Fahrleistungen, Fahrverhalten, Komfort und Verbrauch
Hier fasse ich einiges zusammen. Ich bin kein Profi, habe weder eine Teststrecke mit Pylonen, noch Messwerkzeug für Bremsweg, Beschleunigung usw. Das können die Medien liefern und zumindest da….objektiv.
Die Fahrleistungen sind ordentlich. Ich persönlich merke auch deutliche Unterschiede in den drei Fahr-Modi. Eco habe ich mir komplett abgewöhnt. Der Wagen ist dermaßen träge und schlapp, dass es einfach keinen Spaß macht. Tauglich nur für dahingleiten auf österreichischen Autobahnen. Im Normalmodus geht es flott zur Sache – jetzt da es wärmer wird, nochmal eine Schippe zackiger. 95% der Fälle ausreichend. Tja…der Sportmodus. Richtig toll. Es kommt wirklich Fahrspaß auf. Aber auch Spritverlust in geometrischer Geschwindigkeit….Passend für die oben erwähnten Serpentinen.
Zum Vergleich habe ich den Q5 mit 2 Liter Diesel, Doppelkupplung und 180 PS, aber auch eine Ecke leichter. Unten herum ist der Q5 deutlich spritziger, im Sportmodus möchte ich sagen, sind sie ähnlich mit Vorteil Q5.
Aber auf der Autobahn geht dem Q5 verdammt schnell die Luft aus, wo der SF noch fröhlich beschleunigt. Klarer Vorteil SF. Bis 180 km/h geht es sehr zügig vorwärts, dann wird es träge.
Und damit schlage ich auch schon geschickt die Brücke zur Endgeschwindigkeit –hier oft ein Thema. Ich habe den Wagen noch nie ausgefahren! Grund: Ich habe eine Wohlfühlgeschwindigkeit bei 180 km/h. Darüber hinaus macht es mir keinen Spaß mehr und wird von mir nur im Notfall gefahren. Aber einen solchen Notfall kann ich mir kaum vorstellen…Selbst mit dem A5 (290 PS, echte 260 km/h) fahre ich seltenst schneller….
Komfort: Unter Komfort verstehe ich vor allem eines: Platz, endlos Platz! Und der ist grandios. Ich setze mich rein und habe in allen Richtungen reichlich Luft. Hinten dito. Ganz hinten erst recht. Wunderbare Übersicht, dank Höhe, sehr bequem zum ein- und aussteigen. Genau deswegen kaufte ich so ein Auto!