auch irgendwo in der Anleitung bzw. bei dem navigation Updater......
Bei GEN1 ist FAT32 angesagt; bei GEN5W ist es exFAT !