Neuen Santa Fe endlich erhalten - Schon Diebstahl

  • Hallo zusammen


    Ich hatte hier von meinem bevorstehenden Kauf eines Santa Fe berichtet.
    Letzten Freitag konnten wir das Fahrzeug dann endlich beim Händler abholen.
    Wir hatten schon länger geplant, dieses Wochenende nach Frankreich zu fahren und Bekannte zu besuchen.
    So konnten wir die Reise von Zürich nach Frankreich gleich mit dem neuen Wagen antreten, was uns natürlich sehr gefreut hat.


    Soweit alles gut, das Fahrzeug macht bisher einen super Eindruck. Sehr beeindruckt bin ich vom Abstands-Tempomat.
    Von Zürich nach Genf und umgekehrt hatte ich quasi nie selber beschleunigt oder gebremst, das macht das Auto ja alles von selbst. :)


    Als wir dann heute Morgen unsere Taschen in Frankreich wieder gepackt und zum Auto gegangen sind, wollte ich die die Heckklappe automatisch öffnen lassen, indem ich mich einfach hinter das Auto stellte. Seltsamerweise hatte dies aber nicht funktioniert, weshalb ich diese dann händisch geöffnet habe.
    Und oh Schreck - das Auto war komplett leergeräumt. Unsere Jacken waren nicht mehr im Kofferraum, das Handschuhfach inkl. Servicebuch, Anleitungen und Fahrezeugausweis war leergeräumt.
    Auch die Kompaktkamera war weg, diese war in der Autotür und von Aussen bestimmt nicht sichtbar. Daneben auch noch Sonenbrille, USB-Adapter/Kabel und der Hyundai Aschenbecher, alles weg.


    Am Auto gab es aber keinerlei Einbruchspuren. Was uns aber aufgefallen war, waren Fingerabdrücke vom Schliessen der Heckklappe - diese konnten nicht von uns stammen, wie haben in dieser kurzen Zeit, in dem wir das Auto besassen immer den Knopf benutzt - sowie ein Schuhabdruck auf der Gummiwanne im Kofferraum sowie Kratzer auf der eingerollten Hutablage.
    Die Rückspiegel des Autos waren eingeklappt, deshalb sind wir uns sicher, dass wir das Fahrzeug am Vorabend geschlossen hatten. Ansonsten wären diese ja nicht eingeklappt gewesen.


    Die Diebe waren also offensichtlich durch die Heckklappe in das Fahrzeug eingedrungen und haben dann die vorderen Türen von Innen her geöffnet.
    Unter Verdacht steht aus meiner Sicht das Keyless Go System, das sich ja gemäss Berichten im Internet relativ leicht knacken lässt.
    Das Fahrzeug stand ca. 50 Meter vom Haus entfernt, indem sich die Schlüssel befanden.


    Mir stellt sich die Frage, wie man sich hier schützen kann?
    Vor allem, die Diebe haben jetzt den Fahrzeugausweis, wissen unsere Adresse, theoretisch wäre es ein leichtes Unterfangen, das Fahrzeug zu stehlen.
    Kann man das Keyless System deaktivieren?
    Wir haben als Sofortmassnahme mal Schutzhüllen für die Schlüssel bestellt, mit welchem sich das Signal theoretisch nicht mehr "weiterreichen" lassen soll.
    Hat sonst schon jemand ähnliche Vorkommnisse erlebt?


    Wir waren natürlich bei der Polizei und der Schaden wurde bei der Versicherung angemeldet.


    Grüsse

    ############################
    Hyundai SantaFe 2.2 CRDi Vertex
    ############################

  • Hallo, tut mir leid für euch. Ich glaube ein perfekten
    Schutz gibt es da nicht. Ich hoffe für euch nur
    dass die Versicherung komplett einspringt.
    Ich habe auch schon überlegt eine separate Alarmanlage
    einzubauen. Separat, also nicht mit Kayless zu schalten.
    Es gibt auch Anlagen die eine Meldung auf dein Handy
    senden, mit Voralarm u.s.w.
    Gruß Matthias

  • Unglaublich dass man solche Sachen immer wieder mal zu hören bekommt.


