Beiträge von Maxl

Glaub mir...Diesel wird es sicher weit über 2024 geben. Auf Diesel kann man in vielen Verkehrsbereichen,
    darunter auch bei PKW, noch lange nicht verzichten. Das wollen nur viele nicht wahrhaben :thumbup:

MAXL

@ xantia
    Wollte damit nur ausdrücken,...Dinge wie Hohlwelle... Winkelgetriebe...Getriebedifferenzial...und dies
    und das ist für mein technisches Verständnis "Hund wie Katz" :D

Die "Kiste" (liebevoll gemeint) macht das wofür sie gebraucht wird, und für meine Bedürfnisse verdammt
    gut :thumbup:

MAXL

Ich bin technisch leider zu unbedarft um mich bei dieser Diskussion mit einbringen zu können ?(
    Nur eines kann ich euch bestätigen, daß bei dem katastrophalen Schneechaos das bei uns derzeit
    im bayrischen Oberland herrscht (Landkreis Miesbach, Kathastophennotstand wurde ausgerufen)
    mich der Santa nicht einmal hat stecken bleiben lassen.

Mit gedrückter "Lock" Taste und ESP aus, wühlte er sich durch unglaubliche Schneehäufen durch.
    Auch an tief verschneiten Berg-Passagen zeigte er mit gefühlvollem Gasfuß sein 4WD Talent.
    Ich ließ sogar manch andere Allradler stehen. (Natürlich auch Reifenfrage) Also Technik System
    so oder so....ein top funktionierendes Allradkonzept. Mehr Allrad braucht's nicht (für mich) :thumbup:

MAXL

Ja, das wäre für mich ja fast der entscheidende Punkt für den sofortigen Kauf des TM gewesen :thumbup:
    Habe mir jetzt mal bei Amazon einen DAB+ Transmitter so um die 60€ zugelegt. Dieses kleine Kästchen
    wird über die 12 V Buchse in der Mittelkonsole gespeist und gibt seine Leistung über den AUX Stecker
    ans Radio weiter.....bei einem Kollegen vollbringt dieses Teil, dessen Antenne auch an der Frontscheibe
    verklebt wird, wirklich einwandfreie Dienste! :thumbup:
    Nach den ganzen Feiertagen werde ich es mir mal in den Santa verbauen....und dann von den
    Erfahrungen berichten. Schau mer mal... :saint:

MAXL

Kann deinen Ärger verstehen, gerade weil es das zweite Mal passiert ist. Ich könnte mir aber auch
    vorstellen, daß bei der Reparatur des Antriebstrangs etwas verbockt würde. In meinem Bekanntenkreis
    bewegt jemand den DM schon über 220' km unter verschärften Bedingungen (Baustellen Hängerbetrieb),
    ohne jegliche Probleme mit dem 4WD.
    Ich würde den Santa mal zu einem anderen Hyundai Händler stellen, ihm die ganze Geschichte erklären
    und er solle das mal untersuchen und seine Meinung dazu abgeben. Unterm Strich mußt du es ja eh
    machen lassen. Zweimal der gleiche Schaden mit dem 4WD....irgendwas stimmt da nicht :pinch:

MAXL

Mit ein wenig Stadtverkehr und überwiegend Landstraße kommt man ohne Weiteres auf eine 7 vor dem
    Komma. Klar muß aber auch jedem sein, daß bei reinem Stadtverkehr bzw flotter Autobahnfahrt die 10
    oder mehr vor dem Koma, dem Gewicht sowie dem gewaltigen Luftwiederstand zu schulden ist.

Euch Allen ein frohes Weihnachtsfest mit Euren Lieben <3:saint:

MAXL

Bin jetzt kein Fachmann...aber mein früherer Chef betätigte bei seinem BMW 750 Li auch nie!!! die elektronische
    Handbremse und ließ die Wuchtbrumme immer auf dem Automatikgetriebe hängen. Egal ob bergauf oder bergab.
    Die Folge: Bei km 130' Getriebeschaden, den die BMW Werkstatt auf diesen Missstand zurückführte. Damalige
    Kosten für's Ersatzgetriebe vor ca 5 Jahren 11' €. Also aufpassen... :!:

MAXL