Beiträge von willi

    Nach ewigem hin und her habe ich nun endlich Carbon-Look Parts gefunden, die den Innenraum hoffentlich dezent und hochwertig aufwerten.


    Ich fand es von Anfang an schade, dass Hyundai nur sparsam mit den Carbonlook-Teilen in der Front gearbeitet hat.


    Deswegen habe ich sehr lange gesucht und beinahe hätte ich die Mittelkonsole damit verkleidet, inspiriert durch Steven:


    Steven Edelstahl


    Aber zu guter letzt war mir das dann doch "zu viel" auf einem Platz. Alles andere, was ich sonst gesehen hatte, waren nur Folien -> Indiskutabel, man sieht es sofort.



    Heute wurde ich fündig. Dezent und erstmal hochwertig aussehend. Für alle 4 Türen. Nicht zu viel und auch an einer guten Stelle



    Jetzt wird es wohl ein paar Wochen dauern...ich bin gespannt....



    1.jpg2.jpg

    Gestern bin ich den Kia Sorento Gt-line gefahren. Absolute Vollausstattung, 7-Sitzer.
    Warum?
    Wegen der 8-Gang Automatik! Ich gehe stark davon aus, dass die in der Form genauso im neuen SF drin sein wird und war einfach neugierig, wie „Hyundai“ das in der Praxis umsetzt. Ich hatte ja hier schon erwähnt, dass ich kein großer Fan der 6-Gang Automatik im DM bin, bzw. war ;)


    Jedenfalls war die Ausstattung erstmal beeindruckend. Absolut alles drin und dran. Inkl Panoramadach und Trittbretter. Besonders Trittbretter könnten mir am SF auch gefallen…da hadere ich schon eine Weile…
    Trittbrett ist ja nicht gleich Trittbrett. Es gibt die dezenten, schön in die Karosserie integrierten und die brachialen Klopper, die 15 cm herausragen und wie aufgesetzt wirken.
    Im Kia war ersteres der Fall und ich konnte ein- und aussteigen, ohne mit der Hose dran zu kommen… Sehr gut.


    Die gesamte, restliche Karosserie wirkt auf mich eher langweilig und mainstream. Aber auch nicht kaputt-designed. Ich könnte damit leben, aber der DM ist um Welten schöner.


    Innen wurde ich ebenfalls erschlagen von der Ausstattung. Leder, schwarz mit weißen Kontrastnähten. Optisch sehr schön. Aber das Leder wirkt sehr dünn und scheint minderer Qualität zu sein. Ich fühle hier ein deutlichen, haptischen Unterschied zum DM. Sehr, sehr schade finde ich, dass die Oberfläche des Amaturenbretts zwar komplett bezogen ist, aber mit KUNSTleder. Und das sieht man leider sofort. Speckiger Glanz und Kunststoff-look. Gleiches gilt für die Prallplatte am Lenkrad. Der Lenkradkranz dagegen ist in Echtleder bezogen, teils gelocht, teils glatt. Genauso liebe ich es und lasse es auch am SF abändern in zwei Wochen.


    Die restlichen Oberflächen teilen sich im Großen und Ganzen in Klavierlackoptik (sehr schön) und Kunsstoff auf. Der Kunststoff wirkt aber billig, sehr dunkel und sehr speckig glänzend. Insgesamt ist deutlich weniger Materialmix als im SF verbaut.


    Das Handschuhfach ist komplett mit Filz ausgekleidet und kein schwarzes Plastikloch wie im SF. Beispielhaft und angemessen in der Preisklasse! Der Beifahrersitz ist elektrisch HÖHENVERSTELLBAR, man höre und staune, Hyundai! :cursing:


    Toll ist, dass die Fächer der Mittelkonsole komplett verschlossen werden können, so dass eine homogene, ebene Oberfläche entsteht. Sehr aufgeräumt, sehr gut.
    Der T-förmige Schaltknauff ist wiederrum überhaupt nicht mein Fall.


    Die Musikanlage habe ich nicht getestet. Harman und Kardon. Da sollte aber auch alles passen. Display ist schön integriert und mindestens gleichwertig zum SF. Klimadisplay ist separat. Dem stehe ich emotionslos gegenüber. Ist beides okay. Separat oder nicht…..


    Das zentrale Display im Cockpit bekommt der neue SF auch und: Ist nicht mein Geschmack. Ich stehe auf klassisches Design: Tacho und Drehzahlmesser nebeneinander und gleich groß.


    Allerdings: Der Informationsgehalt und die Darstellung in diesem, zentralen Display ist toll. Da kann man deutlich mehr ablesen, wie zum Beispiel Verkehrsschilder (Geschwindigkeitsbegrenzung, Überholverbot, etc). Sehr beeindruckend.
    4 Drivemodi (Knopf in der Mittelkonsole, wie auch am neuen SF), die auch der neue SF hat. Wobei „Smart“ wohl gemäß aktuellem Fahrverhalten selbstständig zwischen den eigentlichen drei alten Modi wechselt. Habe ich jedenfalls nicht ausprobiert.


    Und damit kommen wir zum eigentlichen. Der Automatik. Das Gute zuerst: Die Schaltpaddel am Lenkrad sind ein Gewinn, auf jeden Fall für Motorbremse oder zum manuellen hochschalten/korrigieren -> der Fahrer muss nicht mehr den Schaltknauf greifen. Die Paddel greifen auch im Automatikmodus. Die Software schaltet dafür kurz in den manuellen Modus und geht dann wieder in die Automatik zurück. Muss ergo nicht am Hebel gewechselt werden. Sehr, sehr gut.


