Beiträge von Maxl

Wie sagt der Bayer...Jo mei....es gibt wirklich schlimmeres! Das mit der Überreizung von Piepsern sehe
    ich auch so. Ich habe mir angewöhnt trotz Kamera und sämtlichen Warnlauten" immer" den Kopf zu
    drehen und nach allen Richtungen zu schauen. Rückfahrkamera und sämtliche Abstandspiepser
    nehme ich dann nur noch zur Kontrolle für das" Netz und doppelten Boden" :thumbup:
    Und wenn ich mal den Kopf nicht mehr drehen kann, denke ich über's Autofahren aufhören nach :thumbup:

Ist doch halb so wild...shit happens..... :saint:

MAXL

Die Vorteile einer Hundebox ist nicht nur daß der Hund während der Fahrt sicher untergebracht ist, sondern
    auch Dreck und Hundehaare sammeln sich ausschließlich in der Box und verteilen sich nicht im Kofferraum
    oder in der Ritze zur Rückbank. Hab dies sehr zu schätzen gelernt :thumbup:

MAXL

Habe die Grundträger von "Nordrive" samt Skiträgeraufsatz. Sind sehr stabil und werden auch nur
    an die Reling geklemmt. Ein großer optischer Vorteil ist, daß die Streben an den Außenseiten mit den
    Klemmen bündig sind. Die Löcher in der Reling nehme ich beim Montieren als Abstandshilfe.

Der Träger ist bei Nordrive speziell für den Santa bestellbar. Kann ich nur empfehlen :thumbup:

MAXL

Was ich hier so lese kann ich 1 zu 1 bestätigen. Kurzstrecke und Stadtverkehr mit ständigem Stop anderen Go
    mag der Santa gar nicht. Beim Ersteren erreicht er keine richtige Betriebstemperatur und beim Zweiten muß
    er ständig zu viel Gewicht "wuppen". Er ist eher ein geräumiger "Langstreckenbomber" :)

Wenn man ihn auf Landstraßen oder Autobahnen so mit 100 bzw 130 "schnurren" lässt, sind immer zwischen
    7,5 - 8,5l drin. Gibt man ihm die Sporen, sind 11l und mehr bei mir auch kein Problem.

Wenn ich einen 1800 kg WoWa flott mit 100 km/h + auf der Autobahn bergauf/bergab ziehe, sehe ich auch die
    13l. Man darf dabei auch nicht vergessen, daß er an Steigungen mit Hänger nie richtig nachlässt :thumbup:

Auch auf ein Wandlergetriebe wollte ich im Hängerbetrieb und dem Wagengewicht nicht verzichten, da es
    dabei den größten Fahrkomfort bietet. Da kann ein Doppelkupplungsgetriebe gerade auch im stop and Go
    Betrieb mit seinem "Anfahrgeruckel" nieee mithalten.

Der Santa ist insgesamt ein kleiner Alleskönner, der im Verbrauch hier und da halt seinen Tribut zollt... :saint:
    Ach ja...meinen geringsten Verbrauch erreichte ich mal auf der Inntalautobahn mit 90-100km/h mit
    5,... irgendwas l bei Idealbedingungen...ist also alles drin :thumbup:

Übrigens... eine Kollegin von mir fährt ihren 8 -900kg Polo im Münchner " Hardcore-Verkehr" mit 8-9l
    Benzin. Also auch nix mit 5l Auto. Im Verhältnis paßt das dann in der Stadt mit dem Santa.

MAXL

@'piesie
    Der Vorschlag wäre natürlich optimal... aber meiner Meinung kaum durchsetzbar. Punkt 9 Uhr fängt dann
    jeder das rasen an, wenn viele nicht damit rechnen. Ein bisschen schwanger gibt's auch nicht. Entweder
    ein generelles Tempolimit oder man lässt es wie es ist, was ja auch nicht sooo schlecht ist/war... :thumbup:

MAXL

Im Grunde bin ich eigentlich auch gegen ein Tempolimit auf Autobahnen, da ich auf längeren Strecken,
    natürlich nur wo es die Verkehrssituation erlaubt, auch gerne mal ein Reisetempo von 160 - 180 fahre.
    Wenn's denn doch käme... mein Gott..man würde sich auch dran gewöhnen.

Die angebrachten Argumente für ein Tempolimit sind teilweise schon sinnvoll und lassen sich so pauschal
    auch nicht wegdisskutieren, aber ich glaube dass sich das eine Regierung bei uns momentan wegen der Wähler
    einfach nicht traut, ganz abgesehen durch den Wegfall eines beträchtlichen Teils der Mineralölsteuer.

MAXL

So...DAB+ Transmitter samt Scheibenantenne sauber installiert und verlegt. Das Teil.vollbringt
    erstaunlich beste Dienste. Glasklarer digitaler Empfang von insgesamt 33 Sendern. Für das
    Geld eine wirklich preisgünstige Alternative zum Austausch des Radios. Der Nächste hat das
    dann eh serienmäßig drin. :thumbup:

MAXL