Beiträge von frankie

    Ja, klar.
    Ist aber auch (vermutlich) wesentlich teurer.
    Vielleicht nicht unbedingt vom Materialwert, aber von der Ansteuerung her. Ist ja schliesslich eine sicherheitsrelevante Sache.
    Daher vermute ich, dass das Seilzugsystem auch noch in manchen Modellen eingesetzt wird.


    Gruss Frankie


    Edit:
    Ich möchte nicht bestreiten, dass die direkte Betätigung über einen Stellmotor am Bremssattel möglich ist.
    Ich habe nur bemerkt, dass ein solches System deshalb nicht unbedingt im TM eingebaut sein muss.
    Du könntest ja mal bei Gelegenheit unter dein Fahrzeug schauen und uns aufklären.
    Das wäre zielführender als YT-Links, die sich nicht direkt auf einen TM beziehen.

    Elektrische Feststellbremse, so meint auch Wikipedia, läuft über die normalen Bremsen. War schon mit dem Seilzugsystem so. Nur bei sehr schweren Fahrzeugen wird eine separate Parkbremse (Trommel und Scheibe) angewandt.

    Nein. So wie ich es verstehe, steht im Wikipedia-Eintrag nichts Eindeutiges.
    Was genau meinst du mit Seilzugsystem? Einen elektrisch betätigten Seilzug? Dieser dürfte dann auch (oder gerade) auf eine Trommelbremse wirken.
    Ich weiss nicht, wie die EFB im SF TM funktioniert, aber dass mein CM vierfach Scheiben als Betriebsbremse und hinten zwei mal Trommel als Feststellbremse besitzt, das weiss ich sicher.
    Und ein ehemaliges französisches Automobil, das von mir eine Zeil lang bewegt wurde, besass eine automatische (elektromechanische) Feststellbremse, die über einen Seilzug auf eine Trommelbremse an den Hinterrädern wirkte.


    Aber ein Blick in den Ersatzteilkatalog könnte auch hier Klarheit schaffen.
    (Leider bekomme ich in dem von mir verwendeten ETK noch keinen TM angezeigt.)


    Gruss Frankie

    Update:


    Nachdem (ich hatte berichtet) meine Diagnose-Software angezeigt hatte: "Fahrzeug nicht bereit zur Abgasuntersuchung" und starker (Abgas?-)Gestank und dazu immer öfter eine starke Rauchentwicklung entsteht, habe ich die Fee in die Hyundai-Werkstatt gebracht.
    Nachdem die keinen Fehler gefunden haben, wurde am Fahrzeug die AU durchgeführt und bestanden! (Die wäre 12/18 sowieso fällig gewesen.)
    Anschliessend habe ich noch TÜV machen lassen.
    Das Problem mit dem hohen Kraftstoffverbrauch, dem Gestank und der Rauchentwicklung habe ich leider immer noch.


    Gruss Frankie

    Hallo ihr zwei,


    ich habe auch zeitweise (immer öfter) Rauchentwicklung, Abgasgeruch im Innenraum (aber nicht nur dort; auch aussen) und hohen Kraftstoffverbrauch.
    (Muss nicht alles zwingend miteinander zusammenhängen.)
    Merkwürdig war, dass die AU bestanden wurde. So wie die Fee (fast) immer qualmt, hätte ich das nie erwartet. Aber nachdem die Werkstatt die Ursache nicht gefunden hat und TÜV und AU sowieso fällig war, wurde die Untersuchung durchgeführt - und bestanden.


    Ensteht bei euren Fahrzeugen auch diese starke Rauchentwicklung?


    Gruss Frankie

    Hallo Ralph,


    ich verwende den OBDLink LX Bluetooth.
    Den hatte ich ursprünglich für meine BMW gekauft. Er funktioniert aber auch hervorragend an den PKW.
    Smartphone-App: OBDLink oder ScanMaster (ich bin mir grade nicht mehr sicher, mit welcher oder ob ich mit beiden Fehler löschen kann)
    Windows-Software: ScanMaster-OBD-Link (habe ich zusammen mit dem OBD-Adapter gekauft. Mit dieser können ganz sicher Fehler gelöscht werden.)


