Hallo zusammen
Ich hatte hier von meinem bevorstehenden Kauf eines Santa Fe berichtet.
Letzten Freitag konnten wir das Fahrzeug dann endlich beim Händler abholen.
Wir hatten schon länger geplant, dieses Wochenende nach Frankreich zu fahren und Bekannte zu besuchen.
So konnten wir die Reise von Zürich nach Frankreich gleich mit dem neuen Wagen antreten, was uns natürlich sehr gefreut hat.
Soweit alles gut, das Fahrzeug macht bisher einen super Eindruck. Sehr beeindruckt bin ich vom Abstands-Tempomat.
Von Zürich nach Genf und umgekehrt hatte ich quasi nie selber beschleunigt oder gebremst, das macht das Auto ja alles von selbst.
Als wir dann heute Morgen unsere Taschen in Frankreich wieder gepackt und zum Auto gegangen sind, wollte ich die die Heckklappe automatisch öffnen lassen, indem ich mich einfach hinter das Auto stellte. Seltsamerweise hatte dies aber nicht funktioniert, weshalb ich diese dann händisch geöffnet habe.
Und oh Schreck - das Auto war komplett leergeräumt. Unsere Jacken waren nicht mehr im Kofferraum, das Handschuhfach inkl. Servicebuch, Anleitungen und Fahrezeugausweis war leergeräumt.
Auch die Kompaktkamera war weg, diese war in der Autotür und von Aussen bestimmt nicht sichtbar. Daneben auch noch Sonenbrille, USB-Adapter/Kabel und der Hyundai Aschenbecher, alles weg.
Am Auto gab es aber keinerlei Einbruchspuren. Was uns aber aufgefallen war, waren Fingerabdrücke vom Schliessen der Heckklappe - diese konnten nicht von uns stammen, wie haben in dieser kurzen Zeit, in dem wir das Auto besassen immer den Knopf benutzt - sowie ein Schuhabdruck auf der Gummiwanne im Kofferraum sowie Kratzer auf der eingerollten Hutablage.
Die Rückspiegel des Autos waren eingeklappt, deshalb sind wir uns sicher, dass wir das Fahrzeug am Vorabend geschlossen hatten. Ansonsten wären diese ja nicht eingeklappt gewesen.
Die Diebe waren also offensichtlich durch die Heckklappe in das Fahrzeug eingedrungen und haben dann die vorderen Türen von Innen her geöffnet.
Unter Verdacht steht aus meiner Sicht das Keyless Go System, das sich ja gemäss Berichten im Internet relativ leicht knacken lässt.
Das Fahrzeug stand ca. 50 Meter vom Haus entfernt, indem sich die Schlüssel befanden.
Mir stellt sich die Frage, wie man sich hier schützen kann?
Vor allem, die Diebe haben jetzt den Fahrzeugausweis, wissen unsere Adresse, theoretisch wäre es ein leichtes Unterfangen, das Fahrzeug zu stehlen.
Kann man das Keyless System deaktivieren?
Wir haben als Sofortmassnahme mal Schutzhüllen für die Schlüssel bestellt, mit welchem sich das Signal theoretisch nicht mehr "weiterreichen" lassen soll.
Hat sonst schon jemand ähnliche Vorkommnisse erlebt?
Wir waren natürlich bei der Polizei und der Schaden wurde bei der Versicherung angemeldet.
Grüsse