...und 10. es muss genug bekloppte geben, die für eine Karosserie mit e-Motor, einem Akku, einem popligen Frequenzumrichter und "3 Kabel" 100000€ ausgeben möchten.
Diese Dinger sind so einfach gestrickt, das sie als High End Luxusvariante in meinen Augen nie mehr als 2000-5000€ kosten DÜRFEN! Ich prognostiziere mal, das in "naher Zukunft" MediaMarkt, Saturn und Co solche geschwüre neben der "weißen Ware" anbieten werden. E-Bikes und E-Scooter kann man dort sogar schon kaufen...
Ich fühle mich maßlos verarscht, wenn ich mir vorstelle das die Automobilindustrie uns glaubhaft versucht klar zu machen, das solche Fahrzeuge "bestimmt teuer sind".
Schön für sie, aber nicht mit mir.
Die Komplexizität einer Verbrenners, dieses taktgenaue Zusammenspiel eines komplexen mechanischen ORCHESTERS, ist schon ein Wunderwerk der Technik. Die Einfachheit eines e-Motors, und der popligen Peripherie (siehe Ferngesteuertes Modell-Auto), ist alles Andere als ein Wunderwerk und das heute verlangte Geld KEIN STÜCK wert. Unter dem Deckmantel des Umweltschutzes werden wir an der Nase herum geführt.
Mittlerweile sind die Gase, die den Auspuff verlassen sauberer, als Luft die vorne angesaugt wird - trotz Dieselskandal und NOx usw.
By the way: hat sich schon mal jemand gefragt, ob wir nach "Amputation" der Verbrennungsmotoren aus dem Strassenverkehr noch genug CO2 für unsere Pflanzenwelt haben? Oder fällt dann irgend so einem Gehirnverbrannten EU-Sesselfurzer plötzlich ein, das wir in unseren Autos mit den Geräuschen der Zeichentrickserie "The Jetsons" noch zusätzlich ein CO2-Modul auf dem Dach montieren müssen?
Ich brauch so einen "Thermomix auf Rädern von Tech-Nick" asolut nicht.