Hallo,
die Synchronisation vom Getriebe ist einer der großen Schwachpunkte beim SM, speziell 2. und 3. Gang, von denen die ich gefahren habe war keiner dabei der nicht gekratzt hat.
Meiner machts auch, 3. geht so, beim 2. muß man sich viel Zeit lassen und auch dann ist nicht immer der richtige Punkt zu finden um den Hebel so zurückzuziehen ohne das es kratzt.
Nachdem es mir irgendwann richtig auf den Geist ging habe ich den Hebel verlängert und einen anderen Schaltknopf eingebaut, jetzt ist es wesentlich besser, einmal bei hundert mal 2. einlegen ist noch was, aber kein Vergleich zu vorher.
Man findet jetzt den Punkt besser bei dem der Gang dann leicht reinflutscht, schnell schalten geht trotzdem nicht, aber damit kann ich leben. Getriebeöl war auch das erste was ich habe wechseln lassen, hat aber nichts gebracht, Additiv auch nicht.
Castrol Syntrans Multivehicle 75-W 90 KÖNNTE was bringen, ist speziell für kratzende Synchronisation gut, wußte ich aber damals noch nicht.
Schaltstange ist jetzt 6 cm länger und der Kopf wiegt nur noch 150 Gramm, die originale "Billardkugel" 230 Gramm, der alte Kopf ist halt auch ungünstig geformt, zieht sich aber auch durch alle damaligen Tests das der Schalthebel ein paar cm zu kurz geraten ist, die hohe Mittelkonsole ist im Weg, der Unterarm muß ungünstig gehalten werden und wenn dann 100.000 km oder mehr so gefahren sind ist halt der Synchronring im Getriebe hinüber.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/schaltknopf01093ea6.jpg]
Original ist das obere Ende vom Kopf da wo jetzt das untere Ende ist, vergleichs mal mit Deinem.
Wie gesagt, so wie es jetzt ist kann ich damit leben, muß mir noch bei Gelegenheit einen anderen Schaltsack besorgen der höher ist, aber das eilt nicht.
Ist nicht viel so Arbeit, kann Dir gerne per PN genauer schildern wie ich es verlängert habe, ist auch in 1 Minute rückbaubar.
Es wird auch seinen Grund haben das alle Teile für den Wagen gebraucht in Massen zu bekommen sind, nur keine Getriebe, meines "singt" auch im Schiebebetrieb aber da kann man nichts dran ändern ohne komplette Überholung des Getriebes und es soll auch nichts ausmachen, kann trotzdem noch 100.000 km laufen, nervt allerdings auch.
Hyundai aus der Zeit ist halt nicht die Qualität von Hyundai heute.
Nachtrag: Du könntest natürlich auch erstmal die Umlenkung, vorne, da wo die Mimik in´s Getriebe geht, mit gutem (MoS2) Fett abzuschmieren, das hat mir auch die erste Zeit geholfen, ist meist pulvertrocken dort weils keiner macht.
Gruß Peter