Beiträge von willi

Zitat

@willi Schon klar, jeder hat seine Meinung und Prioritäten. Optisch finde ich andere Räder auch schöner, aber ich bin selber nicht bereit, dafür entsprechend Geld aus zu geben. (Nicht mehr...., ja ja, das Alter.....)

Kannst mir glauben, ich habe auch lange mit mir gerungen. Aber da ich ein Auto im Schnitt 10 Jahre behalte und dann keinen Cent mehr außer Wartung investiere, darf das auch "mal" sein

Der Grund ist einfach der Preis. Ist wie bei den Rädern von Mountainbikes:

Wähle zwei:
    -Billig
    -Leicht
    -Stabil

Ist aber bei allem Herstellern (außer eventuell die Sportwagen), dass die Serienräder unverhältnismäßig schwer zur Größe sind.

Ich gebe jetzt satte 1700 Euro aus, um das etwas zu optimieren. EIGENTLICH ging es mir auch vor allem um die Optik.

Aber als ich den Unterschied von den 18 Zoll Winterrädern (24,5 kg) auf die Serienräder 19 Zoll (26,5 kg) dann bei der ersten Fahrt so extreme gespürt hatte, war mir klar, was los ist. Das kostet nunmal Sprit und Dynamik.

Die Winterräder sind verkauft, die 19er werden nun die Winterräder. Ist sicherlich nicht gerade wirtschaftlich, aber ich werde das Auto auch viele Jahre fahren......

ich bin anhand des Namens mal von Balkan ausgegangen...nur ein Gag.

Ich mache mir gerade noch Sorgen wegen der ET 42 + 1 Zoll mehr Breite bei 255/45? Ob das Probleme bei der EIntragung gibt? Will keines Falls etwas an der Karosserie verändern.....

Das original 19 Zoll Rad wiegt übrigens 26,5 kg. Mein Winterrad in 18 Zoll 24,5 kg und den Unterschied merkt man beim Wechsel kolossal.

Worst case laut Hyundai: Ein Rad demontieren und den Ventiltyp ermitteln. Prventiv also das vor Montage schon klären und notieren.

Zorane brate moj, :) wie ist das mit deinen 8,5x20 und 255er? Stehen da die Reifen über dem Horn etwas raus oder sind die Felgen bei Bordsteinkontakt fällig?

Ich frage mal, ob jemand mit Pirelli Reifen Erfahrungen hat, den die nominale Reifenbreite fällt ja von Hersteller zu Hersteller real sehr unterschiedlich aus.

So hatte ich mal zwischen Dunlop und Falken gute 2 cm Unterschied (nebeneinanderliegend ohner Felge). Wichtig für mich, da der Reifen in jedem fall über das Felgenhorn ragen sollte.

Ich plane diesen Reifen wegen der guten Werte zu Widerstand und Nässe:Pirelli.jpg

Ich hab grad telefoniert. Der Anbieter programmiert die schon passend vor Versand. Ich schätze das passt. Wenn alles klappt wird das ziemlich cool aussehen.

Hab dann einen Satz 235/60/19 Reifen mit maximal 800 km Laufleistung abzugeben ;)