Beiträge von willi

    Steinbauer hat es mir so gesagt inklusive dem Autohaus welches es macht und das genaue Prozedere mit TÜV etc


    Wenn das Autohaus das mit der uneingeschränkt bestehenden Garantie bestätigt, wird es gemacht.


    Andernfalls aber eben nicht.

    über Hyundai mit Eintragung, Werksgarantie etc. Kläre das noch genau ab.


    Unterm Strich glaube ich keine Sekunde dass da etwas anderes läuft als bei Racechip


    Aber Werksgarantie offiziell von Hyundai bestätigt reißt es halt raus.

    Die Schlitzaugen oben würden mir durchaus gefallen. Aber eben ausschliesslich und nicht mit diesen gigantischen Leucheinheiten darunter. Ich frage mich, wie das Glas nach 50 Tkm Autobahn aussehen wird

    Ich kenne die ganze Problematik. Deswegen bevorzuge ich durchaus eine Lösung direkt über Hyundai, wobei ich ja noch nichtmal entschieden habe ob oder ob nicht überhaupt. Ich bin in der Recherche.


    Illegal betreibe ich es nicht. Kommt es rein, wird es auch eingetragen.

    Update:


    Ich habe nun mal Steinbauer und meinen Händler dazu kontaktiert:


    Hyundai in Ludwigsburg macht das nicht (mehr) - Steinbauer wundert sich darüber und klärt es nochmal ab


    Mein Händler meinte aber, wenn - dann Racechip. Die holen sich regelmäßig Fahrzeuge, um diese mit den Boxen auszustatten und Hyundai zur Verfügung zu stellen, um diese nach allen Regeln der Kunst auszufahren (inclusive Nürburg, etc) und Feedback zu geben.


    Hört sich zumindest nach ernsthafter und seriöser Arbeit an


    Chinakram steht sowieso nicht zur Auswahl

    Na jedenfalls war meine Intention Erfahrungswerte zu lesen und nicht die Meinungen aufgrund von Einschätzungen wegen dem geringen Preis.


    Diese allgemeine Einstellung etwas vom Hersteller verkauftes/ akzeptiertes (und 3x so teures) sei auf jeden Fall besser, kenne ich vom Audi.


    Damals gab es kaum jemanden, der den 3.0 TDI in Serie ließ und es kristallisierten sich zwei Parteien heraus:


    1. Hardliner, die Ihr OBD Tuning über zum Beispiel MTM bezogen, von Audi angeboten und eingebaut, Kostenpunkt ein ordentlicher, 4-stelliger Betrag


    2. Andere, die externe Anbieter wählten und nur ein Drittel bezahlt haben.


    Die Meinung der Hardliner war deckungsgleich zu hier. Das kann nur Schrott sein…
    Ich gehörte ich zu den „anderen“ und fahre den A5 so seit 9 Jahren, ohne den geringsten Problemfall. Über die Schulter schauen vor Ort inklusive genauer Erklärung und Prüfstand.


    Heißt natürlich nicht, dass dies deckungsgleich überall so gilt. Aber Racechip ist nun mal keine Hinterhof-firma aus China, sondern durchaus renommiert.


    Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich nehme sehr gerne auch kritische Gedanken ohne eigene Erfahrung zu dem Produkt an, aber es sollte fair und objektiv bleiben. Ein geringer VP muss nicht zwingend ein Indikator für Mist sein. Und das ist hier der Tenor.


    Was aber gar nicht geht, ist meine Aussage zur Intention des Einbaus als „Geflunkere“ zu demontieren.
    Ich bin ein erwachsener Mensch. Die Zeit der Rasereien zum Bedienen des eigenen EGO sind längst vorbei und außerdem ist dafür der DM das falsche Fahrzeug.


    Dass selbstverständlich die höhere Leistung mit ein Grund ist (hängt ja mit der Spritersparnis direkt zusammen) ist klar. Dass die Spritersparnis beim Teufel ist, wenn man die Leistung (oberer Drehzahlbereich) voll abruft ebenfalls.


    Vornehmlich ist mir in den Serpentinen Kroatiens aufgefallen, dass der Motor bei manchen Überholmanövern recht mühsam am Kämpfen war und es doch ein Quäntchen mehr hättesein können.
    Weniger Gas dank besserer Drehzahlkurve im unteren Bereich sollten auch bei Stadt/ Land fahrten Wirkung zeigen. Eine simple Rechnung.


    Ob sie aufgeht zeigt im Zweifel nur der Selbstversuch.


    Nix für ungut und Grüße an alle