hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim Santa Fe DM 2.2CRDi 4WD (zum Bsp. von Eurotec) bezüglich auf Leistungssteigerung, max. Geschwindigkeit, Garantie, Versicherungs- und Steuerkosten ?
Mit einem Tuning per Zusatzbox (wie z.B. von Eurotec) werden dem Steuergerät nur andere Umgebungsbedingungen vorgegaukelt. So z.B. ein geringerer Ladedruck, so daß das Steuergerät den Ladedruck weiter erhöht und eine kühlere Lufttemperatur, so daß das Steuergerät die Dieselmenge erhöht. Höherer Ladedruck und mehr Kraftstoff ergeben im Beispiel mehr Leistung.
Im Steuergerät sind aber noch weitere Begrenzer eingebaut, welche den Leistungsgewinn teilweise wieder limitieren, so z.B. ein Drehmomentbegrenzer und in unserem Santa Fe DM die Topspeed-Limitierung auf 190 km/h.
Diese Begrenzer kann eine Zusatzbox nicht überlisten, es ist eher so, daß das Steuergerät lernt, daß die gefälschten Werte eben falsch sind und anfängt mit Korrekturfaktoren zu rechnen.
Bei einem Kennfeld-Tuning des Steuergerätes hat der Tuner viel mehr Möglichkeiten: Das Topspeed-Limit wird aufgehoben, die Drehmomentbegrenzer werden angehoben, ebenso der Ladedruck, die Einspritzdauer und geringfügig der Commonrail-Druck.
Um das alles zu verhindern, sind die Steuergeräte von den Herstellern geschützt, es ist z.B. nicht möglich, bei Toyota (Lexus, Daihatsu) sowie einigen neuen BMW (750) die Kennfelder auszulesen; die können momentan daher nicht per Steuergerät getunt werden (ausser durch Nachbau desselben).
Bei Hyundai / Kia sieht es diesbezüglich besser aus, die Kennfelder liegen zwar nicht einem seperaten EPROM, welcher einfach ausgelesen werden kann sondern sind passwortgeschützt im Prozessor selbst abgelegt. Dieses Passwort kann aber von der Tuningsoftware geknackt werden und der Prozessor dann ausgelesen werden. Dazu ist es einmalig nötig, das Steuergerät auszubauen und zu öffnen. Dann wird mit entsprechenden Tast-Adaptern der Prozessor im Betrieb ausgelesen. Wenn alle Daten ausgelesen sind, werden die Kennfelder optimiert und zurückgeschrieben. Dieses Zurückschreiben geht dann auch per OBD, wenn man das Masterfile für eine Motorenreihe einmal hat. (VW hat allerdings für den Golf GTI 73 verschiedene Masterfiles, das Doppelkupplungsgetriebe lässt grüssen...)
Es gibt etwa 8 bis 9 Tuner in D, die die Kennfelder selber bearbeiten, alle anderen, auch die grossen Namen, kaufen die Files ein. Der Haken ist, wenn man es richtig machen will, muß man richtig Geld in die Hand nehmen: Bis alles in die Papiere eingetragen ist kostet das mehr als das Tuning selbst (Gutachten, evtl. Einzelabnahme, Prüfstand). Das Kennfeldtuning alleine ist nicht teurer als z.B. die Eurotec-Box.
Dazu kommt noch der Garantieverlust, wenn im Falle eines Falles Hyundai merkt, daß an den Kennfeldern optimiert wurde.
Anonymous