Wohl auch ein 2025 Update.
Jemand schon gemacht? Wie wäre der Ablauf?
Kann man die SD Karte einfach neu bespielen?
Wohl auch ein 2025 Update.
Jemand schon gemacht? Wie wäre der Ablauf?
Kann man die SD Karte einfach neu bespielen?
Die Verzahnung von Rost etc. reinigen, darauf dann einen Dauerschmierstoff mit Korrosionsschutz.
https://www.drive2.ru/o/b/514521415093846660/
Der Defekt scheint unabhängig vom Baujahr zu sein. Ungleichmäßig abgefahrene Reifen oder viel Gelände und Anhängerbetrieb scheinen den Verschleiß aber zu beschleunigen. Bei manchen schon in der Garantiezeit kaputt. - andere schaffen doch 200tkm. - je viel Feuchtigkeit und Staub da eindringt wird sicherlich eine Rolle spielen.
Santa Fe übrigens nicht das einzige Auto wo das passiert.
Reparatur Kit Verzahnung Verteilergetriebe Gelenkwelle vorne BMW E53 X5
Räder mit Rdks bei RSU mit Passgarantie bestellt, zwar fast 1000€ insgesamt aber ist unterm Strich ja noch günstig.
Das hier meinst du?
Nun, saubermachen. Dichtungen ersetzen/checken. Abschmieren
ZitatAlso das die Öle gewechselt werden müssen wäre mir neu, ausser Motoröl.
Im erweiterten Wartungsplan und nach Fahrten mit Wasserkontakt. - aber der Plan bezieht sich ja in erster Linie auf den Erhalt der Garantie. Die ist schon längst abgelaufen und auch wenn über die Jahre nicht in Entlüftung reingelaufen ist hast du irgendwann Kondenswasser drin.
Schlechte Schmierung + Kälte mehr Viskosität. Alles schwergängiger mehr Verschleiß. - deswegen raus mit den alten Pampen.
Hallo Leute,
habe diese Woche nachdem ich meinen Grandland X abgestoßen hatte einen 16er Santa Fe DM - Allrad Premium - aus der Familie übernommen.
Noch keine 100tkm Laufleistung - seit Corona und Rente grade mal nur noch 2000km pro Jahr gelaufen.
Um die normale Erhaltungswartung habe ich mich gekümmert, hat also sein Motoröl und seine Filter genommen.
Das das Auto jetzt deutlich mehr fahren wird und vor fast 10 Jahren vom Band gelaufen ist möchte ich keine Überraschungen erleben.
Vielleicht ja jemand hier aktiv mit mehr Detailwissen.
Geplant ist:
- Ölwechael Automatikgetriebe. Evtl. Noch nie gewechselt, Filter kann bei der Bauform normalerweise drin bleiben.
- Verteilergetriebe/Differential.
-Servolenkung
Welche(s) Öl(e) kommt rein?
Edit: schon bestellt habe mich für Ravenol ATF SP-IV für Getriebe, Ravenol für die Servo und ein Castrol für Diff/Verteilergetriebe entschieden.
Diese Verzahnung der AllradKupplung scheint bei einigen die Beuge zu machen und wird dann teuer habe ich gelesen.
Gibt es Möglichkeit diese zu warten und was braucht man an Teilen, angeblich gibt's ein geändertes Teil. Gab es einen Rückruf?
Sonst noch geplant.
Nur noch ein Satz GJR vorhanden. Zweiten Satz 17er Alus für Sommerreifen wegen Verbrauch möchte ich, wo gibt's gute RDK Sensoren?
Xenonbrenner und Fernlichtbirnen sollen neu.
Weisseres Fernlicht, die H7 sind alt.
Es könnte noch der Gegenspieler der ABS-Ring sein, aber der geht so gut wie nie kaputt.
Kabel durchmessen. Am Sensor sitzen 2.
Wenn die Werkstatt hier "nicht weiter weiß" Auto sofort von dort abholen und eine suchen die wirklich auf Elektrik und Elektronik spezialisiert ist. Ansonsten verbrennst viel Geld und Auto trotzdem kaputt.