Beiträge von Maxl

Hallo....

Ich habe zwar keinen arround View aber den Einpark Assi. Und da muß ich Mauba recht geben.
    Man fällt vom Glauben ab mit welcher Präzision der in enge Parklücken einfädelt. Nicht daß ich
    jemals Probleme mit dem Einparken hätte, aber ich benutze ihn auch relativ oft und wollte ihn
    auch nicht mehr missen.... :D

MAXL

Guten Abend...

Ich möchte jetzt den Teufel nicht an die Wand malen, aber in meiner Betriebsanleitung steht unter
    Laderaumabdeckung in Klammern...ausstattungsabhängig....Was jetzt für Mazedonien an Ausstattung
    vorgesehen ist weiß man ja nicht?!? Hoffe natürlich, daß der "Händler" einlenkt,und aufgrund seiner
    Ausstattungsversprechungen wenigstens die Laderaumabdeckung nachreicht!

MAXL

Nicht schlecht, wenn die Qualität einigermaßen zufriedenstellend ist, würde mir sowas
    völlig ausreichen, da ich den Träger höchstens 1 - 2 man im Jahr brauche.

MAXL

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es so schwierig sein kann " Kontaktteile" wie Kotflügel, Motorhauben
    Stoßstangen, Kühlergrill, Frontscheiben sowie Scheinwerfer etc eines Models von Hyundai in Europa vorrätig
    zu haben ?( . Solche Teile werden doch immer gebraucht. Ansonsten kann man ja auf die 24h Ersatzteilver-
    sorgung echt pfeifen..... Unvorstellbar wenn das so wäre.... :thumbdown: Solche Wartezeiten kann sich doch in
    unserer schnellebigen Zeit niemand mehr leisten! Das wären ja Zustände wie im damaligen Osten!

MAXL

Ich kann den Ärger von Amadeus voll nachvollziehen. Da kann man mal wieder sehen, was
    die gewissen "10cm" wert sein können........ aber wie schon geschrieben war's zum Glück "nur"
    Blechschaden. Hoffentlich hat Hyundai ein paar mehr Motorhauben rüberkommen lassen, nicht
    daß Amadeus auch ne halbe Ewigkeit auf das Teil warten muß.!.!.! :/

MAXL

Nach einem Gespräch mit einem Münchner Motorsteuergerät Entwickler (Programmierer) ist es
    bei vielen Euro 5 Dieselmotoren ohne weiteres möglich diese auf Euro 6 zu bringen. Bin da selbst
    kein Fachmann..... aber ich bin auch der Meinung, daß sich die Autoindustrie das Geschäft mit
    neuen Euro 6 Modellen nicht vermasseln läßt.

Ich persönlich lasse mich von der Politik nicht vor einen solchen Karren spannen. Sollte diese pol.
    Entscheidung kommen, (wo ja noch nicht das letzte Wort gesprochen ist) werde ich meinen 15er
    Santa Euro5 behalten, oder zur Not mit dem Benziner meines Sohnes oder gar nicht mehr in die
    Münchner Innenstadt fahren. Es kann nicht sein, daß die Folgekosten ( Wertverlust) immer auf den
    Endkunden abgewälzt werden.

Zumal die Feinstaub Diskussionen nachweislich nicht ausschließlich an Dieselfahrzeugen mit
    Partikelfilter aufzuhängen ist. Ein weiteres Zerreden des Themas wäre hier endlos.... Übrigens.....
    Innsbruck in AT ist auch eine sehr schöne Einkaufsstadt und von mir aus nicht viel weiter als M
    :thumbup:

MAXL

Hallo....

Selbstverständlich reden wir hier über hochwertige Winter und Sommerreifen, und wir reden ja auch nicht über
    schlechte Ganzjahresreifen s. gute! Man sollte sich aber auch einige Fakten nicht schön reden. Daß der Allrad das
    Seinige für die Traktion beim Antrieb sehr gut unterstützt ist ja OK. Aber beim Bremsen hat man dann ja auch
    nur vier Räder zur Verfügung......?!?! Wenn man dann liest, daß ein "guter" Sommerreifen gegenüber einem " guten"
    Ganzjahresreifen einen um gut zwei Meter geringeren Bremsweg aus 100km/h hat, sind das auch im normalen
    Straßenverkehr Welten!!! Da braucht's dann auch keine Rennstrecke.

Beim Verschleiß kann ich nur von mir sprechen, da ich im Jahr so um die 20 - 30' km fahre. Und um die Sicherheits-
    vorteile eines jeden Reifens voll ausschöpfen zu können, wechsle ich bei Sommer spätestens bei 2mm und bei
    Winterreifen bei 4mm Restprofil. Da hatte bei mir noch kein Reifen das Problem mit Alter oder Gummiaushärtung.

Ja, es gibt gute Ganzjahresreifen, aber für die paar Quadratzentimeter die mich am Boden halten bieten gute Sommer
    bzw Winterreifen weit aus mehr Sicherheitsreserven. (nur meine pers Sicherheitsauffassung :thumbup: )

MAXL

Ich möchte jetzt nicht grundsätzlich gegen Ganzjahresreifen sprechen, da sich diese ja speziell im
    Winter sehr gut entwickelt haben... und dementsprechend für gewisse Winter bzw Sommersituationen
    ganz gut funktionieren. Aber bei "extremen" Winterbedingungen (Alpenregion) oder langen Hitzeetappen
    im Sommer auf der Autobahn braucht man manchmal das letzte Quäntchen Spezifizierung des Reifens.
    Es sind dann halt mal die paar berühmten cm...... muß nicht aber kann....die helfen.

Und jeder der seinen Santa im Winter Mal auf einem freien Parkplatz so richtig ausprobiert hat weiß, daß
    er sehr berechenbar und gutmütig ist. Wenn dann aber die 2t so richtig kommen, dann gewaltig und man
    Ist um jeden cm mehr Haftung Gott froh!!!!!

Aber unterm Strich kauft man ja nur einmal einen extra Satz Reifen, und schont ja dann halbjährlich den
    anderen Satz. Und für's Gewissen ist es auch gut! :thumbup:

MAXL

@'Charlie
    Ich empfinde das Lenkrad in meinem Santa Fe auch für etwas zu dünn.
    Das mit dem Lenkrad Ledercover könnte mir auch gefallen. Wo hast du dies damals bestellt?
    Und schränkt dies die Lenkradheizung sehr ein? Hält die Qualität? Schon mal vielen Dank!

MAXL