    Das mit den heutigen "Schlüsseln" scheint ein echtes Problem zu werden oder gar mittlerweile zu sein. Dass hier die Hersteller nicht reagieren ist unverständlich.


    Ich hoffe Ihr hatten keinen zu grossen Verlust und am Santa Fe keinen wirklichen Schaden....

  • @slic0r
    Mein Beileid! So viel zum Thema Keyless Go....
    Kann es sein, dass die FB (Taste, nicht Keyless) auf 50 Meter Distanz funktioniert? Hast du das mal getestet? Bezahlt in so einem Fall die Versicherung ohne Nachzufragen? - Auch der Santa Fe ist auf der Liste der leicht zu hackenden Fahrzeuge des ADAC . Der Hinweis in diesem Bericht , den Sender im Haus möglichst weit weg (3-5 Meter mindestens) von Tür und Fenster aufzubewahren deutet auf eine (zu) grosse Reichweite.


    Als mir in Südfrankreich das erste und letzte Mal ein Auto (damals ein Mitsubishi Galant V6 ohne Keyless Go, nur Wegfahrsperre) vor dem Hotel in Saintes-Maries-de-la-Mer aufgebrochen wurde habe ich gelernt mich den Gepflogenheiten in südlichen Ländern anzupassen. Damals war ich auch so naiv und liess unsere analoge Spiegelreflex mit sämtlichen Ferienfotos im Auto. Die hintere Seitenscheibe wurde eingeschlagen, das Interieur teilweise stark beschädigt, am Türschloss wurde unprofessionell herumgefummelt und ich fuhr mit einer provisorisch zugeklebten Seitenscheibe die 7 Stunden wieder nachhause.


    Der nette Gendarm (nicht Louis de Funès) sagte mir, dass die Diebe am Abend den Parkplatz beobachten und dann in der Nacht zuschlagen. In dieser Nacht wurden auf dem gut beleuchteten Parkplatz vor dem Hotel, direkt am Strand 5 Autos aufgebrochen, ein Saab gestohlen. Die Bestohlenen waren Deutsche, denen ich auf der Gendarmerie als Übersetzer behilflich war. Die älteren Leute waren völlig aufgelöst. Sie hatten das Auto vollgepackt und bereit für die Abfahrt am nächsten Morgen abgeschlossen geparkt. Die Polizei nahm das recht gelassen und meinte nur, das gehöre halt hier zum Alltag. Die diebischen "Durchreisenden" (darf man noch Zigeuner sagen oder ist das politisch nicht korrekt? :D ) ebenso, wie die leichtsinnigen Touristen.
    Mittlerweile hat sich auch dort einiges geändert. Auch für mich. Ich versuche mich im Ausland (ja auch Deutschland) an folgende Punkte zu halten:


    • Fahrzeugpapiere niemals im Auto lassen
    • Wertsachen niemals im Auto lassen
    • Kamera niemals im Auto lassen
    • Türfächer so leeren, dass sie auch leer aussehen
    • Handschuhfach geöffnet (aufgeklappt) lassen
    • Beim Verlassen des Fahrzeuges demonstrativ meine Tasche mit den erwähnten Gegenständen (Punkt 1-3 und mehr) über die Schulter hängen und die Umgebung kurz optisch scannen
    • Darauf achten, dass meine liebe Frau ihre Tasche ebenso umhängt. Schon alleine deswegen weil die darin enthaltene zweite FB das Verriegeln verunmöglicht ;)
    • Nach Möglichkeit nur Unterkünfte/Hotels mit gesichertem Parking auswählen


    Die erwähnte Schulter-Foto-Tasche versuchten vor ca. 3 Jahren diebische "Durchreisende" beim Verlassen eines Tankstellenshops an einem grossen Rastplatz auf der AB in Italien zu beklauen. Offenbar beobachteten mich die Typen beim Bezahlen wie ich den Geldbeutel zurück in die Tasche steckte. Beim Ausgang blockierte einer die Tür, zwei andere drückten mich und meine Frau von hinten. Einer versuchte die Tasche über den Schnellzugriff (Reissverschluss oben um die Kamera schneller zur Hand zu haben) zu öffnen. Ich hatte in beiden Händen Getränk und Sandwich, die Tasche hing einfach so seitlich an mir dran.
    Weit kam der böse Bube aber nicht. Ich habe auch bei meiner Tasche ein Anti-Diebstahlsystem :D .


    Dinge wie Kreditkarten, Cash, Fahrzeugpapiere stecken immer ganz unten oder in einem in die Tasche integriertes Seitenfach. Als ich mich umdrehte und den Typen anschaute grinste er mich an, ich sah die halb geöffnete Tasche, alle drei Typen sagten brav SORRY (ein Italiener würde das nie freiwillig sagen ;) ), verschwanden durch den Ausgang, liefen um den Shop herum um ihn gleich wieder zu betreten und es beim nächsten Touristen zu versuchen.
    Auch nach diesem Erlebnis habe ich dazugelernt und versuche mich an folgende Punkte zu halten:


    • Bargeld-Noten/Kreditkarten/Fernbedienung immer in der Hosentasche am Körper vorne spürbar tragen (Kleingeld separat in einem Lederbeutel in der Umhängetasche)
    • In dichtem Gedränge wie in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Shops immer die linke Hand über der Tasche lassen
    • Eine Fototasche ohne Schnellzugriff verwenden, dafür mit einem dem Körper zugewandten Innentasche
    • Umgebung aufmerksam beobachten
    • Staus bei Ein-/Ausgängen meiden


    Fazit:
    Ich bin heute ein paranoider Tourist :D
    Wer etwas hat was andere nicht haben aber gerne haben wollen muss auf der Hut sein. So oder so, in der Ferienzeit sowieso und überhaupt. Reisen im Süden ist ein Abenteuer und teilweise Glücksache. Aber man kann dem Gegner das Leben schwer machen. Zum Beispiel kein deutsches Premium-Produkt fahren. Das Risiko es am nächsten Morgen nicht mehr zu finden ist an einigen beliebten Ferienzielen und in unmittelbarer Grenznähe zu nicht genannt sein wollenden Ländern im Osten tatsächlich vorhanden ^^


    Da ich in einem der grössten Unternehmen der Schweiz im Bereich Sicherheit arbeite machen mir diese Massnahmen sogar noch Spass. Es ist immer dasselbe Spiel Gut gegen Böse. Der Böse ist meistens ein paar Schritte voraus. Das liegt wohl auch an meinen beinahe 55 Jahren, bin auch nicht mehr der Schnellste seufz.... :D ...... Shit happens

    16 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • "Kann es sein, dass die FB (Taste, nicht Keyless) auf 50 Meter Distanz funktioniert?"


    Hallo Xantia,
    also meine (und auch die vom Vorgänger IX35) funktionieren tatsächlich gut 100m weit. Allerdings muß ich dann den Sender unten ans Kinn halten, um den Körper als Sendeverstärkung zu nutzen. Funktioniert aber wirklich. BEreits mehrfach bei uns auf dem Firmenparkplatz probiert, wenn ich vergessen hatte abzuschliessen und ich auf die Entfernung das Blinken vom Santa beobachten kann


    LG

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Kommt mir bekannt vor. Passierte bei Citroen jeweils auch. Aber bei Hyundai.....? Ich bin enttäuscht und studiere gerade die Preis/Ausstattungsliste für den neuen Renault Koleos..... :P

  • Ich habe die automatische Öffnung der Heckklappe bei Annäherung im BC abgeschaltet nachdem diese in der Garage 2x über Nacht offen stand.

    Na das musste doch aber merken; die macht doch solch einen Rabbatz bei der automatischen Öffnung - und es dauert schon ne ganze Weile, bis sie aufgeht... Und das ganze macht sie nur, wenn Du einige Sekunden hinter dem Wagen stehst; gehste weg - geht's net weiter...

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Es war doch die Rede von automatischen öffnen ohne Schlüssel... :gruebel:


    Und warum spielt ein Kind mit dem Schlüssel vom Auto? o_O

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.