Neeee, ich sage ja, ich bin offen. Das letzte Quäntchen Wahrheit wird wohl nur ein zerlegtes Winkelgetriebe zeigen. Ich werde in meiner Werkstatt fragen, ob ich das tun darf. Das wird wohl die Lösung sein.
Bei Audi und VW werden WIRKLICH die quereingebauten Quattros und 4-Motion von vorderen rechten Rad versorgt. Zwischen linken und rechten Antrieb (Vorne) ist ja ein Differential, welches die Kräfte links/rechts verteilen kann. Dir Drehzahlunterschiede zwischen Vorher- und Hinterachse werden hinten im Diff ausgeglichen. Die Lamellenkupplung stellt nur den Kraftschluß zwischen Vorder- und Hinterachse her. Es gibt genug VW und Audi, die wegen einem Diff Schaden vorne keinen Allrad mehr haben (wie aktuell mein Santa), nur das passiert sehr viel später. Die scheinen wohl hochwertigeres Material für die Zahnräder zu verwenden (Aussage meiner Werkstatt). Laut denen sind die Zahn Räder im Winkeltrieb defekt (Zahnausfall), der Allrad funktioniert in meinem Santa Fe nicht mehr (habs heute im Schneegestöber festgestellt, auch mit gedrückter LOCK-Taste).
Aber es gibt wirklich Fahrzeuge, deren Allradsystem so aufgebaut ist. Es ist halt die Frage, wo der Allrad seine primäre Verwendung hat. Im Fall von meinem TT dient er nur um schnell beschleunigen zu können. In Kurven bringt er nur etwas Stabilität, aber zum driften reicht das nicht.
Meinen Antrieb im TT habe ich beim Umbau des TT komplett zerlegt. Das ist einfachste Technik, die aber wirklich gut funktioniert. Das erste Auto mit dieser Allradtechnik ist der Golf IV 4-Motion.