Beiträge von S-Tronic

    Ja, das Update wurde angekündigt und im Rahmen des 30000er Service gemacht.
    Ich habe wirklich ein sensibles Popometer und bilde mir ein das die Fé besser läuft, aber dafür „nur noch“ 209km/h.
    Der Verbrauch ist auch angestiegen, knapp 1 Liter.

    Genau so ist das normal.

    Genau, der Eigentümer ist auch noch im „Neuwagenmodus“ :thumbup:


    Das der Motor in Betriebsart SPORT und im Getriebe auf „D“ die Gänge komplett ausdreht, ist normal. Mein TT mit DSG dreht auf „D“ nur bis 6200 U/min. In der manuellen Gasse dreht er bis 7200, dann ist er fast 1000 U/Min im roten Bereich. Sofern das Öl wärmer als 80°C ist, macht das nichts.


    Beim Diesel gibts ja keinen roten Bereich in dem Sinn. Der rote Bereich soll den Motor vor mechanischer Überlastung schützen (Abrasiv und/oder Schmierfilmabriss). Ich denke nicht, das ein moderner Motor bei 5000 U/min mechanisch überlastet werden kann. Da ist wohl eher die Physik beim Diesel der begrenzende Faktor. Abmagern kann ein Diesel auch nicht, da der Motor sowieso mit massivem Luftüberschuss arbeitet (anders als beim Benziner mit Lambda 0,75-1,1). Beim Benziner sollte die Stöchiometrie (14:1 Luft:Sprit) eingehalten werden, sonst läuft der Motor zu fett oder mager. Den Diesel interessiert Stöchiometrie gar nicht. Wenn das Gemisch nicht stimmt fehlt Leistung, oder er qualmt brutal.


    Wenn ich es eilig habe, schalte ich auf SPORT, deaktiviere die Schlupfregelung und fahre in der manuellen Gasse. Da geht die dicke Fé gar nicht mal so schlecht....

    Ich habe vor der Haustüre eine Strecke, an der ich das „Auskuppeln“ jederzeit provozieren kann.


    Es ist ein Stück leicht abschüssige Autobahn. Wenn ich dort mit 140km/h rolle und vom Gas gehe, fällt die Drehzahl auf 900U/min, aber er behält er die Geschwindigkeit einen guten Kilometer. Danach muss ich die Ausfahrt nehmen und Bremse dazu etwas stärker auf 80km/h, dabei schaltet er merklich zurück und nutzt auch die Motorbremse (Drehzehl schnellt hoch). In der Betriebsart „ECO“ macht er das spürbar. In der Betriebsart Sport segelt die Fé gar nicht. Wenn ich den Fuß vom gas nehme, wird die Fuhre langsamer. Wie gesagt, ich kann das jederzeit provozieren.

    Mein Grand Santa Facelift (2017er) lief bis zum 30000er Service 220-225km/h. Bei Service gab es ein Update für das Motorsteuergerät. Zack, die Kiste fährt bei 209 km/h gegen "ne Wand" und beschleunigt nicht weiter - Finito Pepitto bei 209. Meine Fé hat 43000km auf dem Buckel (1 Jahr alt)

    Das ist normal. Beim plötzlichen aufheulen bzw. "auskuppeln" baut das Getriebe Druck auf (Hydraulik) und es klingt, als würde die Kupplung schleifen. Beim Gas wegnehmen kuppelt er auch wirklich aus. Das ist ein moderner Wandlerautomat - da ist zwischen Wandler und Getriebe auch ne Kupplung verbaut. Die braucht man zwar nicht zum anfahren, wie zim Beispiel bei einem Handschalter oder DSG, jedoch zum Auskuppeln beim Gas wegnehmen. Das Ganze nennt sich "Gleit-" oder "Segel-Modus" und dient der Kraftstoffersparnis (=weiter kommen, da die Bremswirkung des Motors nicht zum tragen kommt). Auf einer leicht abschüssigen Strecke kann man so eine gute Strecke vorankommen, ohne Motorkraft. Der Automat ist sogar so schlau, das er bemerkt, wenn man gleiten möchte, oder die Bremswirkung des Motor möchte (richtige Fahrweise vorausgesetzt).


    Bei kaltem Getriebe Schlupf dient zum schnelleren erwärmen der Getriebeöltemperatur.


    Du beschreibst ganz normale Gegebenheiten.


    PS: Wenn Du bergab die Getriebebre,se nutzen möchtest, dann schalte manuell runter und tippe danach kurz das Gas an, bis die Drehzahl zur Geschwindigkeit im richtigen Gang passt, dann bremst er mit....
    Im SPORT-Modus gibts kein Gleiten, jedoch muss VOR DEM Bergabfahren bereits der Sportmodus aktiviert sein, damit er nicht auskuppelt.



    Gruß
    Chris

    Mein Grand Santa war (bis zum Softwareupdate) ungedrosselt. Er lief bis 30000km knappe 225 km/h laut Tacho - ganz locker. Beim 30000er Service wurde ein Softwareupdate durchgeführt, seit dem ist der Wagen bei 209km/h abgeregelt... Das ist das Einzige, da mich an diesem Wagen stört.

    ...na ja, ich behaupte mal, das die Karosserie / das Fahrwerk definitiv mehr verkraften kann. Auf meiner "Hausrennstrecke" ist mein Grand Santa nur durch den Motor begrenzt, das Fahrwerk könnte deutlich mehr (und etwas schneller) - zumindest als Grand Santa mit 19". Drüben in Useless-Ääääiiii (USA) gibts den Santa auch als 3.3L mit V6 und als 2.0Turbo...


    Mit den "großen" Motoren wäre der Santa auch hier noch bekannter bzw. verbreiteter...


    So ein Grand Santa mit dem neuen 370PS - 3.3 TwinTurbo und der 8-Gang Automatik aus dem Stinger, mit Downpipe/Metallkats/4"-Aga und Software könnte bestimmt zwischen 450-500PS mobilisieren. (M)Ein (garantiert von M oder AMG total unterschätzter) Traum