Das ist sehr schade, daß man den Santa Fe nicht mehr als Diesel bekommt...und die Konzernbrüder
(Kia, Genesis) diesen weiter anbieten. Wenn man das Auto oft als Zugfahrzeug braucht, gibt es zum
Diesel noch keine echte Alternative.
MAXL
Das ist sehr schade, daß man den Santa Fe nicht mehr als Diesel bekommt...und die Konzernbrüder
(Kia, Genesis) diesen weiter anbieten. Wenn man das Auto oft als Zugfahrzeug braucht, gibt es zum
Diesel noch keine echte Alternative.
MAXL
Ohne Übertreibung kann ich bestätigen, daß man den DM (meiner Bj15) bei 2/3 Landstraße und
1/3 Autobahn (130km/h) ohne Weiteres zwischen 7,5 und 7,8 bewegen läßt. Da fühle ich mich nicht
als "Umweltsau". Da müsste ich mich eher hinterfragen, wenn für mich alle 2-3 Jahre ein neues
Auto produziert werden müsste...
Das ist auch eine Frage von Nachhaltigkeit
MAXL
Ich bin der Meinung, daß die Inspektionspreise bei Hyundai noch völlig OK sind.
Wenn ich die Preise im Bekanntenkreis für Audi VW Benz oder BMW höre, da geht
kaum einer unter elf zwölf hundert € raus
Bei mir haben sich die Inspektionspreise stets zwischen 450 und 550 € bewegt
Öl war vom Freundlichen...
MAXL
Ein herzliches Willkommen aus dem bayr Oberland
MAXL
Lasse Ölwechsel immer beim"Freundlichen" machen....und bin bei solchen Dingen immer
aus dem Schneider...
MAXL
Das stimmt...alle Super Diesel von Aral über Shell...Esso.. OMV usw sind bis -30 Grad
winterfest. Die normalen Dieselkraftstoffe haben aber auch schon -20 Grad Festigkeit.
MAXL
Ich sehe das ein bisschen anders. Mit Ultimate bzw V Power Diesel geht es nicht unbedingt um
Spritersparnis oder Leistungssteigerung, sondern um die Reinhaltung des Motors und dessen
Kraftstoffsystems. Beim V Lover Diesel von Shell gibt es den "Smart Deal" , da zahlt man einmal
im Jahr so um die 100€.... und zahlt beim Tanken den normalen Dieselpreis.
Wer einigermaßen viel fährt, kommt am Ende sehr gut raus
MAXL
Hast Recht...wahrscheinlich die Haldex Kupplung. Denn es war nur eine Füllmenge von 0,8 l.
MAXL
Habe dieses Problem Gott sei Dank noch nicht, obwohl ich die Sperr-Taste im Hängerbetrieb
öfters benutze. Beim letzten Service...so etwa bei 115' ...km riet mir mein" Freundlicher" dringend
zum Wechsel des Öls am hinteren Verteilergetriebes. Die kennen das Problem offenbar
MAXL