Hi Xantia
Ja, das hast Du soweit richtig gelesen Ich habe mich telefonisch nach der Vertex-Ausstattung erkundigt (ausdrücklich nach 360Grad-Kamera, Panorama-Dach, Spurhalteassistent, Lenkradheizung, etc. nachgefragt) und bin nun ein bisschen enttäuscht darüber eine "Light-Version" erhalten zu haben.
Das grosse ABER ist jedoch, dass das Fahrzeug auf der autoscout24.ch-Seite auch explizit als "Vertex" ausgeschrieben war (habe mir zum Glück das Inserat noch vorgängig gesichert!). Ich bin über diese Seite überhaupt auf den Santa aufmerksam geworden! Vom darauf aufmerksam werden, telefonisch Kontakt aufnehmen, hinfahren und den Kaufvertrag unterschreiben sind gerade mal 10h (!!!) vergangen. Ich musste schliesslich nicht mehr überlegen, da ich wusste, was das Vertex-Modell für eine Ausstattung hatte...und ja, im Nachhinein ist es schon als leichtsinnig einzustufen
Für mich hätte sich die Sache mit einem kundenfreundlicheren Gespräch schon bei meiner ersten Nachfrage aufgrund der fehlenden Ausstattung erledigt gehabt, hätte sich der Boss da nicht so daneben benommen. Ein kurzes Sorry, inkl. einer Rechtfertigung, dass die Vertex-Bezeichnung falsch war und das Fahrzeug auch so ein super cooles Ding ist, hätte mir wirklich vollkommen gereicht! Dann hätte ich mich sogar noch dafür bedankt, dass sie mich darüber in Kenntnis gesetzt haben. Aber so von wegen "Wenn es Ihnen nicht passt, dann bringen Sie das Fahrzeug zurück" und das ohne irgendwelche Kompromissbereitschaft oder konstruktive Vorschläge, hat mir den Rest gegeben. Ich bin gar nicht einer, der es sucht und bin sehr einfach glücklich zu stimmen, aber unterdessen geht es gar nicht mehr um die Sache selbst, sondern mehr ums Prinzip. Wir werden sehen, wo es noch hinführt. Bin mir auch nicht sicher, ob die Sache mit dem Anwalt/Rechtsschutz nicht übertrieben ist, aber wenn der Boss nicht einrenkt und nochmals mit dem Vermerk kommt, dass ich das Fahrzeug zurückgeben kann, dann lege ich auf und kommuniziere nur noch über den Rechtsschutz mit ihm. Es kotzt mich wirklich meeeega an!
So oder so ist der Santa ein tolles Fahrzeug und das Preis-/Leistungsverhältnis - auch in dieser Ausstattung - ist einfach nur bombastisch!
PS1: Aktuell hat dieser Importeur wieder 2 Santa's ausgeschrieben. Diese sind auch wieder auf autoscout24.ch ersichtlich, aber dieses Mal steht nur noch die Premium-Bezeichnung dahinter! Immerhin haben sie aus der Sache was gelernt.
PS2: Was die neuen Garantiebedingungen angeht, habe ich über einen offiziellen Hyundai-Händler klären können, dass es bei meinem Fahrzeug keine Einschränkungen gibt. Zudem habe ich die 5-jährige Hyundai-Garantie im Kaufvertrag vom Importeur aufgeführt. Da habe ich keine Sorgen, aber bin bei dir, dass sich die Vertragshändler auch schützen müssen!