OK, jetzt kann ich nicht mehr folgen.
Also, der Grand hat ein Tankvolumen von 71 l, laut Hersteller. Zumindest das Facelift hat keine 74 l sondern 71 l.
Ich "weiss" wieviel noch drin war, weil ich weiss, dass das Volumen 71 l fasst und ich 66 l getankt hatte. So wie man es immer rechnet. Habe ich zumindest bei jedem Fahrzeug bisher so gemacht.
Das tanken erfolgte bisher auch immer gleich flüssig. Sprich, als ich 66 l verfahren hatte, hat er genauso ohne zu bremsen/zögern auf 66 l hochgetankt wie wenn er nur auf 50 l hochgetankt hätte. Der Verbrauch wird ebenfalls immer grob gleich. Sprich das getankte Volumen entpsricht dem verbrauchten Sprit, egal, ob ich 10% oder 90% des Tankes verfahren habe.
Ich habe jetzt nicht groß getestet wieviel ich noch "hineinpressen" könnte, wenn ich manuell noch 10 mal weitertanken würde, aber die automatische Abschaltung scheint immer bis kurz vor voll zu tanken (ohne Pausen oder Langsamerwerden). Zumindest erfolgt die Abschaltung beim manuellen Nachtanken dann direkt danach wieder.
Ich glaube, dass einfach die Anzeigen alle "zu konservativ" eingestellt sind. Sprich, wenn man eigentlich noch 10 l Reserve hätte zeigt er schon leer an. Zumindest scheint es bei mir so. Denn bei 40- 60 km Restreichweite tanke ich immer um die 60 l. Und wenn ich weniger als 0 km Reichweite haben sollte, dann waren mein Maximum 66 l. Weiter habe ich mich nicht getraut zu fahren
Ich kann mich nicht dazu äussern, ob in den Tank mehr als die werkseitig angegebenen 71 l passen. Ich vermute, dass das schon grob hinkommt, denn größerer Tank bedeutet mehr Materialkosten und mehr Volumen, dass verbraucht wird. Nicht im Interesse des Herstellers einen 80 l Tank zu verbauen und dann 71 l anzugeben.
Ich persönlich finde, dass die 71 l locker reichen. Reicht mir jedenfalls für 700+ km ohne zu tanken. Wir könnten auch 150 l Tanks verbauen, aber dann wird der vollgetankte Wagen immer schwerer und man verliert immer mehr an Nutzvolumen