Hallo Forum .... habe mich gerade angemeldet.
Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Santa´s
Bin mit der Automatik nicht "grün"
Auch nach 20km Fahrtstrecke schleift manchmal die Kupplung.
z.B. im 5ten bei 70km/h kann ich dann den Drehzahlmesser von 1500-2300UPM
mit leichtem Gasgeben bewegen ohne das sich die Geschwindigkeit ändert.
Egal ob in Eco oder anderen Modi , auch im manuellen Betrieb ist der Gang dann am schleifen.
Gebe ich mehr Gas dann packt die Automatik wieder zu wie sie es soll.
Auch springt das Getriebe beim Gaswegnehmen ab und an mal in den Leerlauf,
und kuppelt auch nicht ein wenn ich manuell runter schalte ... bei bergab echt blöd !
Kennt jemand von euch so was ??
Weiterhin wird ja wohl bei kaltem Getriebe(Getriebeöl) der Schlupf deutlich erhöht.
Wenn ich morgens losfahre und es hat so 0°C dann "schleifen" die Kupplungen heftig für den ersten Kilometer.
.... ist das bei euch auch so ?
Alles anzeigen
Das ist normal. Beim plötzlichen aufheulen bzw. "auskuppeln" baut das Getriebe Druck auf (Hydraulik) und es klingt, als würde die Kupplung schleifen. Beim Gas wegnehmen kuppelt er auch wirklich aus. Das ist ein moderner Wandlerautomat - da ist zwischen Wandler und Getriebe auch ne Kupplung verbaut. Die braucht man zwar nicht zum anfahren, wie zim Beispiel bei einem Handschalter oder DSG, jedoch zum Auskuppeln beim Gas wegnehmen. Das Ganze nennt sich "Gleit-" oder "Segel-Modus" und dient der Kraftstoffersparnis (=weiter kommen, da die Bremswirkung des Motors nicht zum tragen kommt). Auf einer leicht abschüssigen Strecke kann man so eine gute Strecke vorankommen, ohne Motorkraft. Der Automat ist sogar so schlau, das er bemerkt, wenn man gleiten möchte, oder die Bremswirkung des Motor möchte (richtige Fahrweise vorausgesetzt).
Bei kaltem Getriebe Schlupf dient zum schnelleren erwärmen der Getriebeöltemperatur.
Du beschreibst ganz normale Gegebenheiten.
PS: Wenn Du bergab die Getriebebre,se nutzen möchtest, dann schalte manuell runter und tippe danach kurz das Gas an, bis die Drehzahl zur Geschwindigkeit im richtigen Gang passt, dann bremst er mit....
Im SPORT-Modus gibts kein Gleiten, jedoch muss VOR DEM Bergabfahren bereits der Sportmodus aktiviert sein, damit er nicht auskuppelt.
Gruß
Chris