Beiträge von skymann1

    Hallo,
    ich wollte meinem Santa mal einen neuen Auspuff gönnen, soweit so gut, Kat und Endtopf gibt es im Zubehör, nur den Mitteltopf, den gibt es scheinbar nirgendwo?
    Irgend jemand hier der eine Bezugsquelle für das Teil hat/weiß oder einen guten gebrauchten aus einem Schlachtfahrzeug, Hyundai ruft sagenhafte 687 Euro für den Mitteltopf auf (die ganze Anlage ab Krümmer soll knapp 2000,- Euro kosten, bei Hyundai!), ich kanns nicht glauben, aber es ist so, der kleine Topf mit den zwei Rohren, so viel Geld, wofür, da ist nichts besonderes dran, ich fasse es immer noch nicht....


    Falls jemand eine Idee hat bitte melden, Danke, Gruß Peter

    Hallo,
    laut Handbuch müssen die erst "angelernt" werden bzw. ein bestimmter Code eingegeben werden der natürlich meist verlorengegangen sein wird wenn man neue kauft, aber Deine sind ja schon dabei gewesen.


    Ich benutze meine gar nicht mehr weil sie auch gar nicht mehr funktionierte, der Fehler liegt im Türkabelbaum Fahrertür, der wurde nur geflickt letztens, ein neuer soll knapp 300 kosten, mit Einbau 450-500 und das ist es mir nicht wert, solange der Rest funktioniert.


    Und da hängt irgendwie auch die Fernbedienung dran, leider.


    Ich hoffe das es bei Dir nicht so ist, erst war es nur die Fernbedienung, dann schloss der Wagen immer auf/zu wenn man die Tür bewegte, aber erst einige Monate später.


    Gruß Peter

    Hallo, der ein oder andere hier hat doch bestimmt schon mal an seinem Santa die Kupplung erneuern lassen, mich würd mal interessieren was ihr dafür bezahlt habt?
    Santa FE SM 2 WD, Bj. 2004, bei meinem wird das Kupplungsspiel doch langsam weniger (Anhängerbetrieb), ich hatte bei einer freien Werkstatt gefragt, beim Hyundai Händler vor Ort und bei dem von dem der Wagen ist, auch Hyundai, aber weiter weg.


    Freie Werkstatt 1.100,- Euro
    Hyundai hier 800,- plus (empfohlen) 200,- für zwei neue Simmerringe im Getriebe (durch die die Antriebswellen laufen)
    Hyundai weiter weg 700,- plus 50,- für die beiden Simmerringe


    Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, mal abgesehen davon das alle Kurse mir recht hoch erscheinen (beim BMW 520 bei BMW vor zwei Jahren 450,-), wieso will die freie zu der ich schon länger gehe das meiste haben und wieso will eine Hyundai Werkstatt 200,- für die Dichtringe und die andere 50,-?


    Die 200,- halte ich für ganz schön unverschämt, wenn das Getriebe ausgebaut vor einem liegt sollte es kein Thema sein die beiden Dichtringe zu wechseln und kosten tun sie zusammen ca. 50 Euro.


    Wie geschrieben, mich würde interessieren was ihr bezahlt habt für diese Arbeit und mit oder ohne Dichtringe!


    Danke und Gruß Peter

    Hallo,
    hier ist das in allen, auch freien Werkstätten, nicht mehr erlaubt, in den letzten 1-2 Jahren hängen überall große Schilder
    "aus Versicherungsgründen betreten nur für Werkstattpersonal", da stehst Du davor und sie lassen dir die Rollade vor der Nase runter...
    Erlaubt war´s ja nie, aber jetzt halten sie sich auch dran.


    Kannst nichts machen, Gruß Peter

    Hallo,
    also bei meinem (2004er, 145 PS) sind es zwei Riemen, der lange und der zur Ausgleichswelle.


    Wenn man die Abdeckung vom Riemen abmacht sollte man aber schon beurteilen können ob der Riemen neuwertig ist oder schon älter, gut, sicher ist sicher, wenn Du die Sache eh schon hast, aber wie kommst Du auf drei Riemen?


    Bei der Gelegenheit würde ich die zwei Riemen für Lima/Servo/Klima gleich mitmachen, die kosten nicht die Welt, aber den Geber, na ja, Deine Entscheidung, kaputtgehen kann er jederzeit.


    Ich hatte aber mal irgendwo gelesen das man den Geber auch wechseln kann ohne den Zahnriemen abmachen zu müssen, ob´s stimmt kann ich nicht sagen, vom Augenschein her würde ich sagen ja, aber ob nicht doch irgendwas im Weg ist, ich weiß es nicht.


    Wenn Du wirklich auf Nr. sicher gehen willst müßtest Du auch die Umlenkrolle und die Spannrolle mit machen weil die auch gerne dann mal anfangen zu jaulen, aber, man kann kein neues Auto draus machen.


    Gruß Peter

    Hallo Uwe,
    wer sagt das denn, das der gewechselt werden muß?


    Man kommt dann gut bei, schon klar, aber wenn er bis dahin unauffällig funktioniert hat, warum dann wechseln, leuchtet mir auch nicht ein.
    Das Teil unterliegt ja keinem Verschleiß und ein neuer muß nicht zwangsläufig länger halten als der jetzige.


    Das ist aber nur meine Meinung, kein Fachwissen, deshalb frage ich ja wer das behauptet und wie er es begründet?


    Bei mir wurden nur die Riemen und WaPu gewechselt, den kleinen zur Ausgleichswelle, den machen nicht immer alle mit, das halte ich für riskant.


    Gruß Peter

    Hallo,
    ohne PayPal kommst Du aber heut nicht mehr weit, ich denke es ist genauso sicher wie onlinebanking, aber okay.
    Ich nutze das seit es das gibt und hatte noch nie Probleme.


    Allein wegen der Rückerstattung wenn Dir bei Ebay einer Mist verkauft, in zwei Tagen hast Du Dein Geld wieder auf dem Konto, bei Leuten die nur mit Überweisung anbieten kaufe ich nichts mehr, aus Sicherheitsgründen.


    Dann wirst Du warten müssen bis mal wieder ein deutsches bei Ebay auftaucht, die liegen allerdings dann auch immer so knapp unter 200 Euro....!


    Ein Fahrerhandbuch (das wirklich gut ist vom Santa Fe) solltest Du aber bei jeder größeren Autoverwertung bekommen um die 15 Euro.
    Viel Erfolg, Gruß Peter

    Hallo,
    nur wenn er kalt ist und wenn warm nicht?


    Da würde ich jetzt mal nichts drum geben wenn es so wäre, erstmal fahren und den Verbrauch nachhalten, bis 13 ltr in der Stadt oder BAB ist schon noch okay.
    Muß ehrlich sagen da ich noch nie hinterm Wagen gestanden habe wenn er lief und kalt war, von daher kann ich nicht sagen ob meiner das auch macht, aber solange alles im Motorraum trocken ist und es warm weg ist, wie oben geschrieben, erstmal fahren.


    Ist im Moment Nachts ja auch noch kalt und er wird stark angereichert laufen, kalt, wenn was wäre würde ja auch die Motor-Check Lampe angehen, also wenn unverbrannter Sprit in den Auspuff käme oder das Gemisch sonstwie nicht passen würde.


    Solange keine Undichtigkeiten zu erkennen sind oder Benzin unterm Wagen/auf dem Pflaster zu sehen ist.


    Gruß Peter