Beiträge von Maxl

Ja natürlich, das ist schon so wie du sagst. Man muß aber auch davon ausgehen können, daß die
    Kühlleistung entsprechend dem Fahrzeuggewicht und dessen Einsatzbereich ausgelegt ist. Im
    Gelände (zumindest im Leichten) muß er ja auch richtig ran und bekommt auch nicht den Fahrtwind
    zur Kühlung wie im Straßeneinsatz.

Bei den Pseudo SUV's wie VW T-Cross und ähnlichen verstehe ich das ja noch, da bei denen ja
    die Serien Motörchen/Kühlung drinnen sind. Da "hoffe" ich doch, daß bei einem 2 t Allradfahrzeug
    die Kühlleistung dementsprechend ausgelegt ist.

Jetzt würden mich die Temperaturen die du mit dem OBD ausgelesen hast schon mal interessieren :saint:

MAXL

Bei meinem DM habe ich es nur einmal erlebt, daß die Temperaturanzeige (Balkenanzeige) um
    einen Balken gestiegen ist. Dabei musste ich im Gespannbetrieb (1800kg WoWa) über ca 10km
    einem langsamen LKW eine Paßstraße hinauf folgen. Steigung etwa zwischen 8 -14%.

Höher als einen Balken stieg die Temperatur nie und als ich wieder freie Fahrt hatte, war die
    Temperatur innerhalb weniger 100m wieder auf Normalniveau.

Das hat mir dann schon gezeigt, daß der Santa von seiner Kühlung her sehr belastbar ist. :thumbup:

MAXL

Bei meinem DM (natürlich kein LED Licht) waren mir anfangs die Xenon auch zu tief eingestellt.
    Ließ sie dann bei meinem Freundlichen bewußt auf die oberste noch vertretbare Höhe richten.
    Der Meister hatte zwar eine gewisse Skepsis wegen Blendgefahr und TÜV, aber geblendet habe
    ich noch niemanden und der TÜV hat auch nichts gesagt. Und ich bin mit dem Licht zufrieden :thumbup:

MAXL

Das ist mit jedem Auto so. Auch ohne Anhängerbetrieb muß sich jedes kleinste mechanische
    Teil erst einmal "einlaufen" .Da können sämtliche Öle und Schmierungen noch so gut sein, die
    reine Mechanik muß sich erst einreiben. Gleich mit Anhänger läuft das Auto sofort unter Volllast.
    Dies hat meiner Meinung nach einen sofortigen erhöhten Verschleiß zur Folge.

MAXL

Habe bei meinem DM auch die abnehmbare MVG und bin damit völlig zufrieden. Die 5 bis 6 mal
    im Jahr die ich sie für WOWa oder kleinem Hänger für den Garten brauche... für mich völlig ausreichend.....

MAXL