Beiträge von S-Tronic

    Mir ist aufgefallen, das es für den Santa KEINE GESCHEITEN Breiten gibt. So 7.5 / 8 oder 8.5" dünne Wienerle-Felgen sehen definitiv SHICE aus, egal ob 19 / 20 oder 22 Zoll. Ich hätte gerne Mischbereifung mit den Felgendimemsion VA 9,5 / HA 12,5x20
    Ich finde das echt ätzend, zumal dem Santa ein etwas dickerer Popo gut stehen würde

    Ich brauche den shice nicht. Ich habe lange den Verbrauch bei Spritmonitor protokolliert. Mittlerweile habe ich aufgehört. Egal ob mit, oder ohne S/S-Automatik, der Verbrauch ist nicht mehr oder weniger, aber der Anlasser wird auf 100000 km nicht so strapaziert, wie auf 500000km.

    Dieses Problem haben ALLE hersteller.


    Min ehemaliger A3 1.6 TDI Sportback war während der Regeneration sogar rau/ruppig. Die Regenerationsphase war definitiv spürbar und nervig. Der Hyundai macht das unauffälliger / angenehmer.


    Ich schalte den Quatsch mittlerweile IMMER aus. S/S-Automatik nervt mich

    Die ist öfter aktiv, als Du denkst. Wenn Du an einer Ampel stehst, und das "A" mit dem Pfeil wird gelb, statt grün, dann ist die Regeneration aktiv (und der Motor läuft weiter). Wenn man viel Kurzstrecke fährt, kann sie sogar mal nach 200km anstehen.


    Folgende Gegebenheiten lassen den Motor ebenfalls weiter laufen (und das "A" gelb werden):
    -wenn man den Gasfuß zum Bremsen nur zum Bremspedal "rüber dreht" und dabei mit der Ferse nur einen wizigen Millimeter weiter Gas gibt
    -wenn man den Schalthebel in der manuellen Gasse lässt, dann greift die Start/Stop-Automatik auch nicht.


    Ebenso wenn die Batterie durch Kurzstreckenbetrieb nicht gut geladen ist,
    ...es draußen heiß ist und die Klimaanlage zum Kühlen "rackern muß", oder wenn der Motor noch zu kalt ist.


    Sogar die Fahrweise hat Einfluß auf die Regeneration. Eine eher sparsame Fahrweise bringt nicht die nötigen Abgastemperaturen in den Partikelfilter. Eine effektive Abreinigung findet z.B. auf der Autobarn >2000 U/min statt. Diese bittere Erfahrung mußte ich machen, da ich eher vorausschauend und sparsam unterwegs bin. (LKW Windschatten fahrer mit aktivem Abstandstempomat)

    Einer meine besten Kollegen hat eine eigene Werkstatt. Er hält von dieser Eintauschaktion gar nichts. Er sagt: Die Leute geben ihre SEHR GUT LAUFENDEN Diesel bis EU4 ab und kaufen neuen Edelschrott mit EU6. Er sagt, das die EU5 und EU6-Diesel niemals die km-Leistungen eines EU4-Diesel erreichen werden.


    Nun ja, mein damaliger Polo 1.4 TDI mit Chip hatte über 500000km auf dem Buckel. Gestorben ist er bei einem Unfall...