    Das war´s. Mir ist schleierhaft, was die Ingenieure oder Programmierer des weiteren angestellt haben. Gleicher Motor, gleiches Gewicht wie im SF. Aber die Karre kommt nicht vorwärts. Null Elastizität. Extrem träges runterschalten. Der Sport-Modus ist quasi nicht vorhanden, außer auf dem Display.


    Wenn ich im SF auf Sport gehe, gibt es einen spürbaren Ruck, die Drehzahlen ändern sich und ich merke sofort: „Alles klar! Jetzt geht’s los!“ Und das tut es dann auch. Ich gehe stark davon aus, dass im SF auch die Kennfelder des Gaspedales anders sind im Sportmodus. Der Wagen reagiert brachial und heftig ab dem kleinstenBerührpunkt. (Natürlich immer in Relation dazu gesehen, dass man in einem 2,1 Tonnen SUV sitzt!)


    Aber im Kia…gar nichts! Null! Ich weiß nicht, ob der gedrosselt ist, wegen nur 80 km Laufleistung. Aber ich war masslos enttäuscht. Da ist mir die Automatik und Charakteristik im SF tausend mal lieber!


    Fazit: Tolle Ausstattung, leider teilweise billig (wirkend) eingesetzte Materialien, Optik natürlich insgesamt Geschmackssache, in jedem Fall keine Option zum SF DM !

    Maximal 200.


    Das Ergebnis wird dann so aussehen (geliehen von einem ander SF Fahrer, der es schon gemacht hat):
    Ist ein Macke von mir. Jedes Lenkrad durchläuft diese Prozedur. Ich habe es gern etwas dicker und griffiger und durch die unterschiedliche Oberfläche wirkt es hochwertiger.


    Lenkrad Santa Fe.jpg

    Hi Steven,


    Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Keine Sorge, ich mache gar nichts selber. Ich liefere das Auto komplett ab und bekomme es fertig zurück. Der Sattler ist natürlich zertifiziert, Airbags demontieren zu dürfen. Es wird nur der Kranz bezogen.


    Ich frage hier nur, weil es eventuell Besonderheiten gibt oder gar spezielles Werkzeug benötigt wird. Am Ende wird der Sattler das alles auch meistern, aber es ginge halt schneller, wenn ich darüber schon im Vorfeld Bescheid wüsste und Hinweis geben könnte


    Beim CM habe ich das Lenkrad auch machen lassen und musste ein spezielles Werkzeug von Hyundai ausleihen, damit das Lenkrad ab ging. Das hatte einen Tag extra vergeudet.

    Na wenn er Euro 5 hat. Immerhin. Bin nicht ganz sicher, ob der Gedsnke an einen DM für etwas mehr Geld nicht sinnvoller wäre.


    Zwar hast Du hier einen jungen Motor drin, aber der Rest am Fahrzeug ist halt schon alt.


    Andererseits wenn alles top in Schuss ist, warum nicht. Zur Kupplung gibts kein Patent


    Entweder sie hält oder nicht. Kannst nur durch Geräusche und Schaltverhalten ( Ruckeln schleifen) etwas erahnen.

    Danke. Keine Sorge. Ich fahre sehr defensiv mit dem Santa.


    Musste deswegen so lachen. Am WE wieder meinen A5 in Betrieb genommen.


    Sitzhöhe -50 cm
    Leistung x1,5


    .... und schon hatte ich wieder Kartfeeling und Messer zwischen den Zähnen. Es gibt Autos, die verleiten zum einen, andere zum anderen
    :D

    "....Interessant wären jetzt die Gewichte mit Reifen, wie schwer die Kombis jeweils sind..."
    ?


    Ist doch oben fotografiert.
    Einmal das 19er Serienrad
    Einmal das 20er von mir


    "....oder das Ersatzrad (um die 20kg)...."
    26,56 kg, sieht man auch oben recht deutlich.


    Und ja... ich habe auch das nicht im Auto, sondern im Keller. Nicht so sehr wegen dem Gewicht, sondern weil es da unterm Auto komplett verrottet. Ich hatte vom CM nach vielen Jahren mal das Rad runtergenommen. Nie verwendet. Es sah aus wie ein Fossilienfund. Total zerstört von Wasser, Schnee, Salz, Asphaltabrieb, Steinschlag, usw....


    Wenn ich weitere Strecken fahre, kommt es in den Kofferraum. Ansonsten das Reifenpannenspray. Allerdings hatte ich in 30 Jahren noch nie einen Plattfuss oder ähnliches


    Dass der Gewichtsunerschied der Räder mir EXTREM auffällt, kann man glauben oder nicht: Ich hatte es beim Wechsel von 18 Zoll Winter- (24,5 kg) auf die 19 Zoll Seriensommerräder (26,56 kg) signifikant bemerkt. Deutlich Träger im Ansprechverhalten und Spritverbrauch rauf. Das fällt natürlich nur im direkten Vergleich an Tag 1 auf. Nach ein paar Tagen ist es dann "normal"


    Jetzt im Wechsel auf die 20 Zöller kommt zum ersparten Gewicht aber noch mehr Grip durch breitere Reifen (Pirelli übrigens Rollwiderstandsklasse B, der originale Ventus Prime 2 Rollwiderstand C) und besseres Kurvenverhalten durch den niedrigeren Querschnitt hinzu.


    Klar .....unterm Strich mag man das für Blödsinn halten, angesichts 2 Tonnen Fahrzeuggewicht und ohne Frage ist die Optik ausschlaggebend. Ich finde es aber befriedigend, die anderen Vorteile als zusätzlichen Benefit dazu gekauft zu haben.


    Nehmt es einfach als Inspiration bei ähnlichen Vorhaben


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