Beiträge von Kapitano

    Hi,
    Ich habe die Erfahrung gemachtb das im Hängerbetrieb das Getriebe in Zwischengängen laüft.
    Z.B. Bergauf schalete er vom 6. in den 5. Es ist aber nicht der 5. sondern ist die Drehzahl höher.
    Demowerte: schaltet vom 6. ein Gang tiefer geht er auf 2800 umin. Schalte ich dann manuel auf 5 geht die Drehzal z.B. auf 2500. Schalte ich in den 4. sind wir dann über 3000 Umin.
    Werkstatt weiß nichts damit anzufangen aber ein Seglerkollege kennt sich mit den neuen Automatik Getriebe aus und sagt das es Zwischengänge bei bestimmten Belastungen gibt. Es ist nicht der Schlupf im Wandler.
    DSG oder Wandler??? Ich liebte mein DSG 6 Gang im Touri aber bei 190.000 fing es an blöd zu werden.
    Für den Hängerbetrieb ist ein Wandlergetriebe doch Sinnvoller auch wenn Verbrauchsungünstiger.


    Gruß Amadeus 8)

    Hi Willi,
    Nach ereichen der 40.00km Marke war die Aufhebung weg.
    Jetzt ist alles wie ich es gerne habe. :thumbup:
    Vermutlich in der Soft so Programiert. ist bei vielen LKW das ab 80.000 km die Drehzahlbegrenzung raus ist und er dann auch höher dreht.


    Beim Santa war das allerdings auf den 6. Gang beschränkt, das heißt im 1., 2., 3., 4., + 5 ging er fast in den roten Bereich. Fast.. er schaltet auch im manuellen Modus hoch :S


    Gruß Amadeus 8)

    Hi,
    Batterie abklemmen? NEIN, dann kannst gleich in die Werkstatt fahren. Wurde mir ausdrücklich davon abgeraten.
    Eine leere Batterie wo der Anlasser nicht mehr geht ist nicht gleich eine abgeklemmte Batt.


    Wenn deine Fehler öfters vorkommen ab in die Werkstatt und gut, hast doch Garantie!


    Gruß Amadeus 8)

    Hi,
    Ich hatte letztens ein ähnicher Effekt. Licht ging an blendete aber bei normalem Verkehr nicht mehr ab.
    Ortschaft mit Straßenbeleuchtung und unter 40kmh ging er aus. Nach kurz Zündung aus und wieder an ging alles wieder. Ist halt Computer Technik. Da braucht es eben als auch eine Neustart. :rolleyes:

    Hi,
    Hier mein Senf :D
    Hab ihn seit Mai 2016 und 43.xxx km drauf und muss sagen I <3 it.
    Hab schon viele Autos gehabt und dieser hat bis jetzt noch NULL Probleme. Nix, nada, nothing :thumbup:
    Das was mir gefallen würde wäre ein beseres Fernlicht und eine Klima die imm Sommer etwas mehr Kalt macht.
    Lärmmäßig ist er nicht lauter innen als die M Klasse aber leiser als der Volvo XC 60,
    obwohl der Volvo mehr Dampf hat ist die Beschleunigung vom Santa besser, leiser und angenehmer.


    Verbrauch: 8|
    Mit meine Touri war ich mit 140 PS und 1650kg im schnitt bei 9L und der geringste Verbrauch 6,9l
    Mein großer hat den Schnitt bis heute von 10,452 l und der geringste Verbrauch lag bei 7,1L auf dem Weg nach Holland mit Freunden. Ihm hinterher!
    (er hatten eine alten T4, max 135kmh) :D:D
    Bei Bleifuß geht der Verbrauch auf 12,5-13 L so wie bei Wohnwagen Betrieb. Allerdings nur Werte durch Frankreich mit ca. 110-120km /h. In D mit max 100 lieg ich mit Wohni bei ca. 11-11.5L


    Würde ihn wieder nehmen :thumbup:

    Mit Wohnwagen oder Boot gibt es keine Probleme nur mit dem kleinen Anhänger von ca. 1,3 m breite.


    Was aber nerviger ist, ist das Abschalten des Notbremsassi und Aktiven Tempomat ab leichtem Schneefall / Schneeregen.
    Mann hätte das Radar mit einem Aerodynaschem Gehäuse bauen sollen oder anders platzieren. Jedesmal bildet sich eine Schneeschicht drauf die ab knapp 1 cm das Radar abschalten lässt.


    Gruß Amadeus 8)

    Eine Tuningbox ist definetiv ne Notlösung.
    Bei den meisten wird nur der Common Rail Druck erhöt was man an der Laufruhe des Motors hört.
    Natürlich gehter besser weil durch den höheren Druck mehr Diesel rein kommt.
    Dann gibts noch die Boxen die auch die Einspritzdüsen länger öffnen und dadurch der Druck im Common rail System nicht so hoch sein muss um die gleiche Menge Diesel einzuspritzen.
    Die beste Lösung ist Kennfeld änderung im Steuergerät.
    Da kann man den Ladedruck hochsetzten, das AGR Ventil begrenzen und natürlich die Steuerzeit für die Düsen und den Druck im System ändern.
    Ladesdruck erhöhen bringt die meiste Leistung mit dem geringsen Mehrverbrauch bzw wird er dadurch eventuell sparsamer.
    Auch kann ich die Drehzahlbegrenzung nur im Steuergerät aufheben und nicht in einer Tuningbox.


    Ich fahre ohne Zauberbox und bin total zufrieden mit der Power, mich störte nur die 203kmh Endgeschwindigkeit. Aber die is weg!! :thumbup: