Hallo,
mir geht es genau so, wie Kaefer70 eingangs beschrieben hat.
Ich hatte den Vorgänger Santa Fe (CM) und auf diesem als Sommerreifen 255/45 R 19 100 V Brock-Felgen mit Bridgestone Dueller Reifen. Auf dem CM sind die Felgen/Reifen absolut ruhig gefahren.
Dann habe ich meinen DM bekommen und die Felgen/Reifen im Hyundai Autohaus mit einem Reifendruck-Sensor nachrüsten und auf den DM montieren lassen. Ich hatte/habe auch das Gefühl, dass man, im Gegensatz zum CM, jede Straßenunebenheit merkt und das Lenkrad hat zwischen 90 und 100 Kmh vibriert. Ich bin auch wieder ins Hyundai-Autohaus und die haben mir auch erzählt, dass alles "normal" ist...
Dann habe ich den SF in die Werkstatt gebracht, in der ich auch meinen Mustang warten lasse und die haben die Reifen dann bis 300 Kmh feingewuchtet und haben mir gesagt, dass die Reifen (vom Hyundaihändler) völlig falsch gewuchtet wurden....hatte ich mir schon gedacht.
Es war danach schon viel besser aber man merkt immer noch jede kleinste Asphalt-Unebenheit. Eigentlich müsste so ein großes schweres Auto liegen "wie ein Brett". Bin mittlerweile schon öfters mit einem neuen X5 gefahren, da merkt man das nicht so.
Da mir so etwas keine Ruhe lässt, vor allem bei einem Neuwagen, habe ich nun die Original-Felgen, auf die ich meine Bridgestone-Winterreifen aufziehen habe lassen, montieren lassen um herauszufinden, ob es an den Felgen liegt.
Ich muss sagen, mit den Winterreifen/Originalfelgen ist es besser aber das liegt auch daran, dass die Winterreifen keine 45er Höhe haben, sondern 55er und somit auch mehr "schlucken" d.h., komfortabler sind.
Die letzte letzte Option ist nun, neue Reifen auf die "Sommerfelgen" aufzuziehen.
Hat Jemand eine Empfehlung für 255/45 R19 100 V Reifen, die laufruhig und komfortabel sind? Ich fahre ausschließlich auf der Straße und nie im Gelände.
Ansonsten bin ich mit dem SF sehr zufrieden und er macht mir sehr viel Spaß.
Falls Jemand noch eine Idee oder einen Vorschlag hat, würde ich mich sehr freuen...
Herzliche Grüße
Marshal