Beim Santa ist es eine Lamelenkupplung
Die Lammenkupplung ist eine mit Öl gefüllte Einheit (ähnlich Haldex) wo durch Druck ein Öl so stark verdicht wird, dass es zäh wird und dann der Kraftschluss hergestellt wird.
In dem Fall kann irgendwann das Öl so heiß werden,dass es Luft mit aufnimmt (ich glaub sog. Hump-Effekt) und das Öl selbst "beschädigt" wird und mit der Zeit seine Viskosität verliert.
Beiträge von Nestbauer
-
-
Ich kann nur sagen lasst die Finger von diesem Asien Schrott. Ich denke jeder von uns möchte lange Freude an seinem Santa Fe haben und da würde ich so einen ungeprüften Kram nicht verbauen zumal die Betriebserlaubnis erlischt wenn man damit ohne es einzutragen rumfährt.
Dann lieber noch ein wenig warten und suchen bis man etwas vernünftiges findet.
-
Also meiner ist von 2006 und ich habe bis jetzt 90.000 schöne Kilometer hinter mir und bis auf Bremsen und Querträger vorne Links wurde noch nichts gewächselt
-
@BibBoppa
welche Blenden sind das den bei dir?
Mein CM Modell hat Holz und Aluminium Imitate.
-
Ich habe ganz bewusst 18" genommen weil da der Fahrkomfort nicht zu sehr drunter leidet. ich habe die Erfahrung mit anderen Autos gemacht auf denen ich größere Felgen Montiert hatte und ich kann aus meiner Erfahrung sagen das alles was über 18" Zoll geht eine erhebliche Verschlechterung der Fahreigenschaften bedeutet.
-
Wir haben ja noch einen Z3 2,8L aber dem tue ich E10 auch nicht an. ich weiß nicht ich traue dem zeug nicht. Es gibt noch keine gesicherten Langzeit Studien und wenn der Motor platt ist dann bleibst du auf dem Schaden sitzen und die Mineralölhersteller können nicht haftbar gemacht werden.
Nein danke sag ich da nur.
-
Moin,
ne darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. ist glaube ich auch eher was für die Lieblinge der Tuningszene ala VW Golf und Opel Astra und Co.
ich bin mit dem Interieur meines Treckers ganz zufrieden.
ist wahrscheinlich genauso wie mit Tattoos der eine mag es der andere eben nicht.
Aber wer es mag warum nicht.
-
-
Hallo Zusammen,
Ich dachte mir es wäre nicht schlecht wenn wir für den Santa Fe CM ein paar Daten hätten.
Zum einen habe ich hier den Wiki Artikel zum Santa Fe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Santa_FeHier noch der Wartungsplan für den CM:
Wartungsplan Santa Fe
Inspektionen Hyundai PKW-Modelle mit Benzin- oder CRDi-Motor ab Modelljahr 2002
(nicht für H-1 Starex, H-1, H100 und Terracan)
Wartungsintervalle alle 15000 km oder alle 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt.Wartungsbeispiel:
Bei der 90000-km-Inspektion sind sowohl die Grundarbeiten als auch die Zusatzarbeiten alle 30000, 45000 und 90000 km durchzuführen.
Fälligkeit Karosserie- und Unterbodenprüfung ist bei jeder Wartung zu prüfen.Grundarbeiten alle 15000 km
• Fehlerspeicher sämtlicher Systeme auslesen
• Schlösser, Türfangbänder und -scharniere bei Bedarf ölen bzw.
schmieren, Gasfeder und Befestigungsteile für Motorhaube und
Heckklappe auf Festsitz prüfen (falls vorhanden)
• Signal- und Beleuchtungsanlage: Funktion prüfen, Scheinwerfereinstellung
überprüfen, Signalhorn Funktion prüfen
• Scheibenwischwaschanlage: Wischblätter prüfen, Waschwasserstand
kontrollieren, Einstellung der Waschdüsen prüfen
• Klimaanlage: Funktion prüfen (falls vorhanden)
• Kraftstoffsystem: Leitungen, Anschlüsse und Tankverschluss auf
Dichtheit prüfen
• Kühlsystem: Schläuche und Leitungen auf Dichtheit und Beschädigungen
prüfen, Frostschutz prüfen
• Luftfiltereinsatz prüfen
• Fußbremse: Funktion und Pedalspiel prüfen, Bremssystem und
Anschlüsse auf Dichtheit, Beschädigungen und Korrosion prüfen.
Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Bremsscheiben und Bremsbeläge
auf Verschleiß und Bremse auf Freigängigkeit prüfen. Unterdruckpumpe
prüfen, Unterdruckschläuche auf Dichtheit prüfen (nur Fzg.
mit CRDi-Motor)
• Feststellbremse: Funktion und Hebelweg prüfen
• Motoröl wechseln mit Ölfilter
• Abgasanlage: Sichtprüfung auf Dichtheit und Beschädigungen,
Aufhängungen und Verbindungen auf Festsitz prüfen
• Servolenkung: Leitungen und Schläuche auf Dichtheit prüfen,
Ölstand prüfen
• Lenkgetriebe: Schraubverbindungen auf Festsitz prüfen, Lenkmanschetten
auf Beschädigungen prüfen, Spurstangengelenke: Spiel,
Befestigung und Staubkappen prüfen
• Achslenker: Festsitz der Schraubverbindungen, Zustand und Spiel
der Lagerungen prüfen
• Achs- und Stabilisatorgelenke auf Verschleiß und Beschädigung
prüfen
• Bereifung: Zustand u. Profiltiefe prüfen, Reifendruck kontrollieren
(einschl. Ersatzrad)
• Radmuttern: Anzugsdrehmoment prüfenZusatzarbeiten alle 30000 km
• Ventilspiel prüfen (nur Atos 1.0 l und 1.1 l, Atos Prime 1.0 l,
Getz 1.1 l)
• Kurbelgehäuseentlüftung: Festsitz der Schläuche prüfen
• Keil-/Flachriemen: Zustand und Spannung prüfen
• Kraftstoffilter ersetzen (nur Fzg. mit CRDi-Motor)
• Ansaug- und Kraftstoffverdunstungssystem: Sichtprüfung auf
Dichtheit und Beschädigungen
• Luftfiltereinsatz ersetzen und Luftfiltergehäuse reinigen
(nur Fzg. mit Benzinmotor)
• Staub- und Pollenfilter ersetzen (falls vorhanden), Zusatzarbeit
gegen gesonderte Berechnung
• Kupplung: Kupplungsflüssigkeit wechseln, Pedalspiel prüfen,
Dichtheit der Betätigungszylinder prüfen (falls vorhanden)
Antriebswellen und Faltenbälge auf Beschädigungen prüfen
• Bremstrommeln und Bremsbeläge: auf Verschleiß prüfen (falls
vorhanden)
• Automatik- und Schaltgetriebeöl: Ölstand prüfen
• Verteilergetriebe und Hinterachsantriebsöl: Ölstand prüfen (Santa Fe
Typ CM 4WD)
• Befestigungsschrauben Kardanwelle: Anzugsdrehmoment prüfen
(Santa Fe 4 WD, Tucson 4WD)
• Motorkühlmittel wechseln, Frostschutz bis -35º C einfüllen (nur für
CRDi-Motor, nicht Accent Typ MC/MCT CRDi, Getz CRDi 65 kW,
Matrix CRDi 75 kW und 81 kW, Santa Fe Typ CM CRDi, Sonata Typ
NF CRDi, Grandeur CRDi)Zusatzarbeiten alle 45000 km
• Zündkerzen ersetzen (nicht Fzg. mit 6-Zyl. Motoren u. Santa Fe 2.4 l)
• Motorkühlmittel wechseln, Frostschutz bis -35º C einfüllen (nur für
Benzinmotor, nicht Accent Typ MC/MCT, Getz ab MJ 2006,
Grandeur 3.3l, Santa Fe Typ CM 2.7 l, Sonata Typ NF 2.4 l und 3.3 l)
• Verteilergetriebe und Hinterachsantrieb: Ölstand prüfen
(Santa Fe Typ SM 4WD, Tucson 4 WD)