    Zum Fehler am SantaFe: Ich hatte nun das Fahrzeug in der Hyundai-Werkstatt, um die DPF-Werte in der Motorsteuerung zurückzusetzen. Das kann anscheinend nur das Hyundai-Diagnose-Dingens.
    (Die ScanMaster-Software zeigt an: "Fahrzeug nicht bereit zur Abgasuntersuchung" - das bedeutet, dass die AU schon vor Beginn gescheitert ist. :( )
    Gebracht hat´s nichts. Der Motor versucht nun (bzw. seit dem Austausch des DPFs) ständig, einen Reinigungsvorgang durchzuführen und stinkt dabei bestialisch - schlimmer als jemals zuvor. Auch die Verbrauchsanzeige bestätigt dies.
    Also nächste Woche nochmals hin?


    Ich werde berichten.


    Gruss Frankie

    So, weiteres Update:


    der Temperatursensor ist angekommen; wurde auch gleich eingebaut.
    MIL leuchtete noch immer; konnte aber durch Fehler löschen mittels OBDII-Adapter und Smartphone-App gelöscht werden.
    Nun bin ich gespannt.
    Momentan zeigt die Verbrauchsanzeige noch immer um die 9l/100km an.
    Mal sehen, was bei der nächsten Betankung rauskommt.


    Gruss Frankie

    So,


    nach langer Zeit mal wieder ein Update:


    ich hatte mich dazu durchgerungen, den DPF reinigen zu lassen, nachdem die MKL nun seit einigen tkm brennt.
    Auch habe ich seit dem letzten Werkstattaufenthalt regelmässig Öl abgelassen, weil es ja durch die Ölverdünnung immer mehr wurde.
    Nun habe ich bei meiner Recherche entdeckt, dass es im Aftermarket DPF zu kaufen gibt, die nicht wesentlich teurer sind, als eine Reinigung des alten in einem Fachbetrieb.
    Also habe ich so einen Ersatz-DPF bestellt, den alten ausgebaut (den kann ich ja immer noch reinigen lassen).
    Der Neue ist bereits eingebaut; ich warte aber noch auf den neuen Abgastemperatursensor, der im DPF sitzt. (Der Alte will nicht raus; die Überwurfmutter hat die Flügel gestreckt.)
    Vom DPF führen zwei Rohr-Schlauch-Verbindungen zum Differenzdrucksensor, der oben im Motorraum sitzt. Und eines dieser Rohre (das kurze, das in Fahrtrichtung vorne am DPF sitzt), war verstopft, voller Ölkohle!
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    entweder
    das war die Ursache für die fortwährenden Reinigungsversuche der Motorsteuerung
    oder
    das ist die Folge des "verstopften" DPF und der daraus resultierenden Reinigungsversuchen.
    Ich tendiere zu ersterem, da ja bereits letztes Jahr (wie im Oktober berichtet) der Differenzdrucksensor getauscht wurde.


    Ich berichte weiter, wenn der neue Temperatursensor da und eingebaut ist und ich den Motor wieder starten kann.


    Gruss Frankie

    Kleines Update:


    Die Fee war jetzt mehrfach in der Werkstatt.


    Nach der "Zwangsregeneration" ging schon bald wieder die Motorkontrollleuchte an.
    Daraufhin wurde das AGR-Ventil ausgebaut und, weil gerade keines lieferbar war, dieses gereinigt und wieder eingebaut.
    Es dauerte nicht sehr lange, dann brannte die besch*** Lampe wieder.
    Daraufhin habe ich selbst ein Ventil besorgt und ausgetauscht. Ohne Erfolg.


    Dann brachte ich das gute Stück in eine andere Werkstatt (auch Hyundai-Vertragshändler).
    Die hatten dann festgestellt, dass die Einspritzdüsen in Ordnung wären.
    Ausserdem haben die festgestellt, dass einiges zuviel an Öl im Motor ist. Das kommt wohl durch die vielen Regenerationsversuche. Das sei an sich nichts ungewöhnliches an einem TD mit DPF; was mich aber daran ärgert: dass das die erste Werkstatt nicht bemerkt hat! (Laut der zweiten Werkstatt bestand bereits die Gefahr eines Motorschadens.)
    Dann wurde noch der Differenzdrucksensor getauscht, weil das Diagnosegerät behauptet hat, der sei defekt.
    Wenn die Regeneration nun immer noch nicht funktioniere, müsse der DPF ausgetauscht bzw. ausgebrannt werden.
    Die Kontrollleuchte ging dann nochmal für ein paar Tage an, ging aber nach einer Schnellstrassenfahrt aus und seitdem ist sie aus.


    Am Spritverbrauch hat sich noch immer nichts geändert.


    Wenn ich zusammenrechne, was mich diese Reparaturen bis jetzt gekostet haben, dann kann ich auch mit 10,5l/100km weiterfahren. Sehr viel teurer ist das auch nicht.


    Gruss Frankie