Hallo Marcus,
meine Meinung dazu:
der Monteur hat die AHK und den Elektrosatz eingebaut.
Dann ist ihm aufgefallen, dass die Kabel für die Stromversorgung nicht im E-Satz enthalten sind. (So ist es mir nämlich auch ergangen. Ich hab dann aber den Erweiterungssatz bestellt und eingebaut. )
Daraufhin hat er den Anschluss für die Stromversorgung irgendwie "hingetüttelt".
(Vielleicht ist er auch der Meinung, er habe es vollkommen korrekt gemacht. Aber es müssen ja auch die Leitungsquerschnitte und die Sicherungen passen, ansonsten wirft es dir ja u.U. ständig die Sicherungen der Leitungen, an die er es angeschlossen hat.)
Ich stell hier mal ein paar Bilder ein aus den Anleitungen:
AHK Schaubild Erweiterungssatz 1.JPG
So wird das in der Anleitung zum "Wiring Kit" dargestellt.
AHK Schaubild Erweiterungssatz 2.JPG
Der Erweiterungssatz wird tatsächlich hinter der Seitenverkleidung links in Höhe des AFC-Moduls an den E-Satz angeschlossen und in den Motorraum geführt.
AHK Schaubild Erweiterungssatz 3.JPG
Und so soll der Anschluss erfolgen.
Ich denke, der Anschluss mittels eines neuen Kabels (vielleicht sogar mittels des dazu vorgesehenen Erweiterungssatzes, z.B. dieses hier) ist die einzig richtige Lösung.
Auf einen Kabelbrand unter den Kofferraumfächern oder unterm Himmel hätte ich auch keinen Bock.
(Ich hoffe, der Link ist kein Problem, ansonsten bitte entfernen.)
Gruss und frohes Schaffen
Frankie
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.