Dachantenne

  • Hallo


    Soviel ich weiss hat der neue eine recht lange Dachantenne. Auf vielen Katalog-Fotos wird diese einfach weg retuschiert.


    Weiss jemand ob man sie ev. durch eine kürzere ebensolche oder eine "Haifischflosse" ersetzen kann? In den USA scheinen sie da schon etwas weiter zu sein, wenigstens beim Model "Sport":


    http://www.youtube.com/watch?v=aIvZbe0Z0Qg


    Ich hatte schon mal einen Wagen wo ich vor jedem Waschstrassenbesuch auf das Dach klettern und das Ding an- und abschrauben musste. Nicht gerade sehr modern....und ich denke nicht, dass sich das Teil elektrisch einfahren lässt ;)


    Eigentlich sind ja sogar die beliebten Haifischflossen schon altmodisch. Mein (noch) aktueller DS5 hat die Antenne im Spoiler diskret eingebaut. Dafür sehe ich nun im Rückspiegel vor allem ebendiesen Pseudospoiler und fast nix mehr von der Strasse, naja...Hauptsache chic eben... :rolleyes:


    xantia

  • Hallo Xantia


    ...da hast Du recht. Ich hab mich auch schon über die Antenne geärgert. :cursing:
    Hatte die häßliche Lange auch schon in der Hand. Sie ist in der Tat aufgeschraubt. :thumbdown:
    An dem Probefahrtmodell lag sie im Kofferraum...
    Als Zubehör konnte ich eine Haifischflosse noch nicht finden...
    Zum Umbau müsste der Himmel runter und ob dann auf anhieb der Anschluss passt und das Loch ist die nächste Frage!?! :wacko:


    Die Flosse bzw. das bei uns verbaute lange Teil ist wg. dem Navi Voraussetzung... auch die BMW´s mit Navi haben eine Flosse...
    Eine im Spoiler oder in der Frontscheibe geht glaube ich beim Navi nicht...
    Vielleicht kann mich jemand eines Besseren belehren!?! 8o


    Falls jemand was in Erfahrung bringt, kann er ja einen Tip hinterlassen...


    Wir würden uns sehr freuen! :thumbup:


    Alex

  • Hallo Alex


    Dass eine "lange" Antenne oder eben Flosse für das Navi Voraussetzung ist glaube ich eher nicht. Mein (noch) aktueller DS5 ist der Beweis dafür. Er hat Navi und überhaupt keine Dachantenne. Heute haben viele Fahrzeuge Heckspoiler, auch der Santa Fe. Ein eleganter Antenneneinbau wäre sicher möglich. Aber eben, Mann soll nicht kleinlich sein. Werde mir wohl eine Leiter besorgen müssen. Platz genug dafür ist im Kofferraum ja vorhanden :D


    xantia

  • Moin,


    ein Navi brauch keine externe Antenne ;)
    Ich fahre einen Audi A6 dort sind auch alle antennen in der Heck bzw Frontscheibe verbaut ;)
    Also die Naviantenne ist in der Frontscheibe bzw darüber 8)

  • Hallo Xantia, hallo veGazZ


    vielen Dank für Eure Antworten!!!
    Ich dachte echt, dass die Navi´s immer so eine aufgesetzte GPS-Antenne benötigen... ;)
    Also um so bescheuerter das im Hyundai verbaute lange Teil!!!


    Die einzige Lösung, um das Beste aus der Situation zu machen, wäre in dem Fall eine Haifischflosse...
    Nur woher nehmen???


    VG Alex

  • Moin,


    Kein Problem, man lernt halt nie aus ;)
    Warte mal ab bis der Wagen erstmal richtig verbreitet ist und der zubehörmarkt sich vergrößert hat dann wird es sicherlich auch ne Flosse geben. ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Auskunft von meiner Werkstatt letzte Woche:
    Zusammen mit dem Ersatzteillager-Chef Schweiz klärte er meine Anfrage ab. Fazit:
    Sie haben das mal auf "dringenden" Kundenwunsch hin versucht bei einem ix35. Sei sehr aufwändig. Extra Loch muss gebohrt, ein Verstärker eingebaut und neue Kabel gezogen werden. Kurzum; zu teuer, lohnt sich nicht. So seine Aussage. Er empfahl mir mit der montierten Antenne durch die Waschstrasse zu fahren. Er mache diese jeweils auch. Das ginge wunderbar weil die Walzen von vorne nach hinten bürsten würden.



    Und DAS habe ich gestern in der neuesten Waschstrasse meiner Region ausprobiert mit dem Resultat, dass die Antenne nach vorne (!) gebogen wurde. Weil die Walze zwar von vorne kommt aber auch "rückwärts" resp. zur Fahrzeugfront hin dreht.
    Also die Antenne ist jetzt wieder gerade schräg nach hinten, so elegant wie frisch ab Werk, aber ich werde sie beim nächsten Waschgang ganz sicher wieder abschrauben.


    Mein Fazit Nr. 1:
    Es gibt wohl verschiedene Waschstrassen Typen :D


    Mein Fazit Nr. 2:
    Der nächste Santa wird hoffentlich eine "Flosse" haben, der ix35 hat sie schon


    Mein Fazit Nr. 3:
    Beim nächsten Waschstrassen-Besuch werde ich "Autohold" nicht mehr aktvieren. Habe die ganze Strasse zum Stillstand gebracht :whistling:
    Das Ding hat sich, als ich auf die Schiene auffuhr automatisch wieder aktiviert und den Wagen gebremst. Deaktivieren ist nur möglich (!) mit Tritt auf die Bremse, elektr. Handbremse anziehen/wieder lösen oder Motor aus-/wieder einschalten. Zum Glück habe ich das Handbuch gelesen. Zum Unglück habe ich Autohold häufig aktiviert.


    Mein Fazit Nr. 4:
    Wenn ich nicht Klettern will könnte ich ja [quelle=http://www.ebay.com/itm/TORQUE-SOLUTION-BILLET-SHORTY-STUBBY-ANTENNA-FITS-HYUNDAI-SANTA-FE-2012-12-/321169987623]ein 9.6 cm Stubby bei Ebay[/quelle] kaufen. Vorausgesetzt das Teil übersteht die Waschstrasse. Werde den Händler mal Anfragen!

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Nach meinem Kenntnisstand hat die lange Antenne nichts mit GPS und Navi zu tun , sondern ist einfach dem UKW Radio Empfang geschuldet . Die UKW ( FM ) Frequenz benötigt nun mal einen gewisse Antennenlänge , sonst ist der Empfang einen Katastrophe . Fahrzeuge mit einer Haifischflosse haben in der Regel eine Scheibenantenne irgendwo in der entsprechenden Länge verbaut . Im Sorentororum haben auch einige versucht , die Automatikantenne zu ersetzen - Ergebnis - Radioempfang grotten schlecht . Also hilft nur Antenne so lassen oder Handwäsche in der Box :rolleyes: oder Ersatz durch Scheibenantenne .

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Also ich habe die lange Antenne durch einen ~5cm Stummel aus dem Zubehörmarkt ersetzt. Da der nur geschraubt ist war das kein Problem. Radioempfang ist etwas schlechter, aber für meine 2 Lokalsender reicht es.


    Aktiviertes Auto-Hold bei stehendem Auto kann man auch durch Betätigen der Bremse (Auto steht ja sowieso...) und erneuten Tastendruck ausschalten, bei mir zumindest geht es so.

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer