Kleines Update:
Die Fee war jetzt mehrfach in der Werkstatt.
Nach der "Zwangsregeneration" ging schon bald wieder die Motorkontrollleuchte an.
Daraufhin wurde das AGR-Ventil ausgebaut und, weil gerade keines lieferbar war, dieses gereinigt und wieder eingebaut.
Es dauerte nicht sehr lange, dann brannte die besch*** Lampe wieder.
Daraufhin habe ich selbst ein Ventil besorgt und ausgetauscht. Ohne Erfolg.
Dann brachte ich das gute Stück in eine andere Werkstatt (auch Hyundai-Vertragshändler).
Die hatten dann festgestellt, dass die Einspritzdüsen in Ordnung wären.
Ausserdem haben die festgestellt, dass einiges zuviel an Öl im Motor ist. Das kommt wohl durch die vielen Regenerationsversuche. Das sei an sich nichts ungewöhnliches an einem TD mit DPF; was mich aber daran ärgert: dass das die erste Werkstatt nicht bemerkt hat! (Laut der zweiten Werkstatt bestand bereits die Gefahr eines Motorschadens.)
Dann wurde noch der Differenzdrucksensor getauscht, weil das Diagnosegerät behauptet hat, der sei defekt.
Wenn die Regeneration nun immer noch nicht funktioniere, müsse der DPF ausgetauscht bzw. ausgebrannt werden.
Die Kontrollleuchte ging dann nochmal für ein paar Tage an, ging aber nach einer Schnellstrassenfahrt aus und seitdem ist sie aus.
Am Spritverbrauch hat sich noch immer nichts geändert.
Wenn ich zusammenrechne, was mich diese Reparaturen bis jetzt gekostet haben, dann kann ich auch mit 10,5l/100km weiterfahren. Sehr viel teurer ist das auch nicht.
Gruss Frankie