Hallo....
Selbstverständlich reden wir hier über hochwertige Winter und Sommerreifen, und wir reden ja auch nicht über
schlechte Ganzjahresreifen s. gute! Man sollte sich aber auch einige Fakten nicht schön reden. Daß der Allrad das
Seinige für die Traktion beim Antrieb sehr gut unterstützt ist ja OK. Aber beim Bremsen hat man dann ja auch
nur vier Räder zur Verfügung......?!?! Wenn man dann liest, daß ein "guter" Sommerreifen gegenüber einem " guten"
Ganzjahresreifen einen um gut zwei Meter geringeren Bremsweg aus 100km/h hat, sind das auch im normalen
Straßenverkehr Welten!!! Da braucht's dann auch keine Rennstrecke.
Beim Verschleiß kann ich nur von mir sprechen, da ich im Jahr so um die 20 - 30' km fahre. Und um die Sicherheits-
vorteile eines jeden Reifens voll ausschöpfen zu können, wechsle ich bei Sommer spätestens bei 2mm und bei
Winterreifen bei 4mm Restprofil. Da hatte bei mir noch kein Reifen das Problem mit Alter oder Gummiaushärtung.
Ja, es gibt gute Ganzjahresreifen, aber für die paar Quadratzentimeter die mich am Boden halten bieten gute Sommer
bzw Winterreifen weit aus mehr Sicherheitsreserven. (nur meine pers Sicherheitsauffassung )
MAXL