Hallo,
ich hab seit 14 Monaten einen 2,4er, 2 WD, LPG-Anlage, hat 5.500 gekostet mit neuem TÜV vom Händler.
Fahrzeugspezifisch fällt wohl so bei km-Stand ab 100.000 öfter mal die Kupplung auf, speziell bei Wagen mit AHK, man weiß nie was gezogen wurde. Ich würde schauen das er öldicht ist (an der Zahnriemenseite die Dichtringe), Zahnriemen überhaupt gewechselt wurde.
Bremsscheiben sind bei dem km-Stand auch mal fertig durch´s Gewicht, aber die kosten nicht die Welt.
Getriebe mag kein schnelles schalten wenn kalt, schauen ob die Synchronisation speziell vom zweiten okay ist.
Sonst fällt mir nichts ein, neuen Anlasser brauchte ich, aber Wagen hatte viel Stadtverkehr hinter sich.
Gasspezifisch schauen ob er ruckelfrei läuft bei wenig Gas, also wenn Du nur ganz wenig das Gaspedal runterdrückst, so in Tempo 30 Zonen. Gasinspektionen gemacht? Kostet ca. 80 Euro mit allen Filtern.
Ich brauchte neue Zündspulen weil meiner ruckelte, bei Benzinbetrieb nicht spürbar, aber Gasbetrieb stellt andere Anforderungen an die Zündung, da muß alles 100 % sein, sonst merkt man es.
Verbrauch auf LPG zw. 9 und 15 ltr. alles möglich, ersteres bei Landstraße, letzteres bei 150 km/h auf der BAB, im Schnitt so 12-12,5 ltr., mit Stadtverkehr. Umschalten bei meinem je nach Temperatur nach 500-1000 m.
Vorteil bequemer Einstieg, gute Sitze, gute Übersichtlichkeit auch nach hinten beim einparken, relativ leise bis ca. 140 km/h, gute Federung durch´s Gewicht, guter Geradeauslauf auf der Bahn, Lenkung vermittelt guten Fahrbahnkontakt.
Schreib mal wenn Du ihn hast, Gruß Peter