Beiträge von Thosch

    @Thosch
    Du hast im Prinzip recht, Verspannungen entstehen aber dennoch in der Kurve. Und zwar legen die vorderen Räder ja eine grössere Wegstrecke zurück als die hinteren Räder wenn Du eine Kurve fährst. Kannst ja mal im Schnee ne Kurve fahren und nachmessen ..... Da aber beim Santa die Lamellenkupplung entweder offen oder geschlossen ist (ist also kein Differential) gibt es da Verspannungen ZWISCHEN Vorder und Hinterachse, nicht pro Achse.

    Also wenn du das so behauptest ... dann könnten die sich ja die Kosten und das Gewicht für Differenziale sparen ... ?( ... :thumbup:
    Doof ist das Sys ja dann dahingehend wenn du irwo feststeckst darfst du die Räder nicht schneller wie 40km/h durchdrehen lassen, sonst geht der Allrad raus ... :S ... :D


    ... ich bin raus ...

    mMn ist der Schalter am Amaturenbrett eben nur ein Schalter der die Lamellenkupplung AKTIVIERT womit der Hinterachse auch Kraft zugeführt wird. Nicht mehr und nicht weniger. Von starr mit mögl. Verspannungen im Antriebsstrang kann da wohl keine Rede sein. Das wäre nur möglich wenn der (G)SF Diff.-sperren HÄTTE ! Dann würden die Achsen starre geschaltet was eine schlechte Kurvenfahrt verursacht da die Räder gleich (stark) angetrieben und demzufolge jeweils die gleichen Radumläufe hätten. Differenziale ermöglichen erst das sich das Kurven-innere Rad langsamer,weniger drehen kann als das äussere. Er hat keine Sperren also gibts auch keine Verspannungen in der Kurve.
    Das er ü40 abschaltet ist nur dem Kraftstoffverbrauch geschuldet.

    Ich hab die 19"-Felgen auf Winterdecken umgerüstet. Ein Verkauf lohnt sich mMn nicht sonderlich da es da schon zu viele Angebote gibt.
    Mir ging es mit den 20"-Räder auch nicht unbedingt um die Optik. Seit ich die drauf habe liegt das Auto einfach besser in den Kurven weil durch den 45er Querschnitt die einfach härter sind. Aber nun auch nicht sooo hart das man "Rücken" bekommt ! Er schaukelt/wankt nun deutlich weniger und fühlt sich nicht so schwammig, bzw. weich an. Alleine das war es mir wert. Habe das schon mit meinem Vorgänger ´nem IX35 FL durch, da passte das auch wunderbar in 19- und 18-Zoll (Sommer-/Winterräder).
    Optisch sind natürlich 21- oder 22-Zöller schon was aber (mir) zu teuer und mit zu vielen "Amtsschimmeln" "belastet".

    Yo, das wären keine Vernunfts- sondern eben Spassautos.
    Aber nicht nur die Karosse oder das Fahrwerk müssens bringen, auch das "Schleifzeuch" muss die ganze Fuhre wieder zum Stehen bringen. :)
    Schade, aber solche großen Motoren wirds hier nicht geben. Und in dieser Umbruchzeit, in Richtung Downsizing und Hybrid erst recht nicht.
    Als unterschätzter(s) Traum(a) ... ;) ... geht er wohl nicht durch (mMn), da fehlts doch noch sehr an Image. Das wäre dann wohl eher ein Geheimtipp mit Spass für weniger Geld.
    Vllt. kommt ja was im Zuge der "N"-Modelle. Gefallen könnte mir auch eine Version des "Rockstar"-Santas ... :thumbup: