Beiträge von skymann1

    Hallo,
    hinter der Rückbank........., wo denn da, ich habe nur die beiden kleinen Abdeckungen links und rechts und die große mittig, leider alles leer. ?( Auch Baujahr 2004.


    Schleppe jetzt immer einen Öldruckheber mit rum, aber die Dinger sind halt sperriger und können nicht gelegt werden, an einem originalen Scherenwagenheber wäre ich noch sehr interessiert, aber bei den Verwertern hier ist keiner zu bekommen und auch in der Bucht habe ich noch keinen gefunden speziell für den Santa, leider, der muß ja genau für die Aufnahmen der Schweller ausgelegt sein.


    Gruß Peter

    Hallo,
    interessant, muß ja wohl zusammenhängen, weil, woher will das Radio wissen wie kalt es draußen ist, da muß ja irgendwo ein Sensor sein der die Temperatur mißt.


    Sagt die Betriebsanleitung des Radion was dazu, gibt es doch sicher irgendwo im Netz?


    Vielleicht ist ja ein Elektroniker hier, mal schauen.


    Aber Hauptsache ist Du weißt jetzt wofür sie ist, eine Rote Lampe die angeht würde mich sonst nervös machen, andere Farbe wäre vielleicht Nerven schonender gewesen.


    Gruß Peter

    Hallo,


    sehr interessant, vor allem in Bezug auf die Reparaturanleitungen wo NICHT unterschieden wird zw. Benzin/Diesel/2WD/4WD, jedenfalls auf das Getriebe bzw. die Füllung bezogen.


    Bei dem Ebay Angebot kann man die Tachoschnecke aber sehen, bei dem 4WD Dieselgetriebe!


    Vielleicht gibt es da auch noch Unterschiede, macht natürlich einen Gebrauchtkauf im Schadensfall sehr schwer.


    Ich war gestern bei dem Hyundai Händler bei dem ich meinen im August gekauft hatte und mal gefragt was denn Getriebeölwechsel kosten würde, 120 Euro incl. Steuer sagte er.


    Ich hab dann nur gesagt okay, werde ich mir überlegen, hatte ja im September schon beim Hyundai Händler hier vor Ort Getriebeöl wechseln lassen und habe 36 oder 37 Euro bezahlt, incl. Öl bzw. nur das Öl, Arbeitslohn hatten sie gar nicht berechnet, vorher hatte er gesagt 50 Euro alles incl., warum kein Lohn, ich habe nicht gefragt. 8)


    Ist ja auch egal, aber bei dem einen 50 und bei dem anderen 120, beide mit Synthetiköl, woher kommen diese Unterschiede, das ist ja schon krass.


    Der Verkäuferhändler wollte auch 200 für Bremsklotzwechsel hinten und hier der 140 Euro, normal ist das aber nicht, ich dachte immer es gäbe Festpreise für die einzelnen Sachen.....?


    Kann mir das mal jemand erklären?


    Gruß Peter

    Moin,
    hmm, gib mal bei Ebay "Getriebe Hyundai Santa Fe" ein, das vierte oder fünfte Angebot von oben, von Auto Lich, ist ein 4 x 4 Getriebe vom Diesel mit vielen Bildern, vielleicht siehst Du dort die Schraube die Du meinst?


    Gruß Peter

    Hallo, bei mir funktioniert der von mir gepostete Link noch immer, gerade probiert.... ?( ?


    Das Problem mit dem hier einstellen ist das Copyright, das würde Probleme geben.


    Aber wenn ich demnächst was reparieren muß werde ich alles mit Fotos dokumentieren, dagegen kann ja dann keiner was sagen.


    Wenn das alle täten käme auch schon eine schöne Sammlung zusammen.


    Gruß Peter

    Hallo,


    ich habe mir gerade das Benutzerhandbuch noch mal reingeholt, das wird auch nicht unterschieden zw. Benzin und Diesel, 2,3 ltr, 75W-90 GL 4, Einfüllschraube wie ich gesagt habe, Tachoantrieb.


    Wenn es nicht viel ist was rauskommt würde ich vielleicht mal ein Additiv z.B. von LiquiMoly reinschütten, kein Reibungsminderer sondern das zum abdichten, gibt es auch extra für Getriebe.


    Wenn er natürlich wirklich grob beschädigt ist nutzt das auch nichts, aber Versuch macht klug, NUR, was habt ihr für eine Schraube rausgedreht und nachgefüllt, das Verteilergetriebe ist doch extra soweit ich bei den bei Ebay angebotenen Getrieben gesehen habe? ?(


    Egal, schau halt mal nach da wo ich gesagt habe, viel Erfolg, Gruß Peter

    Hallo,
    ich habe schon Bilder gesehen wo an der (von hinten gesehen) linken Getriebeseite eine Öleinfüllschraube zu sehen ist, die müßte dann einige cm über der Ablaßschraube sein.


    Aber, wie gesagt, nur auf Fotos, habe zwei Handbücher und bei beiden ist es so wie ich geschrieben habe geschildert.


    Mag sein das es bei Dir das Verteilergetriebe ist, ich hab einen 2WD, schau mal bei Ebay, da sind auch Getriebe drin mit Fotos, ob Du da eines findest wo noch andere Schrauben sind, ich hab keine Ahnung wo das Verteilergetriebe sitzt beim 4WD, sorry, werde aber mal nachlesen, kann ich aber dann morgen erst posten.


    Gruß Peter

    Hallo,


    in meinem Werkstatthandbuch wird nicht unterschieden zw. Diesel und Benziner beim Schalter, müßte also das gleiche Getriebe sein, wahrscheinlich nur andere Übersetzungen der Zahnräder aber sonst wohl gleich, denke ich mal!?


    Getriebeölfüllmenge ist dann 2,3 ltr., Kontroll- und Einfüllöffnung ist die Tachoschnecke, die muß raus und dann da nachfüllen bzw. Stand kontrollieren.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/omc20er70erjahre002mqr7m.jpg]


    Das braune Kunststoffteil senkrecht rausziehen, vorher natürlich Kabelstecker abziehen und die Schraube mit 10er Sechskantkopf rausdrehen (rechts im Bild die rechte Antriebswelle).


    Der korrekte Ölstand ist dann ca. 1 cm am unteren Ende der Schnecke, senkrecht rausziehen, ist ziemlich lang, ca. 6 cm, wird durch einen O-Ring abgedichtet.


    Kommt man von einer Grube aus gut bei, etwas rechts von hinten oben am Getriebe, Wagen NICHT einseitig aufbocken, sonst paßt der Ölstand natürlich nicht.


    Wenn er mehr als 100.000 km runter hat würde ich auch mal über einen Wechsel nachdenken, macht sich schon bemerkbar, wird für erschwerte Bedingungen (Anhängerbetrieb/überwiegender Stadtverkehr) auch empfohlen im Fahrerhandbuch.


    Ich hab´s machen lassen, hat nur den Preis des Öls gekostet, 36 Euro, bei Hyundai.


    Habe aber vorigige Woche selber noch ein Additiv dazu gegeben, dabei habe ich auch das Bild gemacht.


    Kannst ja mal posten ob´s geklappt hat, es gibt so wenig Feedback hier, leider. :wacko:


    Gruß Peter

    Hallo Farmer,


    leider kann ich Dir im Raum Krefeld auch keine Hyundai Werkstatt nennen, Deinen Unmut über verschiedene Hyundai Werkstätten kann ich aber voll und ganz nachvollziehen, ich habe meinen auch bei einem Hyundai Händler gebraucht gekauft und erlebe immer noch wieder neue Überraschungen.


    Habe zwar noch Händlergewährleistung, aber irgendwas ist immer und das meiste kostet Geld weil angeblich nicht darunter fallend. Werde demnächst auch wieder in die freie Werkstatt gehen bei der ich seit Jahren bin und auch zufrieden war.


    Meiner hatte z.B. neuen TÜV und neue Inspektion bei Übergabe nach Kauf, trotzdem habe ich hinten nach 1.500 km hinten den abgebildeten Bremsklotz rausgeholt, die anderen drei waren besser, aber nicht viel. (daneben ein neuer)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/verschiedene141osf90.jpg]


    Hab sie dann selber gewechselt, ist ja kein Akt, aber trotzdem, Geld gab´s keins wieder, Kerzen dito, sollten gut sein, aber Motor zickte ganz leicht auf LPG, also neue rein, Zylinder drei war die Platinschicht weg und kleiner Krater an der Mittelelektrode, danach lief er wieder sauber, aber wieder 60 Euro weg und Kommentar "die waren noch gut bei Kauf, haben wir doch nachgesehen".


    Im Moment kratzt der zweite Gang wenn ich ihn nicht wie gaanz vorsichtig einlege, ich denke mal Synchronringe defekt, aber Händler sagt das ist so bei einer Seilzugschaltung, kann man nicht ändern......


    (Bezüglich der Schaltung würde mich interessieren ob andere auch das Problem haben und vielleicht ein Getriebeölwechsel helfen würde?)



    Wasserverlust war auch direkt nach Kauf, okay, das war nur eine Schelle, aber "nachgesehen bzw. neue Inspektion"??



    Soviel zum Thema "Ehrlichkeit", die hatten höchstens das Öl gewechselt weil man das auf Anhieb sehen kann und den Wischwasserbehälter aufgefüllt (aber leider "übersehen" das an den Düsen nichts ankam weil das Sieb an der Pumpe total verstopft war).


    Der Hyundai Händler hier vor Ort ist sehr sehr unfreundlich, Teile bestellen dauert immer ganze Woche, Termin für Kleinigkeiten auch immer bald zwei Wochen Vorlaufzeit, einen Wagen würde ich dort auch nicht kaufen wollen, im Grunde bleibt nur Eigenarbeit oder wenn zu kompliziert die freie Werkstatt bei der ich sonst auch immer war, da ist auch der Stundensatz akzepabel.


    Hätte besser von privat gekauft zu einem günstigeren Kurs, aber hab gedacht Vertragshändler ist besser, war aber ein Irrtum.


    Hör Dich mal um an Tankstellen oder bei Bekannten, es wird sicher auch in Krefeld gute Werkstätten geben, muß nicht Hyundai dranstehen!


    Gruß Peter

    Hallo,
    was ist denn jetzt draus geworden, mit der Zanhriemeneinstellung?


    Man hat ja immer gerne ein Feedback, ob es was genutzt hat oder nicht und wenn ja vielleicht ein schlichtes "Danke, alles okay jetzt" ?


    Und wenn´s nicht geholfen hat kann man das ja auch kurz mitteilen.


    Vielleicht bin ich altmodisch, aber irgendwie gehört sich das so, meine ich, anders kenne ich es auch nicht aus anderen Foren!


    Gruß Peter