Alles anzeigenHallo,
bei meinem Santa Fe Bj. 10/2004; 2.4 16V 107 KW habe ich nach 11 Jahren die FB für die ZV ausgetauscht. Die Kontakte für die Drücker funktionierten nicht mehr zuverlässig. Und nichts ist ärgerlicher, als im Regen mit dem Einkauf vor dem Wagen zu stehen und die ZV funktioniert nicht. Mein Händler wollte ebenfalls 99 € plus MwSt pro FB haben, allerdings inklusiv Anlernen. Trotzdem utopisch !!
Also habe ich mir bei Ebay die 433 Hz Sender für meinen Santa Fe besorgt. Das Stück für 39,90 € incl. Versand.
Nun aber zum Vorgang.
Benötigtes Werkzeug:
Kreuzschlitzschraubendreher, Taschenlampe
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Knieverkleidung im Fußraum auf der Fahrerseite entfernt. Dieses sind 3 Kreuzschlitzschrauben.
Hinter dem Sicherungskasten sitzt ein Kasten für die FB. Erkennbar am Schalter "off/Set". Nun den Schalter auf "Set" stellen, 1 x auf der neuen FB den Knopf für "öffnen" und dann ( ganz in Ruhe) 1 x für "schließen" drücken. Schalter im Fußraum wieder auf "off" stellen. FB ausprobieren. Falls die FB funktioniert, die Knieverkleidung mit den 3 Schrauben wieder montieren.
Fertig !
Arbeitszeit ca. 15 Minuten, einschließlich sich freuen und eigenes Schulterklopfen.
Ich hoffe, ich konnte helfen,
Gruß aus FRI
Deichgraf
Guten Tag, ich wollte kurz nachfragen ob dabei der Motor an ist oder nur die Zündung? Und spielt es eine Rolle welchen Schlüssel man dabei benutzt (Haupt bzw Id-Schlüssel.
Vielen Dank
Grüsse