Beiträge von Rawa2001

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    Welle muss raus und das Gelenk von hinten von der Welle ab.

    Dazu befindet sich am Ende der Welle im Fett ein Seegering. Wenn der ab ist geht das Gelenk runter und man kann die neue Manschette draufziehen. Ich hab das Traggelenk unten, Bremssattel und Spurstangenkopf demontiert um die ganze Gelenkwelle rauszuholen. Ging alles bis auf die Sauerei im Fett ganz gut.

    Hab mir sagen lassen, dass die Abweichung vom Tacho -4 bis + 1 % sein darf und errechnet wurde bei 245/60 1,78 %. Deshalb der vorgeschrieben Aufwand...


    Die Reifen waren ja bereits auf den Felgen drauf und wären günstig gewesen. Ich wollte sie runterfahren, bevor ich dann wieder Serienbereifung in 235 draufgezogen hätte. Es ging mir lediglich darum, einen zweiten Radsatz zu haben und die vorhandene Reifen / Felgenkombination ohne Investitionen bis zum Winter zu nutzen. Hab nun für den Tüv die alten 235er drauf gelassen.

    Hallo ins Forum,

    ich muss an meinem Santa Fe CM 2012 vorne links innen getriebeseitig die Achsmanschette wechseln.

    Kann mir jemand eine kurze Anleitung dazu geben?

    Soweit ich weiß sind es folgende Schritte: Rad ab, Splint von Kronenmutter raus, Kronenmutter ab, Traggelenk unten raus damit man Spiel für die Antriebswelle bekommt, Antriebswelle aus Radlager und Verzahnung zurückdrücken und jetzt gehts los...

    Wo und wie mache ich welches Gelenk auf, damit ich hinten am Getriebe die Manschette wechseln kann bzw. die neue Maschette hinten am Getriebe aufgezogen bekomme? Muss die ganze Welle raus aus dem Getriebe und wenn ja wie?. Einfach mit Montageeisen aus dem Getriebe raushebeln? Oder kann die Welle im Getriebe bleiben und ich muss das radseitige Gelenk aufmachen um die neue Maschette von vorne aufzuziehen oder auch nur hinten am Getriebe das Gelenk aufmachen? Wie geht es am einfachsten?

    Wäre euch für Infos dankbar.

    Grüße
    Rawa2001

    Hallo,

    ich suche ganz dringend genau das gleiche Werkstattbuch für meinen 2012er Santa Fe oder zumindest was ähnliches zur Reparatur meines Hyundai. Nur der Verkäufer hat wohl bis 1.7. Urlaub...

    Hast du zwischenzeitlich was bekommen?

    Grüße
    Rawa2001

    Hallo in die Runde,

    ich hätte ein Frage zu der Hyundai - Felgengröße 7x18Et 35 und der Bereifung 245/60 R18.

    Würde diese Original-Kombination von einem anderen Hyundai auch am Santa Fe CM/ 2012, 2.0 Diesel -150Ps, Allrad, passen oder gibt es später Probleme beim TÜV?

    Ich lese überall nur 235er auf 7x18Et41 oder 7x17Et41, aber nichts von Et35 oder 245er Bereifung.

    Wäre für euren Rat sehr dankbar.

    Grüße

    Ein baldiger Santa Fe Fahrer