Beiträge von Marcustk3

    Hallo,

    mein Santa Fe II 2,2 Crdi 4x4 Bj 2011 Automatik, 196000 km, ruckelt bei konstanter Fahrt im Stadtverkehr. 45 - 50 km/h und 1400 U/min. Den Dieselfilter und Luftfilter habe ich gewechselt. In der freien Werkstatt konnte kein Fehler festgestellt werden. Bei 120000 km wurde eine Getriebespülung durchgeführt.


    Wer hat Rat?

    Gruß

    Marcus

    Du hast den Santa doch beim Händler gekauft. Konfrontiere ihn mit den Geräuschen. Du willst doch wissen was Sache ist. Auf Youtube kannst du dir den Sinn und Zweck der Getriebespülung ansehen. Wenn ein Getriebeschaden auftritt, wird es richtig teuer. Die Verschleißteile bekommt man im Zubehör relativ günstig. Geh mal auf Autoteile Teufel, Lott etc.

    Hallo Roessi, erst einmal Glückwünsche zu deinem CM. Ich bin mit dem gleichen Wagen unterwegs, auch mit WW, und habe seit Oktober 16, 75000 km gefahren ohne Probleme. Ich habe jetzt 145000 auf der Uhr. Das Automatikgetriebe mag nach 120000 gerne eine Getriebespülung mit gleichzeitigem Ölwechsel haben. Auch wenn Hyundai das Getriebe als Wartungsfrei deklariert. Ich hatte bei Last ein Schlagen beim Gangwechsel. Nach der Getriebespülung nach Tim-Eckart-Methode lief er wieder vorbildlich.

    Der Vorbesitzer meiner Fee hatte in der Freien Werkstatt für vorne Bremsen und Scheiben 650 Euro bezahlt. Ich habe im Zubehör für ATE vorne Komplett 180 bezahlt und selbst eingebaut. Die Preise bei Hyundai dürften höher ausfallen.

    An den Auspuff glaube ich nicht. Der würde bei einem Defekt schon bei geringerer Geschwindigkeit dröhnen. Das ist bestimmt etwas mechanisches. Sind alle Achsmanchetten sauber, dicht und fettfrei? Die Radlager würde ich auf Spiel prüfen. So ein trockenes oder ausgeschlagenes Lager kann schon laut werden. Das sind natürlich nur Vermutungen. :whistling:

    Über den Bordcomputer wird nur die Eco Anzeige eingeschaltet bzw ausgeschaltet. Die eigentliche Eco Einstellung wird an dem Knopf neben dem Schalthebel betätigt. Diese ECO Schaltung bewirkt, dass der Motor früher Schaltet und die Leistung gedrosselt wird. Ich brauche die Leistung zum ziehen und möchte auf kein PS verzichten.
    Der 6. Gang ist ab 80 km/h zu fahren. Vorher bekomme ich ihn manuell auch nicht rein. Wenn ich mit dem WW genau 80 fahre, bleibt er im 5. Gang.

    Ich ziehe meinen WW mit 1300 KG mit meinen CM 197 PS im Automatikbetrieb. Die manuelle Schaltung funktioniert nur in den Bereichen, wo die Automatik auch schaltet. Deshalb bleibe ich im Automatikbetrieb. Ich fahre auf der Autobahn in Deutschland 95 KM/h. Da bleibt er im 6. Gang. Es muss schon gut bergauf gehen, damit er in den 5. schaltet. Das hin und her schalten macht er bei 80 km/h. Das ist ein Probieren mit dem Gewicht des WW, dem Tempo und der PS Leistung.

    Die gleichen Geräusche hatte ich auch beim Betätigen der Bremse. Die Führungsbolzen am Bremssattel waren ausgeschlagen. Nach dem Wechsel und Fetten der Bolzen rechts und links, waren die Geräusche weg.

    Hallo Frankie,
    den Erweiterungssatz kannte ich noch nicht. Vielen Dank für die Bilder.
    Ich habe eine eigene Batterie im Wohnwagen für Beleuchtung und Wasserpumpe. Ich frage mich, ob die Lima über diese Kabellänge es schafft, Ladespannung (Pin 10) auf die Batterie zu bringen. Der Dauerplus (Pin 9) versorgt nur den Kühlschrank. Bei den Steckdosen, die ich gesehen habe, wurde auf die Ladeleitung immer verzichtet. Außer bei meinem Santa. :/ Nur werde ich den Murks entfernen und alles vernünftig verlegen und absichern. Der Ausbau war halb so wild. Nach dem Ausbau der Staufächer konnte ich wenigstens den angesammelten Schmutz entfernen. ;)


    Gruß und schönen Feiertag


    Marcus