Beiträge von lpg-uwe

Da sich das Update der Soft- bzw. Firmware bei HYUNDAI/KIA nicht vom Kartenupdate trennen lässt, muß man, wenn man kartenmäßig up to date sein möchte (was für mich bei einem Navi vorrangig ist), wohl oder übel geänderte Funktionen oder Wegfall von Funktionen in Kauf nehmen.

Über das Design und die Bedienbarkeit des Infotainmentsystems lässt sich sicher endlos streiten; ist eben geschmackssache bzw. gewöhnungsbedürftig.

Das ist eben anders nicht möglich, wenn man ein Infotainmentsystem besitzt; bei einem reinen Navi wird ja nur dessen Softwareversion gelegentlich geändert und ansonsten eben nur das Kartenmaterial aktualisiert.

Alles in allem bin ich mit meinem GEN5 und dem GEN5W meines betreuten Fahrzeugs zufrieden; es gab für mich bisher keine gravierenden Fehler, die die Navigation behindert oder unmöglich gemacht hätten. Wie schon gesagt ist alles Gewöhnungssache.

Wo steckt denn beim Navi des FL die Speicherkarte? Oder besitzt der keine, die man herausnehmen kann. Beim TM war der oben hinter dem Navi. Soll ja ein neues Update geben.

Nimm doch bitte mal Deine aktuelle Softwareversion (Navi) in Deine Signatur auf; so kann man gezielter auf Fragen antworten.

Ich bekomme meinen am 16.12. Und werde die LED auch gleich noch abgeben und direkt wechseln lassen.

Denkt daran, alles außerhalb des Innenraums darf nicht ohne weiters auf LED umgerüstet werden (z.B. Rückfahrlicht), da damit die Betriebserlaubnis erlischt! Auch die Kennzeichenbeleuchtung muss eine E-Prüfzeichen (= Eintragungsfrei) haben; das ist oft nur bei einem Komplettaustausch der Beleuchtungsmodule (nicht der Birnen) der Fall.

Danke für die Information. Hast Du eigentlich vorher ein vollständiges Backup von der Speicherkarte gemacht, nächste Frage: Kann man die Karte einfach kopieren, um ein Backup zu haben.

Verstehe ich jetzt nicht!

GEN5W benutzt einen USB-Stick und das Update wird komplett ins Navi installiert.

Eine SD-Karte verbleibt in ihrem Steckplatz! Die Kartendaten sind weiterhin nur auf der SD-Karte verfügbar (nur die Software ist auf das Navi übertragen worden).

Sinnvoll ist es, eine zusätzliche SD-Karte parat zu haben. Hierfür genügt eine handelsübliche 32 GB SD-Karte, womit Sie den Vorgang des Navi-Updates sicher durchführen können (die originale Hyundai-SD-Karte bleibt so zur Sicherheit unangetastet).

Man kann die Karte auch einfach kopieren, um ein Backup zu haben.

Wird bei einem Navi mit SD-Karte nach einem Update(-Versuch) eine Meldung angezeigt, dass die Karten nicht mit der Software geladen werden können, liegt es daran, das die noch im Slot steckende SD-Karte die neuen aktuelle Kartendaten enthält, die natürlich mit der alten Software nicht kompatibel sind. Setzen Sie in diesem Fall die originale Hyundai-SD-Karte wieder ein.

Am 06.12.202 wurden für GEN5W neue Updates (EUR.S5W_L.001.001.221129) incl. Kartenupdates (EUR.15.47.67.025.621.5) veröffentlicht.

Am 06.12.2022 ist für IONIQ5 (OTA) ist ein neues Update GEN5W (EUR.S5W_L.001.001.221129) incl. Kartenupdates (EUR.15.47.67.025.631.5) veröffentlicht worden (benötigt 64GB USB-Stick).

Für

... (nachdem ich ihm einige Übergiffigkeiten abgewöhnt habe und erstmal aktuelle Software draufspielen musste - die haben den allen Ernstes mit dem Update von November 21 ausgeliefert, d.h. Apple Car Play hat beim Telefonieren ein Echo gemacht, das ist jetzt zum Glück weg).

...

- ganz blöd: hat das Auto wirklich keine beheizbaren Spiegel? Ich finde weder eine Taste noch eine Einstellung...

Es kommt vielleicht noch diese Woche ein neues Update heraus (Du hast GEN5W im Santa Fe Plug in Hybrid).

Die beheizbaren Aussenspiegel werden zusammen mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet; einen separaten Schalter gibt es nicht.

Habe soeben das Update 30.05.22 heruntergeladen und auf dem Navi installiert. Momentan funktioniert es, genau konnte ich es noch nicht testen! Jedenfalls geht die Spracheingabe nach wie vor nicht! Liegt sicher am System, denn es kommt die Meldung, dass es nur mit Android Auto möglich ist!

Somit werde ich Android Auto weiterhin benutzen, kombiniert mit Google Maps oder TomTom bin ich immer auf der aktuellen Seite und kann meine Ziele per Spracheingabe suchen!

Spracheingabe ist tatsächlich nur mit Android Auto möglich; das war schon immer so!