Hallo Peter,
diese Aussage stammt von einem Hyundai Händler. Begründung: Die würden schon mal gerne kurz nach dem ZR-wechsel kaputt gehen und dann müsste alles noch mal runter. WaPu wäre nicht nötig, weil die wäre bei dem 2005er Santa Fe noch aus Metall.
Wieviel Riemen sind es insgesamt? Wäre der kleine zur Ausgleichswelle dann die Nr. 3 oder sind es insgesamt nur 2 die zu wechseln wären (incl. dem kleinen Riemen)?
Wäre interessant zu erfahren, da bei mir der ZR-wechsel jetzt bald ansteht. Zum Hintergrund:
Angeblich wurde der ZR kurz vor dem Kauf vom Vorbesitzer in einer freien Werkstatt gewechselt. Rechnung kann mir aber keiner zeigen, Servicehefteintrag fehlt leider auch.
Habe den Händler so genervt, dass er mir einen "kompletten Satz incl. WaPu" für meinen Santa geschickt hat. An den Einbaukosten hat er sich auch ein wenig beteiligt.
Möchte halt nur wissen, ob ich alle Teile da habe und halt, ob der OT-Geber tatsächlich getauscht werden muss.
Was den OT angeht, hast Du mir schon mal sehr geholfen.