Was ich hier so lese kann ich 1 zu 1 bestätigen. Kurzstrecke und Stadtverkehr mit ständigem Stop anderen Go
mag der Santa gar nicht. Beim Ersteren erreicht er keine richtige Betriebstemperatur und beim Zweiten muß
er ständig zu viel Gewicht "wuppen". Er ist eher ein geräumiger "Langstreckenbomber"
Wenn man ihn auf Landstraßen oder Autobahnen so mit 100 bzw 130 "schnurren" lässt, sind immer zwischen
7,5 - 8,5l drin. Gibt man ihm die Sporen, sind 11l und mehr bei mir auch kein Problem.
Wenn ich einen 1800 kg WoWa flott mit 100 km/h + auf der Autobahn bergauf/bergab ziehe, sehe ich auch die
13l. Man darf dabei auch nicht vergessen, daß er an Steigungen mit Hänger nie richtig nachlässt
Auch auf ein Wandlergetriebe wollte ich im Hängerbetrieb und dem Wagengewicht nicht verzichten, da es
dabei den größten Fahrkomfort bietet. Da kann ein Doppelkupplungsgetriebe gerade auch im stop and Go
Betrieb mit seinem "Anfahrgeruckel" nieee mithalten.
Der Santa ist insgesamt ein kleiner Alleskönner, der im Verbrauch hier und da halt seinen Tribut zollt...
Ach ja...meinen geringsten Verbrauch erreichte ich mal auf der Inntalautobahn mit 90-100km/h mit
5,... irgendwas l bei Idealbedingungen...ist also alles drin
Übrigens... eine Kollegin von mir fährt ihren 8 -900kg Polo im Münchner " Hardcore-Verkehr" mit 8-9l
Benzin. Also auch nix mit 5l Auto. Im Verhältnis paßt das dann in der Stadt mit dem Santa.
MAXL