• Luftfiltereinsatz ersetzen und Luftfiltergehäuse reinigen (nur Fzg. mit
CRDi-Motor)
• Tankbelüftungsfilter ersetzen (Accent Typ MC/MCT 1.4 l und 1.6 l,
Grandeur 3.3 l, Santa Fe Typ SM mit Benzinmotor ab Fzg.-Ident.-Nr
379117, Santa Fe Typ CM 2.7 l, Sonata Typ NF 2.4 l und 3.3 l,
Tucson)Zusatzarbeiten alle 60000 km
• Keil-/Flachriemen für alle Nebenaggregate ersetzen (nur Fzg. mit
4-Zyl.-Motoren, nicht Fzg. mit CRDi-Motor)
• Kraftstofffilter ersetzen (nur Fzg. mit Benzinmotor)
• Zahnriemen prüfen (falls vorhanden, nur Fzg. mit Benzinmotor)Zusatzarbeiten alle 90000 km
• Zahnriemen ersetzen (falls vorhanden, nur Fzg. mit Benzinmotor,
nicht Santa Fe Typ CM 2.7 l), Riemen für Ausgleichswellen prüfen
(nur Santa Fe 2.4 l, Sonata 2.0 l, Trajet 2.0 l)
• Platinzündkerzen ersetzen (Fzg. mit 6-Zyl. Motoren sowie
Santa Fe 2.4, nicht Grandeur 3.3 l, Santa Fe Typ CM 2.7 l, Sonata
Typ NF 3.3 l, Tucson 2.7 l)
• Automatikgetriebeöl wechseln, Ölfilterpatrone wechseln (falls
vorhanden)
• Verteilergetriebe und Hinterachsantriebsöl wechseln (Santa Fe Typ
SM 4WD, Tucson 4 WD)
• Flachriemen für alle Nebenaggregate ersetzen (nur Fzg. mit CRDi-
Motor)
• Ventilspiel prüfen (Fzg. mit variabler Ventilsteuerung, Grandeur 3.3 l,
Santa Fe Typ CM 2.7 l, Sonata Typ NF 2.4 l und 3.3 l, nicht Accent
Typ MC/MCT 1.6 l und Getz 1.6 l / 78 kW)
• Motorkühlmittel wechseln, Frostschutz bis -35º C einfüllen (Accent
Typ MC/MCT, Getz ab MJ 2006, Grandeur, Matrix CRDi 75 kW und
81 kW, Santa Fe Typ CM, Sonata Typ NF)Zusatzarbeiten alle 120000 km
• Flachriemen für alle Nebenaggregate ersetzen (nur Fzg. mit
6-Zyl.-Motoren)
• Zahnriemen ersetzen (falls vorhanden, Fzg. mit CRDi-Motor,
Santa Fe Typ CM 2.7 l, nicht Grandeur CRDi, Santa Fe Typ CM
CRDi, Sonata Typ NF CRDi)
• Verteilergetriebeöl wechseln (nur Santa Fe Typ CM 4WD)Zusatzarbeiten alle 150000 km
• Iridiumzündkerzen ersetzen (Grandeur 3.3 l, Santa Fe Typ CM 2.7 l,
Sonata Typ NF 3.3 l, Tucson 2.7 l)
• Zahnriemen ersetzen (Grandeur CRDi, Santa Fe Typ CM 2.2 l CRDi,
Sonata Typ NF CRDi)Zusatzarbeiten alle 24 Monate
• Bremsflüssigkeit wechseln, Zusatzarbeit gegen gesonderte
BerechnungZitieren
-
Also mein Trecker ist ja noch von 2006 und hat nur! 150 PS aber mit dem Verbrauch von durchnittlich 6,8 - 7,5L bin ich sehr zufrieden.
Ich hatte bei der Größe und dem Gewicht eigentlich mit mehr gerechnet. Der KIa Sportage 1,7L von meiner Frau verbraucht sogar nur 5,8L aber da komme ich mit dem Santa Fe nie und nimmer hin.
Damit will ich sagen das die neueren Motoren wahrscheinlich sogar noch weniger Durst haben als meiner