Beiträge von willi

    Also erstmal ist der SF eine Stufe höher, wie eben Q5 zu Q7 usw....schon deswegen wäre bei mir mit gleichem Preis die Sache klar


    Zweiter entscheidender Punkt sind die Platzverhältnisse und das der Tucson drittens höherwertig im Innenraum ist (Qualität) , kann ich zumindest hinsichtlich der Vorgängermodelle komplett negieren


    Hatte exakt den gleiche Situation:


    - Tucson neu mit Vollausstattung und SF neu mit Vollausstattung (massiv reduziert) zum gleichen Preis (und ebenfalls erst aufs Autohaus zugelassen, aber NUR Showroom, kein Probefahrzeug)


    Wenn es Dir natürlich um den Unterhalt geht, wirst Du mit dem Tucson besser bedient sein


    Einziger echter Nachteil: TM komplett neues Auto mit möglichweise diversen Kinderkrankheiten, die die Erstkäufer "ausbaden" dürfen


    Subjektiv ist die Optik noch im Rennen, für mich eindeutig Sieger der Tucson


    Welcher Endpreis wurde euch für den SF angeboten?

    Ich meinte mit Front jetzt das was du siehst wenn du hinterm Lenkrad sitzt
    Ich finde diese verschiedenen Ebenen der Cockpitoberseite und diverse verschachtelte Ablagen / Fächer ( oder wie man es nennen will) sehr unschön.


    Zur äußeren Front sehe ich es genauso. Besser als auf den Fotos, aber nicht schön

    Ich hatte einmal gelesen - oder im TV gesehen - dass Felgenreiniger den Reifen stark angreift. Aber fragt mich nicht, WO ich das her hab. Ist schon lange her. Gehe aber stark davon aus, dass es irgendein Automagazin im TV gewesen ist, als es um Haushaltsmittel ging.


    Wahrheitsgehalt habe ich nicht geprüft. Meine Felgen sind so gewählt und gepflegt (Wasche mindestens 2 x im Monat das Auto) , dass ich mit Schwamm und einem Wisch alles erledigt hab ;)

    Ich habe schlicht das Öl reingekippt (17000 km -> 0,5 Liter), das laut Hyundai schon drin war. Schell irgendwas Im Internet ca 8 Euro/ Liter


    Was mich jetzt schon nervt ist der erste Ölwechsel. Hyundai wird mitgebrachtes nicht akzeptieren und den Liter garantiert mit 25 Euro+ abrechnen. In meiner freien Werkstatt wäre das kein Problem.


    Aber da würde Hyundai wegen der Garantie rumnörgeln...

    Genau so ist es. Du fährst einfach los und nach einer Weile hat er's. Natürlich werden die vom Anbieter auf den Santa Fe konfiguriert. Die nötigen Daten haben die aber parat.
    Hyundai macht da nur ein Fass auf, um zu kassieren

    Der EBay Name des Anbieters ist "Genie-Shop"
    Aber dieser Grill wird, glaube ich, von verschiedenen Händlern angeboten
    Preise variieren und sind leicht verhandelbar. Kommt halt noch 19% Steuer dazu in Deutschland.


    EBay.com, Lieferzeit ungefähr zwei Wochen.


    Er kam fertig lackiert. Man gibt einfach die Wagenfarbe an und entgegen meiner Befürchtungen war er ordentlich lackiert ohne Kratzer etc... und war sehr gut verpackt.


    Alternativ kann man den auch unlackiert bestellen = schwarz matt und billiger


    Der Grill ist sehr passgenau. Auch die Kamera sitzt exakt wie beim Original. Wird aber mittels Kabelbinder fixiert ( das Loch im Grill gibt die Position vor) und nicht mittels drei Schrauben, wie Serie. Bombenfest, Bild exakt ausgerichtet. Perfekt


    Der EINBAU ist ein Klacks


    Das gilt bei weitem nicht für den Ausbau des alten. Ich hatte kurz gedacht, ich krieg das alleine hin... GSD habe ich es nicht versucht!


    Hyundai verweigert natürlich, verweist aber darauf, dass definitiv die Stoßstange runter muss. Quatsch


    In einem YouTube Video wird gezeigt, dass man den Grill abbekommt, wenn man die Frontscheinwerfer ausbaut. Leider nur sehr rudimentär erklärt.


    Jedenfalls bin ich zu einem Karosseriebauer und wollte eigentlich nur nach einem Termin fragen. Der aber legte sofort los...hat es sich aber sicher einfacher vorgestellt.


    Die Sache ist, wenn man es einmal gemacht hat und/ oder den Originalgrill vor sich hat und die Befestigungspunkte sieht, ist es auch einfacher.


    So haben die zu zweit ziemlich lange rumgemacht. Man kommt aber zwischen Kühler und Grill recht gut an alle Punkte, wenn man sie kennt/ findet. Das haben die zwei mit Spiegel und Lampe erst erforscht. Einige Schrauben erreicht man in der Tat besser, wenn die Scheinwerfer raus sind, mit Kraft in der Hand und Gelenkigkeit ging es auch so. Respekt vor den beiden!


    Der absolute Härtetest aber sind 5 Klipsverbindungen, drei unten am Grill und jeweils Seitlich eine. Diese sind Bombenfest! Da hilft nur ziehen und zerren. Ich dachte echt, jetzt bricht irgendwas! Die zwei haben ganz schön gejammert, wegen ihrer Finger. Mit vier ziehen wie blöd, mit dem Daumen Gegendruck


    Irgendwann macht es ein Knackgerausch und die verdammten Klipse geben nach. Einer nach dem anderen


    Der Einbau ist einfacher. Es werden die gleichen Punkte verwendet, aber es wird jeweils nur ein Metallstück, am Grill abstehend, durchgesteckt und umgebogen. . Klingt dilettantisch, ist aber fest und genial einfach. Befestigungspunkte oben wie Orginal.


    Besonders erwähnenswert ist auch, dass nix gebohrt geschnitten oder entfernt werden muss. Man kann ruckstandslos zurückbauen.