Beiträge von mari0

    Hatte ich bei meinem "alten" SM auch!
    Radsturz und Spur waren verstellt. Wahrscheinlich zu viel Off-Road gefahren?! :D:D:D
    Das können die Dinger nicht ab. Sind ja schließlich nur getarnte OFF-Roader für die Straße zum Angeben. :thumbdown::thumbdown:

    Pirelli Scorpion Verde All Season 235/55 R19 105V XL M+S :thumbup::thumbup::thumbup:


    Laufen bei mir seit 09/2013 bereits über 30.000 km und haben bisher eigentlich alle Hürden mit Bravour genommen, z.B. 45 Grad im Schatten (Kroatien), -23 Grad in Österreich im Winterurlaub auf vereisten Bergstraßen (viele mussten Schneeketten anlegen, um von der Stelle zu kommen!).
    Haben jetzt vorne und Hinten noch ca. 6,5 mm Profil und sind Ganzjahresreifen und ganzjährig mit Stickstoff gefüllt.


    Ich persönlich finde sie sehr sehr laufruhig, komfortabel, liegen allerdings etwas höher im Verbrauch zu Saisonreifen (ca. 0,5 Liter/100km). Haben 2013 ca. 630 EUR gekostet im Onlinehandel mit DOT 46/2012 (also 2013 kein Jahr alt!).

    Leider ist auch die heutige Dieselqualität (7% Bioethanol-Anteil!!!) Schuld an solchen Schäden. :cursing::cursing:
    Injektoren, Einspritzpumpen und Turbolader sind Klassiker bei der Dieselqualität.


    Im Prinzip ist das verschleierte Wirtschaftshilfe für die Autoindustrie durch die EU. Nur mit dem Unterschied das der Verbraucher die Zeche zahlt und nicht der Steuerzahler (zumindest nach Ablauf der Garantiezeit), davor werden die Garantie-Schäden als Betriebsausgaben von den Konzernsteuern abgesetzt.


    Deshalb immer ein bisschen 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:200 bei jeder Tankung in den Stutzen.
    Das könnte schon sehr viel helfen.


    Hier ein offizieller Auszug von der SHELL-Seite zum B7-Diesel, da kann sich jeder seinen Reim drauf machen:


    Was ist bei B7-Betankung zu beachten? :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:
    Im normalen Fahrbetrieb findet beim Diesel-Motor immer ein gewisser Eintrag des Kraftstoffs in das Motoröl statt. Im Gegensatz zu reinem Dieselkraftstoff entweicht jedoch auch bei längeren Fahrten der Biodieselanteil nicht wieder aus dem Motoröl. Das Motoröl wird dadurch verdünnt. In der Folge sinkt die Zähflüssigkeit des Motoröls und seine Schmierfähigkeit nimmt ab.
    Dies kann langfristig zu einem höheren Verschleiß der Motorkomponenten führen. Umso mehr kommt es darauf an, dass die von den Automobilherstellern vorgegebenen Ölwechselintervalle konsequent eingehalten werden. Die Ölwechselintervalle sind in der Betriebsanleitung der Fahrzeuge angegeben oder können beim Hersteller angefragt werden.

    Das Problem mit dem Frostschutzmittel ist meistens, dass das Zeug zwar im Vorratsbehälter ist, aber noch nicht in den Leitungen, geschweige denn in den Düsen, wenn es friert!


    Also ich benutze die Scheibenwaschanlage erst einmal nach dem Einfüllen des Frostschutzmittels, egal ob es friert oder nicht, damit das Zeug in den Leitungen ist.


    Dann geht es auch ohne beheizte Düsen, sogar bei -20 Grad mit dieser Methode noch keine Probleme gehabt.

    habe seit 2,5 Jahren einen billigen Adapter aus der Bucht an der OBD in Betrieb und alles OK.
    Als Software nutze ich Torque mit Hyundai-Erweiterung.
    Alle für mich relevanten Daten sind in Echtzeit mit Smartphone ablesbar. Aber es sind etliche weitere Daten abrufbar.
    M.E. sehr empfehlenswert, weil auch Fehlerspeicher lesbar und löschbar!