so Update, der Allrad geht wieder, meine freie Werkstatt hat sich das einmal angeschaut, Fehlercode im Speicher,Can-Bus Unterbrechnung zum Steuergerät, gelöscht und resettet und er funktionierte wieder. Kostenpunkt 5 Euro für die Kaffeekasse
Beiträge von Paulinator
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aus der Santa Fe Owners Group bei FB
These are the parts that failed on my Santa Fe stopping the AWD from working. The splines in the diff carrier have worn meaning no drive to the transfer case. Pretty big job but thankfully most of it was covered by the mechanical warranty. Car is a 2014 2.2 CRDI with 260,000kms -
nein war noch nicht in der Werkstatt, Bj 5/2013 mit aktuell 91 tsd km.
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heute noch einmal mit dem Meister der Hyundai Werkstatt telefoniert, er kennt das Problem so nicht, man würde aber gerne einmal kostenlos nachschauen ob im Fehlerspeicher etwas wegen Überhitzung steht oder eine lose Kabelverbindung am Antrieb zu finden ist. Wenn man englischsprachig einmal danach googelt finden sich auch Hinweise auf abgescherte Zahnräder und defekte Lamellenkupplung. Zum Testen der Allradversion kann ich eine nasse Wiese/Rasen empfehlen, angezeigt wird im Display nichts von der Fehlfunktion.
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So bei mir geht der Allrad auch nicht mehr, festgestellt auf dem Parkplatz der Skianlage in Tirol, habe schon Schweißausbrüche bekommen bevor ich da vom Platz kam.... Dafür das ich den Allrad vielleicht 10x zugeschaltet habe in 3 Jahren eine ziemliche Katastrophe mit dieser Technik. Da keine Garantie mehr besteht werde ich keine 4 tsd Euro in irgendein Differential oder Lamellenkupplung investieren. Wie waren hier den die Aussagen der Werkstätten bei den Kollegen wo der 4WD auch ausgefallen war?
VG Paul -
vielleicht schleift einer der Riemen, Lichtmaschine etc, oder es hat sich an einer Stelle (Lüfter) Laub festgesetzt, ein Video kannst du bei Youtube hochladen und dann den Link hier einstellen.
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Hat eventuell jemand einen guten Draht zu einem Autoverwerter oder Händler bei dem man an ein Set Original oder Nachbau LED Rücklichter günstig bekommt? Das dies Plug and Play ist hat ja jemand hier im Forum beschrieben. Wäre für einen Tipp dankbar.
VG Paul -
da hast du natürlich recht....
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die Werkstatt sollte sich einmal dem offiziellen Werkstatthandbuch widmen, da muss gar nichts zerstört werden, die englische Version ist für jedermann zugänglich
http://www.hsfmanual.com/repair_procedures-613.html -
nein normal ist das nicht, da würde ich die Bremsen in einer anderen, freien Werkstatt machen lassen