Beiträge von willi

"Wer sagt er will Kraftstoff sparen flunkert"

Interessant....

"r meinen 1000 Euro inklusive Einbau durch die Hyundai Werkstatt"

Und Du meinst Steinbauer= Eurotec = externer Anbieter von Boxen zu allen Fahrzeugen aller Hersteller macht irgendwas besser, als andere externe ?
    Ist Dir mal der Gedanke gekommen, dass der Mehrpreis zu 0% einem besseren Funktionalität und zu 100% der Genehmigung und dem Einbau von Hyundai zu verdanken ist?

Heißt: eine Box von Steinbauer "gaukelt" nix vor, andere schon, weil billiger?

STEINBAUER Performance Austria GmbH ist ein innovativer, markenunabhängiger Entwickler, Hersteller und internationaler Anbieter von Zusatzmodulen zur Leistungsoptimierung von modernen Diesel- und Turbobenzin-Motoren für eine Vielzahl von Kfz-Marken in den Bereichen Land-/Bau-/Forstmaschinen, PKW und LKW. Mit über 20 Jahren Forschungsvorsprung und Branchenerfahrung haben wir ein tiefgreifendes Verständnis für die Zusammenhänge rund um das Thema Motoroptimierung, sowie die Anbindungen unserer Module an bestehende Einspritzsysteme bzw. Motorsteuerungselemente (von verschiedenen Herstellern) entwickelt

Ich meine Eurotec ist in Steinbauer übergegangen, aber nun ein östrreichisches Unternehmen. Ob deren Angebot auch für Hyundai-Deutschland gilt?

Ja, ich glaube von dem Angebot hatte ich gelesen. Ist aber wohl nicht mehr aktuell, da es den Partner so in Deutschland nicht mehr gibt
    Eurotec war das. Aktuell bietet Hyundai nichts in der Richtung an - Wäre mir den Mehrpreis auch wert

Eurotec 1185 Euro damals

Ein- und Ausbau ist in 5 Minuten erledigt. Nur ein paar Stecker abziehen und Kabebinder lösen. Ich habe ohnehin noch keine Entscheidung getroffen. Erstmal werde ich mir diverse Meinungen anhören und dann ganz genau darüber nachdenken.

Dabei steht bei mir - glaubt es oder nicht - die Option Spritsparen im Vordergrund. Rasen will ich sicher nicht

In letzter Zeit sehe ich in der Werbung immer wieder das Unternehmen "Racechip"

Racechip

Deswegen habe ich mal einen Blick auf die Webseite geworfen. Momentan gibt es auf die GTS Box sogar 100 Euro Nachlass....

Jetzt mal von Garantie abgesehen (laut Telefonat nicht nachweisbar, wenn ausgebaut), kennt Ihr Erfahrungswerte zu dem Anbieter und dem Produkt? Muss ja nicht zwingend zum DM sein. Funktionieren die Boxen zuverlässig? Dass die Hardware den Leistungszuwachs aushält bezweifle ich nicht

Interessant ist auch die App mit Modi Anwahl und Deaktivierung des Systems (wenn die Frau fährt ;) )

Von meinem Audi A5 weiß ich definitiv, dass eine Spritersparnis keine Fiktion ist, sondern ganz real. Mann muss einfach deutlich weniger drehen...

Das wird bei den Deutschen auch nicht gut ankommen. Schon bei Marktstart des DM wurde gleich im ersten Satz eines jeden Testberichts der extreme VK beanstandet.

Hyundai baut echt gute Autos, aber es bleibt dennoch ein spürbarer Abstand hinsichtlich Verarbeitung und Qualität, bezogen auf deutsche Konkurrenzfahrzeuge. Dazu der vergleichweise hohe Wertverlust. Den will ein Neuwagenkäufer im Rabatt kompensiert haben. Und genau das wird über kurz oder lang passieren.

Mickrige Auswahl an relativ schwachen Motorvarianten tun dann ein übriges. Die schwächeren Diesel wird niemand bei Verstand ernsthaft erwägen, sind also überflüssig. Stärkere V6 Diesel und Turbobenziner fehlen....das wird nix. Ich würde sogar vermuten, es wird ein Flopp. Zumindest bis die Rabatte anfangen

12 Liter für den Benziner. Deswegen kauft man einen SUV ja gerne als Diesel.

Naja, dürfte ja bald bei den deutschen Händlern stehen. Mal genauer ansehen. Den Grill werde ich aber immer potthässlich finden

Es war meine erste große Reise (1000 km eine Richtung) mit Klima volle Pulle. Ich hab die Hoffnung, dass in meinem bisherigen Nutzungsverhalten der Klimaanlage nicht genug Druck erzeugt wurde. Oder, dass durch die Neubefüllung eine mögliche Verstopfung mit rausgespült wurde

Allerdings: Auf dem Hinweg gab es keine Probleme....

Das waren noch Zeiten, als Kfz-Mechaniker noch etwas verstanden, von den Autos die sie vor sich hatten....

Heute hole ich den SF ab. Fehler konnte (natürlich) nicht reproduziert werden. Sie haben einen etwas zu hohen Kühlmittelstand erkannt (ab Werk, ich habe da nichts rein) , was zu zu viel Druck und Abschaltung führen könnte

Jedenfalls wurde die Klimaanlage neu befüllt. Mal sehen, was mir abgerechnet wird. In meinen Augen Garantiefall.